unruhiges Fahrverhalten wackelig, habe jetzt die Lösung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo zusammen,


    wie die Überschrift schon sagt, hatte ich ordentliche Probleme mit meiner neu erworbenen Zrx. Das Fahrverhalten hat mir so garnicht zugesagt. Bei jedem Schlagloch kam eine extreme Unruhe ins Mopped, gerade in den Kurven nicht angenehm! Das ganze Ding war insgesamt sehr "wackelig". Verbaut waren vier Jahre alte PP`s und ein breiter ABM Lenker. Die Sitzposition war nach meinem Geschmack schon sehr weit nach vorne gebeugt, und mir zu breit. Aber gut, was macht man nciht alles für die Optik :D Radlager, Lenkkopflager alles in Ordnung. Also habe ich mir al überlegt, ob nicht der Lenker einfach zu breit ist. Habe ich vorher noch nie gehört, aber man kann ja nie wissen.
    Aaaalso gestern Abend mal eben den orginalen Lenker montiert und heute morgen eine kleine Runde gedreht. Siehe da: :thumbup: alles weg!!!!
    So einfach kann es manchmal sein. Ich bin schon an den Fahrwerkseinstellungen verzweifelt, weil nciht geholfen hat.
    Jetzt bekommt sie morgen noch frische Pellen spendiert und gut is!!!


    Ich wollte das einfach mal kundgeben, da ich hier schon oft Threads über das unruhige Fahrwerk gelesen habe. Und vielleicht kann ich dem ein oder anderem hiermit weiterhelfen :rolleyes:



    Bis dahin, Matthes

  • Physikalisch wüsste ich nicht, warum die Breite des Lenkers Auswirkung auf das Fahrverhalten der Maschine an sich haben sollte.


    Allerdings wirkt dadurch natürlich jede Bewegung an den Lenkerenden über einen größeren Hebel - man kann also mit wesentlich feinmotorischeren Lenkimpulsen arbeiten.

  • ja und diese Lenkimpulse werden duch die "ungünstige" Sitzposition verstärkt. Wie gesagt, es war schon ordentlich nach vorne gebeugt und breit. Für mich vermutlich einfach ungeeignet. Ich fahre nebenbei auch Supermoto auf der Rennstrecke, da habe ich auch einen breiten Lenker, aber eine ganz andere Sitzposition und da funzt es ja auch :hb:

  • hallo, hab mich gerade angemeldet und deinen beitrag gelesen, hab ne zrx 1100 und bei 170 stundenkilometer fängt das moped an zu eiern, reifen sind neu und lenkkopflager auch ok, ebenso sind simmerringe und gabelöl gewechselt worden, keine ahnung woran es liegt, vielleicht kann jemand helfen, gruss rudi

  • hallo, hab mich gerade angemeldet und deinen beitrag gelesen, hab ne zrx
    1100 und bei 170 stundenkilometer fängt das moped an zu eiern, reifen
    sind neu und lenkkopflager auch ok, ebenso sind simmerringe und gabelöl
    gewechselt worden, keine ahnung woran es liegt, vielleicht kann jemand
    helfen, gruss rudi

  • Hi leute, habe selber 2 zrx 1200 gefahren , bei der ersten hatte ich auch das problem mit dem rumeiern ab 200. Hatte es mit anderen Reifen probiert, Gabel öl genaustens überprüft und verschiedene Luft drücke der Reifen probiert. Hat gut geholfen , aber war nie richtig weg. Bei der 2 habe ich die Reifen getauscht und das topcase runter, und enge Klamotten angezogen , sowie auch den Luftdruck der Reifen auf 2,8 bar , dann war das eiern weg. Meiner Meinung nach hat es viel mit der Aerodynamik zu tun. Nun viel Spaß beim probieren. Allzeit gute Fahrt. Gruß lokke :rolleyes:

    Biker :nummer1_1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!