starker Bremsscheiben Verschleiß

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Leute


    Habe volgendes Problem


    Habe die Orginal Bremsscheiben durch Braking Scheiben ersetzten lassen da die Orginalen beim Bremsen unruhe ins Bike brachten (starkes Rubbeln).
    Nach ca. 5Tkm hatte ich zwieschen 60 k/mh - 30 k/mh wieder ein starkes rubbeln. Scheiben zurückgesand zwecks Garantie die aber abgelehnt wurde wegen" Sebstverschulden ".
    Bei der Messung wurde festgestelt das der Innenring verbogen war und das dies nur durch Anschlagen der Bremsscheiben oder Unfall passieren könne.
    Da beides nicht passiert ist und ich die Begründung nicht akzeptieren wollte habe ich mich , nach längerer Zeit der Streiterreien, endschlossen TWR Bremsscheiben montieren zu lassen.
    Naja was soll ich sagen nach ca. 6tkm habe ich wieder das Problem von Bremsrubbeln aber jetzt zwischen 90 und 70 km/h, und hab absolut keinen Schimmer von wo das herkommen könnte.
    Der Mechaniker meines Verdrauen meinte es könne am Reifen liegen Conti Roadattack 3 vorher Conti Roadattack 2 Eo was ich aber nicht glauben kann da ja das Problem dann von Anfang an vorhanden gewesen währe.
    So hoffe das Ihr mir helfen könnt bevor ich Anfange die Bremsschein abbauen zu lassen, zurück sende und auf eine Garantie hoffe , was die Ursache des Problems sein könnte.
    mfg Struppy

  • mhm .... Ferndiagnosen sind schwierig (und gerade bei der Bremse heikel)


    neue Bremsscheiben gehören auf jedenfall erstmal vorsichtig eingebremst, also die ersten 150 - 200 km keine "sportliche" Fahrweise.
    bei der Montage der Bremsscheiben ist ein Drehmomentschlüssel von Vorteil.
    die Felge bzw den Bremsscheibensitz auf Planheit prüfen.
    Nachbaubremsbeläge passen oft nicht zur Scheibe und strapazieren diese über Gebühr.
    ein klemmender Bremskolben kann ebenfalls die Scheibe thermisch belasten.


    ein "Rubbeln" beim Bremsen kann aber auch z.B. durch das Lenkkopflager entstehen. (fühlt sich etwas anders an, wenn man auf das sensibel genug ist ;)
    oder auch durch einen Höhenschlag des Reifens (eher theoretisch).


    wenn die Bremsscheibe verzogen ist, läßt sich das aber sehr einfach durch eine Meßuhr feststellen! ich kann daheim im Handbuch nachsehen, welche Plantoleranz Kawasaki vorgibt.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Servus Struppy,


    habe bei mir ebenfalls seit 20 000 km Breaking Waves verbaut und habe kein rubbeln. Ich würde dir empfehlen die Bremszangen inklusive Kolben gründlich zu reinigen und auf Gängigkeit zu prüfen. Schau dir mal die Beläge genau an, sind sie ungleichmäßig abgenutzt?

  • Hallo als erstes Danke für die schnellen Antworten ! :thumbup:


    Hab gestern mal einen neuen Reifen montiert, wie mein Bauchgefühl schon vermutet hat , es hat nichts gebracht. :avatar70195:
    Radlager , Lenkkopflager, Anziehdrehmoment I.O ( laut Hersteller 24-27 Nm ).
    Hab die Bremscheiben jetzt demontiert und zum vermessen versendet, sollten sie verbogen sein ist immer noch die Frage ,was ist Schuld daran?
    Werde mich sobald ich die Werte der Scheiben habe wieder melden , und hoffe auf eure Mitarbeit bei der Ursachenforschung.


    mfg Struppy

  • Du hast vergessen die sehr berechtigte Frage von DerElfer zu beantworten:


    Wurden denn beim Tausch der Scheiben auch die Klötze gewechselt? Wenn nicht, kannst Du die Scheiben noch x mal tauschen / reklamieren...

  • Du hast vergessen die sehr berechtigte Frage von DerElfer zu beantworten:


    Wurden denn beim Tausch der Scheiben auch die Klötze gewechselt? Wenn nicht, kannst Du die Scheiben noch x mal tauschen / reklamieren...


    @ Frank, kannst du mir erklären, was die alten Beläge mit Bremsscheibenrubbeln zu tun haben?
    Für mich genauso unerklärbar wie eine Diagnose, dass es das Lenkkopflager sein könnte.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • eine Diagnose, dass es das Lenkkopflager sein könnte.

    weil Lenkerflattern eben auch von einem defekten Lenkkopflager kommen kann.
    aus der Ferne aber alles nur Mutmaßungen.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Für mich genauso unerklärbar


    Komisch, von einem erfahrenen Biker wie Dir hätte ich eigentlich mehr Sachverstand erwartet...? ;)


    Das man grundsätzlich keine alten Klötze auf neue Scheiben setzt (habe ich mal so gelernt) führe ich mal gar nicht weiter aus.


    Das aber HIER die Klötze auf - wie oben beschrieben - flatternden Scheiben gesessen haben dürfte doch wohl aller Voraussicht nach zu einer ungleichmäßigen Abnutzung geführt haben - es steht also zu erwarten, dass die Klötze keine plane Auflagefläche mehr besitzen (in sich möglicherweise ja, aber im Seitenverlauf?).
    Wie sinnvoll soll es also sein, die wieder auf eine neue (hoffentlich gerade) Bremsscheibe aufzusetzen?


    Dabei ist auch mal interessant zu wissen, was für Beläge hier im Spiel sind.
    Organische mögen sich ja vielleicht gegenüber einer "harten" Bremsscheibe weitgehend noch wieder "in Form" schleifen, aber wenn die Scheiben vergleichsweise "weich" und die Beläge aus Sintermetall sind, dann kann es eben sein, dass die neue Bremsscheibe den Klötzen nachgibt - die Erfahrung habe ich bei der Zephyr gemacht, da schmelzen die Scheiben geradezu dahin, seit ich Sintermetallbeläge benutze, während es mit organischen vorher auf 20tKM nahezu null Verschleiss gab.


    Und das würde hier auch erklären, warum nach 5tKM -wie oben beschrieben- das Problem wieder auftaucht...und warum der Tausch wegen Selbstverschulden abgelehnt wurde (wenn eben die Klötze nicht mit gewechselt wurden)...wobei die konkrete Begründung ja leider nicht beschrieben ist und ich hier insoweit spekuliere...

  • Hy Leute natürlich wurden neue Bremsklötze verbaut und ich habe kein Lenkerflattern sonder starkes Bremsrubbeln zwischen 70-100 km/h ( die Telegabel fängt willt an ein und aus zu tauchen)
    Bremscheiben und Reifen wurden jetzt bei jeweiligen Hersteller überprüft , mann hat keine Fehler gefunden . Das heist also Reifen I.O. Bremscheiben I.O.
    Naja dann geht die Fehlersuche wohl weiter :((( werde jetzt mal nen kompletten Service bei der Gabel machen und wenn das auch nicht helfen sollte die Radlager wechseln.



    Was ich noch erwähnen sollte ist das ich beim Bremsen keine Pumpbewegungen im Bremshebel verspühre , (hatte ich bei den Brake Scheiben ) sondern eine unruhige Voderradgabel .
    Könnte auch einen Gabelstabilisator verbauen weiss aber nicht ob das was bringt , wenn also jemand Erfahrung damit hat bitte ich um Feedback.


    Danke euch das Ihr euch Gedanken über mein Bike macht und hoffe auf eine Lösung :)))

    Einmal editiert, zuletzt von RoundCell5220 ()

  • Bremlbeläge TRW Lukas Sinter so wie die Scheiben auch, vom gleichen Hersteller
    Der Verschleiss ist eigendlich rein optisch bei allen Klötzen gleich !

    Einmal editiert, zuletzt von RoundCell5220 ()

  • Vorne aufbocken, prüfen ob das Rad überhaupt frei dreht. Dabei auch gleich den Schlag der Bremsscheibe mit einer Messuhr prüfen.
    Püfen, ob Bremskolben klemmen.
    Beim wechseln der Bremsbeläge die Bremskolben immer reinigen vor dem zurückdrücken. Ansonsten kann Dreck unter den Staubdichtungsring gelangen, was für einen klemmenden Bremskolben sorgt.
    Die Auflagefläche zwsichen Felge und Bremsscheibe muss 100%ig sauber sein. Schon ein kleines krümelchen Dreck kann für Schlag der Bremsscheibe sorgen.

  • Hi
    Haste die Flowter schon Mal auf Freigängigkeit geprüft ? Einfach Mal an jeden Flowter etwas WD40 geben . Bremsbeläge würde ich nur die originale von Kawasaki fahren. Habe im Laufe der Jahre einiges ausprobiert, aber die originalen waren immer noch die besten.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Danke Leute


    Die Flotter wurden schon überprüft , werde villeicht nächste Woche die Bremszagen einmal genauer unter die Lupe nehmen wenn ich Zeit habe .
    In meiner Bude ist die Hölle los komm nicht mal dazu mein lieblings Spielzeug ( ZRX 1100) zu untersuchen und zu reparieren :wacko1:
    Werde dann auch gleich mal von den Sinterbelägen auf organische wechseln ,mal schaun ob´es was bringt.
    Natürlich wird auf Sauberkeit aller Bauteile bei der Reparatur geachtet und mit Bremsenreiniger ect. vor dem zusammenbau gereinigt und wenn nötig geschmiert.



    mfg und gute Fahrt Struppy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!