Federbeine Alternative?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin Forumsgemeinde,


    nach dem ich meine 1100er am vergangen WE soweit fertig hatte, folgte natürlich sofort eine Probfahrt ;)
    Ich war und bin immer noch begeistert :thumbup:


    Übernacht hat mir das Bike einen schönen großen öligen Fleck auf den Boden gezaubert ;( panisch ging
    die Suche los, wo das Öl herkommt.........Ergebnis: rechter Stoßdämpfer verliert ordentlich Öl... läuft an der
    Schwinge über den Bremssattel aufs Hinterrad und landet schleißlich auf dem Boden :patsch: ;kotzen;


    Nun meine Frage ob sich eine Überholung beider Federbeine finanziell lohnt? Hierbei muss ich erwähnen, dass
    die Federn auch gut angerostet sind ;sad;
    Austauschfederbeine von Öhlins oder Wilbers sind für mich momentan finaziell nicht machbar! Hat schon jemand
    Erfahrungen mit YSS Ferderbeine sammeln können? Hier könnte ich für einen guten Kurs die Federbeine mit
    Ausgleichsbehälter bekommen ;)


    Oder gibt es noch andere Alternativen?


    LG Marco

  • Hallo Marco, lass die alten Dämpfer überholen ;) ist billiger als neue kaufen. Die Federn kannst du lackieren.
    hier wird dir geholfen:
    Franz Racing Suspension | Fahrwerkstuning | Fahrwerkspezialist f黵 Motorr鋎er aller Marken


    Von den YYS Ferderbeinen habe ich bis jetzt nur gutes gehört ( z.B: im ZRX Forum)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Danke für die schnellen Antworten :thumbup:


    Überholung inkl. Pulverbeschichtung der Feder würde mich bei Fa. Franzen 238,-€ pro Federbein kosten.
    Macht in der Summe 476,- plus 2x Versand. Bedingt durch Urlaubszeit hätte ich meine Federbeine erst
    Mitte September wieder!


    Zum Vergleich könnte ich die Federbeine mit Ausgleichsbehälter von YSS für 500,- bekommen :hmm:
    Lieferzeit 2 Tage!

  • Meine Entscheidung ist heute gefallen!


    Ich wage den Sprung ins kalte Wasser und habe mir die YSS organisiert ;)


    Zum einen habe ich die Problematik, dass ich die ZRX nicht so lange ohne Federbeine aufgebockt/aufgehängt lassen
    kann und zum anderen habe ich keine Lust so laaaaange zu warten!


    Außerdem könnte ich dann hier über diese Federbeine berichten :D

  • :thumbup: bin auf deinen Bericht gespannt :pclachen:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • ich hätte gerne eine genauere Beschreibung-Bestellnummer der Federbeine .
    Welche Federrate ist möglich und linear und oder auch progressiv möglich ?
    Verstellung Zug und Druck als einfach oder low + high ?
    Danke

  • Moin Forumsgemeinde,


    einen direkten Vergleich zwischen Original und YSS kann ich nicht ziehen, da bei der ersten Ausfahrt das originale rechte Federbein
    undicht war.....


    Zunächst ist mir aufgefallen, dass die Nachrüstdämpfer ca 1 cm länger sind. Auch die Werksabstimmug war für mich ( ca 100 kg)
    persönlich zu straff. Ein Kollege (mit Motoradwerkstatt und eigenem Rennsportteam) hat mir die Dämpfer auf mein Gewicht
    eingestellt. Das letzte Drittel vom Gleitrohr des Dämpfer hat er mir etwas Fett eingeschmiert und mich anschließend auf eine
    wirklich üble Rüttel/Schüttelstrecke mit der ZRX geschickt. Anhand des Fettes konnte man gut erkennen, dass die Dämpfer nicht
    durchschlagen und noch genug Reserven bieten, wie z.B. für Sozia/us und/oder Gepäck.


    Weitere Eindrücke folgen..............

  • Holla Twinduro,


    musstest du vor dem Kauf dein Gewicht oder deine Fahrweise z.B. Sport, Tour, Langsam, Schnell o.ä. angeben?
    Ähnlich wie bei Wilbers, damit der Dämpfer auf DICH eingestellt ist oder ist der so von der "Stange"?



    Toothless - "dick" im Geschäft ähh auf der Sitzbank :essen:

    find 'em hot - leave 'em wet

  • Hoi Thoothless,


    meines Wissens werden nicht die Dämpfer auf den Fahrer ausgericht sondern nur die Feder.
    Alle anderen Anforderungen werden über die Zug/Druckstufe und die Federvorspannug geregelt.


    Wilbers bietet hier den Service, das Federbein auf die Bedürfnisse (Gewicht, Sozius, Gebäck, Gelände, Rennstrecke,..)
    beim Zusammenbauen direkt einzustellen (passt aber auch nicht immer, zumindest bei meiner Enduro!)


    Für das YSS Federbein gibt es noch zwei andere Federn, welche man extra bestellen kann (46,-€ pro Stück) und anschließen selbst einbauen muss.
    Die Federbeine von YSS werden immer in der gleichen Grundeinstellung ausgeliefert.


    Mein Gewicht fahrfertig liegt bei ca 105 KG. Mir war die Grundeinstellung viel zu hart. Mein Kollege hat dann einiges an Federvorspannung herausgenommen
    und mir dazu noch die Zug- und Druckstufe eingestellt. So sollte es jetzt für mich passen.........denke ich :rolleyes: :confused:


    Vergleichbare Federbeine mit Ausgleichsbehäter von Wilbers kosten im günstigsten Fall (Summer Sale) mindestens 950,-€.
    Ich habe aktuell für meine YSS 489,-€ bezahlt. In meinem Fall wollte ich einfach nicht so viel Kohle für neue Federbeine ausgeben ;)
    Auch möchte ich in diesem Beitrag keinesewegs die Fa. Wilbers schlecht machen!!! Habe an zwei anderen Mopeds Federbeine von
    denen verbaut und bin sehr zufrieden.......... aber trotz dem Guten Service, musste ich an beiden Bikes die Einstellungen korrigieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!