ZRX1200 Krümmer Black Widow Exhausts

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • @ Michel, das mit dem Eintragsfrei habe ich schon 2mal geschrieben :D
    Will mir ja keiner glauben ;(

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Moin Michel,


    das sind die Infos die ich auch von meinem Dampfkesselprüfer erhalten habe - ABER - das gilt nur
    solange die Verlegung und der Innendurchmesser beibehalten werden.
    Hatte mal in grauer Vorzeit eine SR 500 bei der ich einen sogenannten Leistungskrümmer verbaut habe.
    Der Effekt ist folgender - Original 2 bzw. 3 wandig - Leisungskrümmer 1 wandig bei gleichem Außendurchmesser.
    Ergo, größerer Innendurchmesser = Eintragungspflichtig aber wie immer 3 Fachleute 5 Meinungen bin mir
    aber sicher dass das die Streichholzschachtel ob seines unendlichen Fachwissens besser weiß :maul:



    Toothless - Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts :whistling:

    find 'em hot - leave 'em wet

  • Moin.
    Auch wenn´s off topic ist:
    Jetzt würde mich mal interessieren,ob schomal jemand erlebt,oder gesehen hat,daß ein Staatsdiener,oder TÜVler unter´s Moped gekrabbelt ist und nach einer e.-Nummer gesucht hat!!Denke,da wird wohl KEINER hier sein.Würde mich wundern.LG Wolle. :hb:

    Einmal editiert, zuletzt von 12er-biker ()

  • Das war auch meine Meinung, aber was machst du jetzt wenn ein TÜV Prüfer sich, wie bei mir, voller Überzeugung hinstellt und sagt "NEIN!" ?
    Oder dir bei der HU wegen dem Teil die Plakette verweigern will? 90% der TÜV Prüfer sind doch mit ihrem Job überfordert, dass sollen wir doch alle wissen!
    Oder was wenn bei der Verkehrskontrolle ein Polizist sagt "Das ist Illegal!"
    Was dann?


    Die Jungs sitzen am längeren Hebel, dass ist leider so! Entweder ich weiss den Paragraphen und die Gesetzesgrundlage um sie den Prüfern / Polizei Verbal um die Ohren zu hauen :P oder ich lasse das Teil eintragen.


    Sag doch mal bei einer Verkehrskontrolle "Aber die Jungs im Internetforum haben gesgat..." Sorgt für Erheiterung bei allen ausser dir und dein Mopped landet trotzdem auf dem Hänger.


    Ich hab in miner Freizeit anderes zu tun als mich mit den Jungs rumzuärgern, daher lasse ich alles eintragen. Papiere raus, Alles eingtragen, keine Diskussionen.
    Mien persönliche Erfahrung, andere hatten wohl bis jetzt Glück.

  • Moinsen Wolle,


    soweit mich meine Altersdemenz nicht trübt, ist mir noch keine E-, KBA-, Zulassungs- oder sonstige Nr. am Krümmer über den Weg gelaufen, die
    nachschauenswert gewesen wäre aber da lass ich mich gerne eines besseren belehren.
    Der besagte TÜVer hat das bei mir auch nur gesehen, weil der auch so einen Eintopf fuhr und wusste, dass der originale Krümmer
    nicht in diesen hübschen Anlauffarben schimmert :whistling: . Naja, er hat Gnade vor Recht ergehen lassen und mich so fahren lassen.


    Toothless - voller Gnaden :rolleyes:

    find 'em hot - leave 'em wet

  • Moin.
    Auch wenn´s off topic ist:
    Jetzt würde mich mal interessieren,ob schomal jemand erlebt,oder gesehen hat,daß ein Staatsdiener,oder TÜVler unter´s Moped gekrabbelt ist und nach einer e.-Nummer gesucht hat!!Denke,da wird wohl KEINER hier sein.Würde mich wundern.LG Wolle. :hb:

    Ein Kumpel von mir dufte vor vier Jahren mal mit seinem Motorrad der Polizei hinterherfahren zum TÜV, zur Kontrolle.


    Begründung: Das Motorrad ist wohl zu laut, kein Prüfzeichen / Db Killer am Auspuff.


    Der TÜV Prüfer hat den Polizisten dann ertmal gefrgat ob er noch ganz bei Trost ist.


    Das Motorrad? Indian Chief Bj. 1947. :patsch:



    Soll ich hier mal zwei Seiten vollschreiben mit solchen Storys?




    Ach ja: Die serienmässigen KAWA Krümmer haben alle eine Nummer eingestanzt. Wenn´s hart auf hart kommt...

  • 1. Danke für die Info aus der Praxis.
    2. Warum beleidigst du mich?
    Ich habe kein Facwissen auf dem Gebiet "Krümmer eintragen", eben deswegen fraga ich beim TÜV an und versuche herauszufinden was Sache ist. Hast du da etwas falsch verstanden?

  • Hi
    Soweit mir bekannt ist, hat ein Krümmer keine e-Nummer und muss auch nicht eingetragen werden, sondern er ist über die e-Nummer vom Endtopf eintragungsfrei.
    So war es jedenfalls bei mir, habe einen Edelstahl Krümmer und einen Endtopf mit e-Nummer von Speed Produkts .
    Um Abgaswerte braucht man sich normalerweise auch keine Sorgen zu machen, die Werte erreicht man mit den ZRXen eh nicht .

    Danke für die Info!

  • Hi Toothless
    Naja der Serien Krümmer der Zrx hat 34 mm Innendurchmesser, der Innendurchmesser meines Edelstahl Krümmers von Speed Products hat 36 mm . Also ist er größer und muss trotzdem nicht eingetragen werden.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • In der Tat Michel, mein Reden, drei Inschinöre und fünf Meinungen.



    OT
    @Matschbox
    Bin mir nicht bewusst dich beleidigt zu haben! Wenn ich jemanden beleidige sieht das anders aus.
    Wenn du allerdings wie eine pupertierende zwölfjährige sofort in die Schmollecke springst und alles
    so extrem persönlich nimmst weil alle so böse zu dir sind solltest du vielleicht auch deine Form
    der Kommunikation überdenken - du weißt ja, das Ding mit dem Wald und dem Schall - aber das
    kennst du ja schon aus 'nem anderen Forum.
    Ende OT und Sorry dafür


    Ähh, wie war des Thema? Ahh ja, Krümmer.
    Meine bescheidene Meinung - wenn die Verlegung des ganzen gleich bzw. sehr ähnlich ist würde ich mir keen Kopp machen
    und das Teil einfach anbauen - Meine Meinung.


    Toothless - unwürdiger Wurm ;(

    find 'em hot - leave 'em wet


  • Ähh, wie war des Thema? Ahh ja, Krümmer.
    Meine bescheidene Meinung - wenn die Verlegung des ganzen gleich bzw. sehr ähnlich ist würde ich mir keen Kopp machen
    und das Teil einfach anbauen - Meine Meinung.

    DAS ist natürlich solides Fachwissen! :thumbup: Da kann ich mir eine grosse Scheibe abschneiden. ;(

  • Antwort vom TÜV:

    Sehr geehrte


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Bitte senden Sie uns Ihr Anliegen erneut inklusive Ihrer
    Postleitzahl zu, damit wir dieses an den für Sie regional
    zuständigen Ansprechpartner weiterleiten können.


    Herzlichen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards


    TÜV SÜD-Communication Center


    Meine Antwort:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    leider haben Sie sich meine E-Mail nicht durchgelesen, was mich
    etwas ärgert. Wie ich ausführlich schrieb, sind die Auskünfte der
    Mitarbeiter vor Ort oft fragwürdig. Wenn man drei Prüfer in zwei
    verschiednen Prüfstellen befragt, bekommt man vier verschiednen
    Antworten. Die TÜV Prüfer in den Prüfstellen vor Ort sind mit
    solchen Fragen oft überfordert.


    Daher habe ich mich an Sie, die Zentrale in München, gewendet, um
    endlich Hieb- und Stichfeste Antwort zu bekommen, bitte mit Angabe
    der Gesetzesgrundlage.
    Können Sie meine Anfrag an eine fachkundige Perosn in ihrem Haus
    weiterleiten?

    Mit freundlichen Grüßen



    Also: Abwarten und Tee trinken. :tee:

  • Hallo,


    hier die Antwort von BWE:


    Hello,
    You can use our krummer,our silencers cannot be used in Germany.
    Our krummer will accept an original silencer/auspuff or any that fits the original.


    Vom TÜV habe ich noch keine Infos erhalten.

    Was ein Sch***, die haben in UK eine schöne Auswahl an Töpfen, hier sieht es ja eher Mau aus.


    Gruß
    Klaus

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts!

  • Hi,
    da ist was passendes dabei, aber der Kurs ist hart.
    Hoffentlich bekomme ich bald Antwort vom TÜV.


    Gruß
    Klaus

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts!

  • Sooooooooooo....


    Sehr geehrter Herr Matchbox,

    die Verwendung von Austauschauspuffanlagen und Einzelteile dieser Anlagen ist im §49 StVZO Absatz 2a geregelt. Demnach
    ist eine Verwendung nur zulässig, wenn eine Kennzeichnung und Genehmigung nach EG vorliegt. Diese Regelung ist ab 01.04.1994
    (Datum Erstzulassung des Fahrzeuges) anzuwenden. Wenn der Krümmer diese Genehmigung nach EG hat, ist nichts weiter zu tun. Ist die Genehmigung
    nicht vorhanden, kann der Krümmer nicht verwendet werden.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards


    Lars K*****



    Service Center München
    Phone: +49 89 5190-****
    Fax: +49 89 5190-****
    Email: *************tuev-sued.de
    http://www.tuev-sued.de



    Jetzt sollte auch klar sein warum die originalen Krümmer alle eine Nummer haben.


    Und der hier von mir als Dankeschön für das Benehmen, die Diffamierungen und das "Fachwissen" von einigen hier im Thread: :assshaking:

  • Hi,


    diese Antwort habe ich erwartet. Keine Nummer, keine Eintragung.
    Mit dieser Äußerung ist man am schnellsten fertig.
    Ich frage mich nur wie manche Totalumbauten einen Segen vom TÜV bekommen.
    Leider habe ich noch immer keine Antwort erhalten.
    Ich bleibe dran.


    Gruß
    Klaus

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts!

  • Sowas dachte ich mir auch, deswegen habe ich nochmal nachgehakt:


    Sehr geehrter Herr K****,
    vielen Danke für die kompetente Antwort! Eine Eintrgaung wäre also ab
    Bj. 1994 aber mit einer Einzelabnahme mit Lärm- und Abgasgutachten
    möglich?

    Mit freundlichen Grüßen
    Mr. Matchbox


    Die Antwort kam Prompt:


    Sehr geehrter Herr Matchbox,


    eine Einzelabnahme für die Schalldämpferanlage oder Einzelteile der Schalldämpferanlage ist ab 01.04.1994 (Datum Erstzulassung)
    nicht möglich, da ab diesem Datum die Bauteile eine EG-Genehmigung aufweisen müssen. Nur zugelassene technische Dienste dürfen
    eine EG- Genehmigung erstellen. Der Aufwand für diese Genehmigung ist sehr hoch.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards


    Lars K******


    Service Center München
    Phone: +49 89 5190-****
    Fax: +49 89 5190-*****
    Email: ++++++++@tuev-sued.de



    Fazit: Krümmer muss eingetragen werden, sonst besteht die Gefahr von mächtig Ärger. Man kann jahrelang Glück haben, das Motorrad kann aber auch bei der ersten Ausfahrt beschlagnahmt werden und auf dem Hänger verschwinden.
    Eine Einzelabnahme mit einem sehr kompeteten Prüfer und viel Geld für die Prüfungen ist evtl. möglich, ob man sich das antut (antuen will) ist aber die Frage. Abgesehen davon: Erstmal einen Prüfer mit Ahnung und Lust auf Umbauten finden. Aber, die kleinen Auspuffbauer wie SR Racing oder HATTECH machen es ja immer noch möglich, Auspuffanlagen individell auch in Einzelanfertigung herzustellen.


    Habe fertig mit diesem Thema. Ich bleibe beim Originalkrümmer.



    @ ZRXKP: Wenn du einen ovalen Dämpfer willst: SR Racing Oval Dämpfer + BlackWidow Krümmer und die Kombination bei SR Racing abnehmen lassen? Die Jungs machen doch dauernd Einzelanfertigungen. Das wäre eine Möglichkeit. Ist halt nur wieder eine Frage von Geld und Zeit.

  • Wenn der Krümmer diese Genehmigung nach EG hat, ist nichts weiter zu tun. Ist die Genehmigung
    nicht vorhanden, kann der Krümmer nicht verwendet werden.

    Wo in allerwelt ist auf den Krümmer eine Nummer ? Ich habe hier mal eben 5 Krümmer von verschiedenen Mopeds- die Krümmer sind alle original- und ich finde nirgends eine Nummer :confused: Nummern sind nur auf den ESD , nichtmal auf das zwischenrohr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!