ZRX1100 -> schwere Entscheidung?!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo, nun bin ich wieder da, mit einigen schweren und schwerwiegenden Überlegungen...


    Nachdem ich nicht wirklich Zeit und Energie hatte, an meinem Motorrad weiterzuschrauben (nun, ich hatte doch schon einiges gemacht; vorne alles was schwarz und aus Metall war wurde lackiert (Spraydose, den Bremssattel nach einer Runderneuerung mit Bremsenlack), diverse Anzeigenlampen ausgetauscht (LEDs), neue Stalflexleitung vorne, Lenkkopflager neu, diverse Schrauben neu (V4A), etc. pp.) habe ich sie zu einer Werkstatt gebracht (Motorradladen mainz). Ich habe bei dem Laden ein gutes Gefühl, scheint solide und günstig zu arbeiten.
    Die Maschine habe ich auch dem Hänger vor ca. 2 Wochen dort abgegeben, mit der Aufgabe TÜV-fertig machen. Heute kam der böse Anruf.
    -> Ich kann Sie fahrbereit machen lassen bzw. sie wird jetzt fahrbereit gemacht für max. 300€.
    ->TÜV-fertig kostet etwa 1500-1700, da 1.vorne mal wieder ein Simmerring am Standrohr undicht ist, 2. die Stoßdämpfer hinten auslaufen, 3. die Bremsscheiben vorne Untermaß haben. Die Materialkosten sind dort echt ok, z.B. würden ca. 220€ die hinteren Dämpfer kosten. Ich habe bei diversen Händlern solche für ca 190-200€ gesehen. Ist halt deutlich billigerer und technisch einfacher Kram, ohne Ausgleichsbehälter, etc.. Die Scheiben vorne hat er mit ca. 180€ pro Stück veranschlagt. Großteil ist halt Arbeitskosten (aber ich habe weder Zeit, noch nerv großartig selber tätig zu werden).


    Nun habe ich hier gebrauchte Scheiben liegen, genau für den Fall, dass meine runter sind. Die will er nicht einbauen, wegen Gewährleistung, etc. Kann ich nachvollziehen, ist aber für mich doof.


    Ich weiß auch, wenn ich sie machen lasse wie oben beschrieben, wird das nicht alles gewesen sein.


    Nun kommen die schweren Fragen.
    -Machen lassen und weiter Fahren?
    -Machen lassen und verkaufen?
    -nicht machen lassen (d.h. nur Fahrbereit, wie oben geschrieben) und doch wieder selber tätig werden (kein bock, keine Zeit eigentlich...)?
    -nicht machen lassen und ab 1€ z.B. bei Ebay reinsetzen?
    -nicht machen lassen und in Teilen verkaufen? (eigentlich kein Bock und Zeit zum zerlegen, und Teile einzeln anpreisen. Zum Einpacken und versenden, etc.)


    Die Werkstatt rät von der Reparatur ab (man weiß nicht, was noch alles kommt -> 80.000KM). Ich weiß zumindest im Ansatz, was noch alles kommt (Kettenschmiersystem wieder in Gang bringen, Simmerring an der Schaltwelle).
    Fahren tun wir eigentlich kaum, ich brauche halt ein Zweitfahrzeug für Arbeit und "Stadtverkehr". Für Touren ist keine Zeit (2 Hunde, Hundestaffel, zeitaufwendiges Ehrenamt, Hauskauf mit Zeit und kostenintensiven Sanierung ab 01.10.17(1936 Bauhjahr)).
    Aber wenn man dann in der Werkstatt steht und seinen langjährigen Begleiter so sieht... Ist halt optisch abgeranzt (Winterfahrer, das war lange Zeit mein PKW-Ersatz), aber MEINE Maschine.


    Ich habe auch schon an einen großen Roller gedacht, für die kurzen Fahrten reicht der auch. Aber das ist nicht meine ZRX... Und in den Club der 100000er wollte ich doch auch mal kommen.


    Ist klar, Ihr könnt nicht wirklich helfen (oder traut sich einer im Raum Mainz für die hälfte ran :icon_biggrin_1: ), aber troztdem mal die Frag: was denkt Ihr? vielleicht habt Ihr ja noch eine bisher unendeckte Eingebung?


    viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian ;)


    Sehr schön, dass Du mal wieder hier im Forum rein schaust. :thumbup:


    Du stehst im Prinzip vor der gleichen Entscheidung, wie ich in den letzten 4 Wochen bei meinem Focus . Auch ich musste überlegen, ob die Reparatur überhaupt noch finanziell sinnvoll ist, oder ob man das Auto einfach ohne Tüv abgibt. Ich habe mich inzwischen dazu entschlossen, aufgrund dessen, dass mein Bruder mir einen sehr sehr guten Preis machen konnte, ihn reparieren zu lassen, allerdings die Teile selber zu besorgen. Das alleine spart mir schon rund 1000 €. Ich komme jetzt mit Teilen, um die 900 € weg. Allerdings sind das größtenteils arbeiten, die ich leider nicht selbst machen kann, weil dies fast alles unten drunter ist (Achsträger austauschen, Schweller schweißen und Längslenker-Gummi´s wechseln). :whistling:
    Ein weiterer Grund warum ich mich FÜR die Reparatur entschieden habe:
    Ich weiß nicht "Wann kommt der Kuga? " - Will ich evtl. 3-6 Monate OHNE Tüv rum fahren (müssen)? - Nee, lieber nicht, also reparieren, dann ist alles im Grünen Bereich... ;)


    Aber zurück zu Deinem Problem mit der ZRX - ich kann es nachvollziehen. Ich verkaufe meine ZRX auch schon seit Jahren, habe sie aber noch nie inseriert. Ich kann mich halt nicht überwinden. Gut, meine hat jetzt nicht ganz 22.000 gelaufen, ist also noch fast jungfräulich. :D


    Du schreibst, dass Du selbst kaum Zeit und auch keine Lust hast, das Motorrad selbst Instand zusetzen. Dadurch ist es nicht mehr ganz so einfach, sie günstig herzurichten, weil Du Dich letztlich doch von einem Schrauber abhängig machst. Die Preise der Teile, die Du hier angegeben hast, empfinde ich auch nicht als übertrieben teuer, das ist alles im Rahmen. Man kann sich natürlich mal 2, 3 Stündchen hinsetzen und im Internet nach anderen Teilen suchen, um noch den ein oder anderen Euro zu sparen. Mehr kann ich dazu im Moment aber nicht sagen, ich müsste dann auch recherchieren. ;)


    Mein Vorschlag:
    Ich hatte Dir ja bereits vorgeschlagen, eine Schrauberparty einzuberufen, das hätte den Vorteil, dass Du die Arbeiten am Motorrad nicht alleine erledigen musst, die Ersatzteile im Vorfeld aber bestellst. Der pos. Nebeneffekt bei so einer Schrauberparty ist, man lernt ein paar Leute aus dem Forum persönlich kennen und → viele Hände = schnelles Ende ← :nummer1_1:


    Dir die Entscheidung abnehmen, was Du tun kannst, ist etwas schwierig, bzw. diese Entscheidung kann Dir wohl kaum jemand abnehmen. ;)


    Ich hoffe Du findest für Dich den richtigen Weg :thumbup:


    *EDIT*:
    Ich habs mal hierher verschoben... ;)

    <- - - - - Signatur von Mac - - - - ->


    KawasakiS NRW- Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen -


    Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch involviert bin:

    KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum

    Einmal editiert, zuletzt von Mac ()

  • Hallo Sebastian
    Kauf die beiden Dämpfer hinten für 200€ bei dem, hol das Motorrad ab und bringe es zu mir, incl der Bremsscheiben, neuen Simmerringen und einem Liter Gabelöl. Ich mache sie dir. Wenn ich sie Freitag Abend habe und Samstag morgens direkt anfangen kann. Kannst du sie Samstag Abend wieder abholen


    Über den Preis reden wir per PN , aber gewiss ist dass du incl Material weit unter 1000€ liegst

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Michel,


    das klingt sehr schön :)
    Ich diskutiere grad mit meiner Freundin, wie sich das machen lässt. Wir hatten gerade Urlaub, heute ist der letzte Tag. Ab nächste Woche geht die Arbeit wieder los, da sind wir bis 17 Uhr ausgebucht. Wir müssten einen Hänger leihen, zumindest für eine Richtung. Wenn Du auch den Tüv machen kannst, kann ich ohne Hänger das Bike holen.
    Ich würde beim Händler das Motorrad Fahrbereit machen lassen für 250-300. Die Dämpfer kann ich auch selber tauschen (hinten) sind ja nur 4 Schrauben.
    Wir behalten das als gute Idee im Hinterkopf, ich/wir sind uns noch nicht ganz im Klaren, was wir machen sollen.



    vielen Dank erstmal


    Sebastian

  • Hi Sebastian
    ja überlege ruhig was du machen willst.
    Ich kann evtl auch TÜV machen, aber ich bin Kraftfahrer und da hängt es von meiner Schicht ab ob ich das in der Woche, oder erst Samstag machen kann.
    Simmerring für die Schaltwelle habe ich glaub auch noch einen da , könnte ich dann auch noch machen.
    Kettenöler müsste ich wissen was dran ist und was für einen du hast .
    Wenn ihr erst ab 17:00 Uhr könnt , ist auch nicht tragisch, bin Freitags länger wach

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Michel,


    gestern haben wir die ZRX von der Werkstatt angeholt. Hat Ihm echt leid getan, für ein nicht fertiges Bike Geld zu nehmen. Hatte ca 220 € bezahlt, für beide Gaszüge neu, Bremsflüssigkeit, Reparatursatz des Bremszylinders und entlüftet und diverse Kleinigkeiten.
    Leider ist die Bremse immer noch defekt, hier werde ich jetzt eine gebrauchte Pumpe erstehen und einbauen. Den Rest machen wir soweit auch erstmal selber, damit die Gute mal wieder TÜV bekommt.
    Federbeine hinten hab ich heute ausgebaut und geputzt, da will ich fragen was die Reparatur kostet. Könnte auch gebrauchte kaufen oder neue aus dem Zubehör, aber will erstam sehen, ob es sich vielleicht "rentiert" meine überholen zu lassen (Zubehörteil ist mit ca 200€ sicher am günstigsten, aber nicht so hübsch. Gebrauchttteil hatte ich für ca 220€ gesehen, aber ist eben gebraucht, da steckt man nicht drin.).
    Simmerring vorne - nun da hab ich wirklich keinen Bock drauf. Vielleicht ne gebrauchte Gabel für den TÜV und meine dann verscherbeln oder in Ruhe mal machen, mit neuem Standrohr.


    Daher werden wir Dein Angebot erstmal nicht annehmen, da die Fahrzeit schon ein Stück ist.
    vielen Dank dennoch!



    viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian
    Ja kein Problem, du musst es wissen.
    Allerdings erscheint es mir umständlich und zu teuer eine neue Gabel zu kaufen und einzubauen. Ich habe gebrauchte Gabeln immer für um die 200€ verkauft. Dazu kommt noch der Umbau, wo ich bezweifle dass du in der Tiefgarage geeignete Möglichkeiten hast .
    Was für eine Bremse brauchst du denn? Habe noch gebrauchte daheim.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!