Schmiernippel der Schwinge

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Liebe Leute,


    hat schonmal jemand die Hinterradschwinge über den Schmiernippel geschmirt?


    Wenn ja, was für eine Fettpresse würde passen?


    (Ich muss demnächst wieder einen neuen Hinterreifen wechseln, von daher würde ich da leicht drankommen und könnte das mit erledigen.)


    Vielen Dank und viele Grüße


    der Tom

  • Hallo Tom,
    ist ein normaler Schmiernippel, ca 6mm , geht mit der normalen Standartpresse ;)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Die guten von Pressol bekommt man dort auch schon für sehr kleines Geld. ;)
    Aber das ist wirklich die Frage, ob man sich für den gelegentlichen Einsatz extra einen Presse zulegt oder einfach ab und an in der nächsten LKW oder Landmaschinenwerkstatt vorbeischaut und um abschmieren gegen einen Beitrag in der Kaffekkasse bittet. Muss ja jeder selbst wissen.

  • Mahlzeit... :morgen:


    wenn das preislich im Rahmen bleibt, kann ich die auch für meine 2 Anhänger nutzen. ;)
    Die Adapter müssten da ja dabei sein (sieht bei der ein oder anderen Beschreibung so aus, dass da mehrere dazu gehören)... ;)

  • Aber das ist wirklich die Frage, ob man sich für den gelegentlichen Einsatz extra einen Presse zulegt oder einfach ab und an in der nächsten LKW oder Landmaschinenwerkstatt vorbeischaut


    Viele hier werden ihre Arbeiten am Motorrad zu Zeiten durchführen, wo solche Firmen geschlossen haben.
    Da lohnt dann die Anschaffung, z.B. für 13,99 € bei ATU

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Moin
    Wieviel km Laufleistung haben eure Mopeds denn und wie viel davon immer Regen ?
    Ich hatte meine erste 11er bei über 108000 km auseinander gebaut und da war noch genügend gutes Fett in der Schwinge drin , und die hatte einige km im Regen gelaufen.
    Was ich damit sagen will ist, dass man die Schwinge nicht unbedingt abschmieren muss. Will man es trotzdem machen, sollte man sich zuerst einmal einen neuen Schmiernipppel kaufen , weil der eingebaute in der Regel zu ist und man kein Fett reingepresst bekommt.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • .... aber es schadet doch nicht und Moppedschruaben macht Spass. :D Und rumhantieren mit Fett ist eine Sauerei. :thumbup:


    im Landmaschienenbedarf gibt es Schutzkappen für Schmiernippel, die das Festbacken verhindern sollen. Steht auf miner Einkaufsliste oben.

  • Und rumhantieren mit Fett ist eine Sauerei. :thumbup:

    Das stimmt wohl... - Es gibt Arbeiten, da zieht man doch mal Handschuhe an... :D



    im Landmaschienenbedarf gibt es Schutzkappen für Schmiernippel

    Hmm.. :hmm:
    Die verhindern ggf. das Eindringen von Fett.
    Aber ob die das Aushärten des Fett´s im Schmiernippel verhindern können? :hmm: Da müsste man mal Erfahrungsbrichte suchen, wenn wer noch keine hat... ;huh;

  • Hi
    Naja also son Schmiernipppel kostet 1,60€ und ganz ehrlich , den kaufe ich mir neu wenn er zu ist . Wem das dann zu teuer ist, kann ja 100 Stück kaufen, gibt's Mengenrabatt

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • @ Michel,
    kann jedem nur empfehlen, die Schmiernippel zu benutzen. ;)
    Als ich meine Schwinge zum Pulvern ausgebaut hatte, war nicht viel von dem guten Fett sichtbar. Ging sogar ziemlich schwer raus. ;(

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Hallöle,


    ja, warum macht man das. Tja, ich habe die Dicke jetzt ca. 10 Jahre und werde sie wohl nicht mehr hergeben. Das muß Liebe sein... ;)
    Laufleistung insgesamt 85TKM.


    Also ich habe mir zwischenzeitlich die von Pressol besorgt (bei Amaxxx für € 18,50) und Fett von Liqui Moly (3520 LM 47). Sie ist aber noch nicht im Einsatz, da ich mir auch noch den Schmiernippel besorgen muss.


    Was für ein Schmiernippel ist das? Gibt es da ein Standardmaß? Leider habe ich keine Infos bei den üblichen Ersatzteilehändlern für unsere Dicke gefunden...


    Sobald ich den Schmiernippel habe, mit wieviel Kraft würdet Ihr denn pressen...? Ich habe mit Fettpressen genau Null Erfahrung.


    Viele Grüße und vielen Dank schonmal


    der Tom

  • Kein Standardmass, unterschiedliche Gewindegrößen. Ich weiss es nicht. Da hilft nur ausschrauben und nachmessen oder auf Infos aus dem Forum warten.


    Keilriemen, Wälzlager, Wellendichtringe, Werkzeuge, O-Ringe, Normteile - Shop Industriebedarf Grafe


    301 Moved Permanently


    Die Fettpresse funktionert wie eine Luftpumpe, du kannst also nicht bestimmen mit wieviel Kraft du presst. Du pumpst das Fett rein bis ein ordentlicher Batzen zwischen Schwinge und Rahmen ausgetreten ist. Auf die Weise hast du das alte Fett aus den Lagern in der Schwinge gedrückt und frisches hinterhergepumpt. Job erledigt. Einmal jährlich wiederholen.

  • Hallo Tom,
    du brauchst kein Schmiernippel kaufen, der ist an der Schwinge dran. (An der Unterseite der Schwinge) Ist ein Standartnippel, den kannst du mit einer normalen Fettpresse bedienen :)


    Wie schon geschrieben, mehrere Hübe mit der Presse machen, bis das alte Fett an den Seiten der Schwinge herauskommt.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Liebe Leute,


    Danke für die vielen Infos....


    Ich habe mich jetzt mal drangewagt.


    Bin wie folgt vorgegangen:
    a) Ecke wo der Schmiernippel sitzt saubergemacht
    b) Schmiernippel abgeschraubt
    c) Schmiernippel mit Fettpresse im abgeschraubtem Zustand getestet: geht, der neue Schmodder geht durch
    d) Schmiernippel von Fettpresse getrennt.... Wat ne Sauerei. Musste dafür den Kopf des Fettpressenanschlusses aufschrauben
    e) Schmiernippel in die Schwinge geschraubt, Fettpresse angesetzt
    f) gepumt... ähh so ca. 15-20 Hübe???
    g) Es kam nirgendwo raus... Mmmhhhh...Nachdem ich die Presse runterhatte, habe ich die nochmal getestet. Funktioniert einwandfrei...


    Da ich mir unsicher war, habe ich es erstmal dabei belassen. Mein Nachbar (KFZ-Meister), den ich später noch traf, meinte ich solle noch ruhig 10 Hübe draufgeben.
    So wie ich euch verstehe sollte das Fett INNEN am Übergang zwischen Rahmen und Schwinge austreten, oder? Also am Besten sichtbar auf der rechten Seite, da links der Kettenschutz alles verdeckt.


    Interessant dazu ist auch der Film von ZamsChannel von einem Schwingenausbau an einer MT-10, wobei dort die Schwinge außen auf dem Rahmen sitzt...
    Der Film heißt bei Youtube MT-01 -- OP-2014 -- Teil 2 -- Schwingenausbau


    Vielen Dank schonmal und euch noch einen schönen Abend


    der Tom

  • Liebe Leute,


    habe mich heute nochmal drangesetzt...


    Nach ein paar weiteren Hüben kam es an der linken Seite zwischen Schwinge und Rahmen an der Innenseite raus. An der rechten Seite kam nix.


    Also erstmal links die Ritzelabdeckung runter und saubergemacht...da das vorherige Fett hell war und das neue schwarz konnte man schön sehen, wann das neue Fett hinterherkam...


    Kleine Empfehlung meinerseits: Bevor Ihr loslegt nehmt die Ritzelabdeckung runter. Dann könnt Ihr besser sehen, wenn das Fett kommt. Bei mir war es nämlich schon eine kleine Sauerei unter der Abdeckung bis ich es gemerkt habe...


    Viele Grüße und noch schöne Feiertage


    der Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!