ZRX 1200S breiter Lenker

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier. Habe diese Seiten letzte Nacht beim Surfen entdeckt und schon ein paar nützliche gefunden. Bin begeisterter ZRX 1200S Fahrer (seit 10 jahren Biker).
    Mcih würde folgendes interessieren: Hat schon mal jemand an der 12er einen breiteren Lenker angebaut, bringt das vom Handling noch was? Ich meine, da sie ja eh schon einen hohen, relativ breiten hat.
    Bin für alle Mitteilungen + Anregungen dankbar!


    Dammal:)

  • Hi Dammal, erst einmal ein Herzlich Willkommen bei uns.
    Wie das Handling bei der 12S wird kann ich Dir leider nicht sagen, aber bei der 11R ist es ein wahnsinniger Unterschied.
    Habe mir bei Polo einen Streetbar Lenker gekauft, und bin super zufireden damit.
    Klasse Handlicng, super Sitzposition und das Gewicht geht ein bißchen mehr auf Vorderrad.
    Ich hbbe mal von jemandem gehört der sich einen breiteren Lenker auf die 12S gebaut hat, aber mit dem Einlenken dann nicht mehr hinkam. (Tankkontakt) (??)

  • Hallo Roadrunner,


    vielen Dank für Deine Antwort und die Willkommensgrüße.
    Ich fürchte auch das es Probleme mit dem Platz geben kann, nicht nur wegen Tank sondern auch wegen der Verkleidung. Bevor ich´s umsonst probiere wollte ich ein paar Erfahrungsberichte, bei den anderen ZRX-Modellen soll es ja wie Du sagst sehr gut sein. Schade.
    Wennn doch jemand mit der 12S Erfahrungen hat bin ich für eine Nachricht sehr dankbar!


    Viele unfallfreie Kurven an alle!


    Dammal (Thomas)

  • Hi Dammal,
    also, ich hatte auch mal diese Idee mit dem breiten Lenker, bin dann mal beim Händler gewesen und mal angehalten (probe..), Du schränkst damit deine Lenkerbewegungen ein, nicht unbedingt beim Fahren sondern in Handling beim Rangieren (auf der Strasse 180° wenden...) da der Lenker schneller am Tank anliegt. Falls Du dies in kauf nimmst hast Du aber eine bessere Sitzposition und ich kann mir vorstellen, damit auch eine bequemere Fahrweise (nicht getestet, nur aus diesem Test Rückschluß gezogen). Beim Umbau mußt Du allerdings mit erheblichen Kosten rechnen, da samt sonders alle Leitungen verlängert/verändert werden müssen. die Orginalen Längen reichen da nicht. Am besten Du fährst mal zum Händler (oder Polo/Louis) und legst mal ein solches Teil an deine Maschine, wirst zu den selben Erkenntnissen kommen.....
    ZRX-Wiesel

  • Hallo Dammal !


    habe den StreetbarLenker von LSL an meiner 1200R
    montiert.es passen alle Leitungen,Kabel und Züge.
    Das Handling ist deutlich besser als vorher.


    Bikergruß
    PIT

  • @ZRX-Wiesel
    Dir Leitungen müsten eigentlich passen.
    Ich glaube nicht das bei der S andere Leitungen verlegt wurden wie bei der R.
    Und wenn Du einen Lenker montierst, der beim einschlagen in irgendeinerweise die Maschien berührt, bekommste ihn nicht vom Tüv abgenommen.
    Und da die Zubhörlenker allesamt eingetragen bzw. den Segen vom Tüv brauchen, sehe ich schwarz.


    @Gast
    Wie bei mir. Habe auch die Streetbar allerdings auf der 11R. Da passt alles.
    Und das fahren, das Handling und die Sitzposition ist einfach nur spitze.

  • hi, ein Superbikelenker passt ohne problem, aber:
    du kannst den lenker nicht so weit wie bei einer nackten oder einer R nach vorne drehen, weil du sonst mit den brems und kupplungshebeln an die spiegel kommst unhd der lenker an die verkleidung anschlägt. also lenker nbicht so weit nach vorne und gut iss- ist halt eine S...

  • Hi Leute,


    der org. Lenker war das aller esrte was ich entfernen liess!
    Ich habe eine 1100er Probegefahren und habe meine 1200er direkt mit Superbikelenker bestellt!!
    Ich will nix anders!!!
    Das handling ist absolut genial!! Meiner Meinung nach auch keinerlei Einschränkungen! Ich war auf Sicherheitstrainingund der Lenker ist meiner Meinung ein wesentlicher Sicherheitsfaktor da man das Bike viel besser im Griff hat.
    Ganz zu schweigen von der genialen Sitzhaltung und der Sicht in die Spiegel!!


    Gruß
    baumgartt

    wünsche Schrott und Knitterfreien :D


    Euer
    Thomas

  • Hallo alle zusammen,


    da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, an meine 12R nen anderen Lenker anzubauen hier mal die Frage:


    Was ist bei Euch denn ein "breiterer" Lenker? Ich denke mal, so 10 bis 20mm bringen nicht viel, oder?


    Wie breit ist denn der von LSL und habt Ihr mal das ein oder andere Foto.
    Bei Ebay wird ja schon mal der ein oder andere Lenker angeboten, die waren aber immer nur unwesentlich breiter.


    Wäre für ein paar Infos dankbar, da ich so gegen Ende der Saison ein paar Umbauten plane und natürlich nur einmal zwecks Eitragung zum TÜV will.


    Danke und Gruß
    El Largo

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • also für mich stellt sich die frage, was haben die sich bei kawasaki dabei gedacht ,solche blöden lenker an zu montieren.laufend höre ich von bikern die sich einen anderen lenker anbauen.ist den der originale so ein scheiß?oder liegt es an der körpergröße des biker`s ?(zu groß -zu klein) sicher jeder so wie er mag. aber wundern tut`s schon.ein kleines bischen .ein arbeitskollege zb. kauft sich eine zzr 600.der original- lenker ist im an der maschine zu niedrig.er bring sie weg zum umbauen jetzt mit (superbikelenker) begründung von ihm, jetzt ist es bequemer zu fahren.da muß ich sagen .dann kauft man sich doch besser was anderes.

  • Duplo,


    auch anner Cb 1300,XJR,Bandit usw. werden auch immer die Lenker getauscht!Nicht nur nur anner ZRX!


    Ich hab meinen auch getauscht gegen einen SB Lenker.Möchte es net mehr missen.Ist wesentlich handlicher.


    Grüsse


    franx

  • moin
    ich habe auch den SB Lenker von LSL
    montiet!
    Ich wollte es garnicht, aber nach nem
    Unfall blieb mir keine Wahl!
    Der orginal von Kawa is fast doppelt so
    teuer. War auch das einzige positive bei
    dem crash, würd nie mehr tauschen
    ( obwohl nur min. breiter!)
    Ach ja bei mir hatte ich am meisten
    Probleme mit den Leitungen für Kupplung
    und Bremse, wollten immer am Rahmen
    vom Tacho anschlagen. Mußte die Winkel
    drehen.

  • bin auch am überlegen einen sb von lsl zu montieren, der schwarzlackierte gammelt,


    @bandit-jäger
    können die origimal leitungen dranbleiben ?

  • @ Greenhorn
    bei mir schon, mußt nur etwas fummeln und die
    Winkel am Anschluß verdrehen
    ( ABE sagt aus das der Lenker ohne änderungen
    past)

  • @ Greenhorn
    Können uns ja demnächst mal treffen,
    dann kannst du mal ankucken und
    ausprobieren.

  • @ Greenhorn
    is nich ganz Bi. komme aus Lage/ Hörste
    kennt aber keiner:(
    am nächsten We. hab ich meine wieder,
    können uns ja bei Günter oder so treffen.:tanzg:

  • habe an meiner 1200R den 78er LSL montiert, passt ohne Probleme mit den Originalleitungen. Ich habe aber den Tank kurz angehoben und die Kabel/Leitungen etwas nachgezogen, damit es nicht so eng hergeht. Passt alles wunderbar und ich bin superzufrieden: Handling deutlich besser geworden, zusammen mit gedrehten Exzenter nochmal ne Steigerung. Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert (bin übrigens 170 cm gross und mit kurzen Armen ?gesegnet? ? die Dicke hat diese leider bisher noch nicht so verlängert, wie ich gedacht hab).


    Allseits schrott- und grüne-männchen-freie Zeit:D

  • nun ja, lage kenn ich schon, dort residiert doch unser moppedhändler, was ist denn mit deiner dicken ?

  • hatte im September nen unfall,
    die Tauchrohre musten überprüft
    werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!