Zünkabelbelegung GPz 1000 RX

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo zusammen und guten :gutenmorgen:


    Ich habe mal ne Frage, nämlich ist die Zündkabelbelegung der Zündspulen bei der 1000 rx, dieselbe wie bei der 900R? Nämlich linke Zündspule Zylinder 1+4 und rechte Zündspule 2+3? Ich finde nämlich im WHB (Hauptbuch 900R und Erweiterung 1000RX) nichts darüber. Und die 1000RX hat die Zündspulen ja vorne am Rahmen im Gegensatz zur 900R, die die Zündspulen am Rahmen hinter dem Tank hat.
    Meine Frage rührt daher, weil ich gestern meine -total verstellten- Ventile einstellte und nachdem ich den Ventildeckel wieder drauf getan habe, war ich der Meinung zu wissen, dass die Belegung links 1+3 und rechts 2+4 war?! Da sprang sie zwar an, aber machte komische Geräusche. Nach kurzer Recherche in "Patricks Kawaforum" (sorry fand auf die schnelle nichts anderes), wurde eben öfters geschrieben, dass links 1+4 und rechts 2+3 wären, jedoch ist da jedesmal die Rede von der 900R. Und nu will sie gar nicht wirklich anspringen :confused:
    Da ich neue Silikonleitungen und keine Originalen mehr habe, habe ich auch keine Markierungen (Zahlenringe) dran, bzw. sind die Kabel zwar unterschiedlich lang, aber die Stecker würden sowohl 1+4 / 2+3 als auch 1+3 / 2+4 passen :patsch:
    Um nun meine "Dummheit" nicht markiert zu haben, schnellst möglich beheben zu können, bitte ich um kurze Hilfestellung :rolleyes:
    Danke und liebe Grüße Alex

  • Hat sich erledigt, hab's gefunden. Kann geschlossen werden.


    btw. Links 1+4 und rechts 2+3 :)

  • Ist manchmal schon komisch... :D


    Man sucht, findet nix, macht ´n Thema auf und schwupps, fällt einem die Lösung plötzlich vor die Füße... :D

  • Nö Mac,
    ich hab mir auf Ebay die Bilder vergrößert, wo die Zündspulen mit Kabeln abgebildet und auch noch die Markierungen zu sehen sind.
    Hätte ich auch schon früher drauf kommen können;pclachen;

  • So meinte ich das... :D


    Wie oft hab ich schon was für die Forensoftware oder das CMS für die Webseiten gesucht, nix gefunden, Anfrage erstellt und plötzlich, aus dem Nichts, kommt die Lösung... :D

  • Hat sich erledigt, hab's gefunden. Kann geschlossen werden.


    btw. Links 1+4 und rechts 2+3 :)



    Solltest du aber für später mal markieren :D


    soviel ich weiss, habe alle Motorräder mit 2 Zündspulen diese Reihenfolge so ;)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • sollten sie haben, aber mein Mopped ist wie immer anders. Normal ist links zylinder 1-4, rechts zylinder 2-3. wobei bei 2-3 ist es egal wo man welchen Stecker verwendet, da die zeitgleich zünden. Aber.....
    wie gesagt, mein Mopped ist anders. bei mir ist links 2-3 und rechts 1-4, warum auch immer.. :confused:

  • wobei bei 2-3 ist es egal wo man welchen Stecker verwendet, da die zeitgleich zünden.

    zwei Zylinder zünden sicher nicht gleichzeitig, oder hab ich dich falsch verstanden?

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Da wurden doch sicher mal die Zündspulen nur falsch rum montiert, oder? :hmm:

    Der Zündspule ist es egal wo sie sitzt und welchen Zylinder sie zündet. Die bekommt ihre Impulse vom Steuergerät .

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • zwei Zylinder zünden sicher nicht gleichzeitig, oder hab ich dich falsch verstanden?



    Doch, es werden immer 2 Zündkerzen zur gleichen Zeit befeuert. :P

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • So meinte ich das nicht. ;)
    Ich meinte, dass die halt seitenvertauscht angeschlossen wurden. So, dass halt die linke das von der rechten macht (also nur Installationsort, nicht Funktion) ;)

  • []zwei Zylinder zünden sicher nicht gleichzeitig, oder hab ich dich falsch verstanden?


    Wenn Du Dir bitte mal das Schnittmodell eines mehrzylindrigen Motors ansiehst, wirst Du oftmals feststellen, dass zwei (oder mehr) Zylinder sich gleichzeitig im selben Arbeitstakt befinden - die werden selbstverständlich auch gleichzeitig mit Zündfunken versorgt - sonst würde es nie einen runden Lauf geben!
    Welche der Zylinder das sind, hängt von der Kröpfung der Kurbelwelle ab.
    Bei einem Vierzylinder sind grundsätzlich drei Varianten denkbar: 1-4 und 2-3 parallel, 1-2 und 3-4 parallel (eher ungünstig!), 1-3 und 2-4 parallel


    Wenn Du einen mehrzylindrigen Motor konstruierst bei dem sich kein Zylinder mit einem anderen gleichzeitig im selben Arbeitstakt befindet bräuchtest Du für jeden eine einzelne Zündspule oder du müsstest über eine STeuerung das Signal von der Zündspule zum Zylinder an-/und abschalten.


    Noch eins: Meine alte Z400 hatte einen Paralleltwin - also zwei Zylinder die gleich takten - angesteuert von nur einer Spule...

  • ich habe eine Zündfolge und da werden ein Zylinder nach dem anderen gezündet,( Doppelzündungen sind da wieder ein anderes Thema.)


    also 1-2-4-3 (z.B.) und nicht 1- 2/3 -4 (oder so ....), d.h., in diesem Beispiel würde ja Zylinder 2+3 GLEICHZEITIG zünden und das tun sie ganz sicher nicht ... oder?




    das zwei Kolben gleichzeitig z.B: am oberen Totpunkt sind, ist klar. aber zünden tut immer nur EIN Zylinder.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • ok, wieder was gelernt :rolleyes:


    in den offenen Auspufftakt zünden ist aber schon dämlich.
    aber echt.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Nein, eher schlau - wenn Du nämlich recht (gehabt) hättest, würde dies bedeuten:


    Zwei Zylinder saugen parallel an, aber nur einer zündet = die Hälfte des Kraftstoffes wird unverbrannt "durchgepumpt", eine gigantische Verschwendung...

  • Hatte ich schon im Beitrag 12 geschrieben. :read:
    Allerdings nicht so deutlich wie der Frank :D

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Zwei Zylinder saugen parallel an

    wir drehen uns im kreis .....



    ein zylinder saugt an - verdichtet - explodiert - stößt aus .... macht vier takte.


    bei einem vierzylindermotor machen das eben vier, aber laut zündfolge (!) hat ein zylinder nach dem anderen den arbeitstakt und nicht - wie du eben wieder sagst - zwei zylinder parallel, also gleichzeitig.
    ich laß mir ja einreden, dass die zündspule einen zylinder zündet (arbeitstakt) und den anderen gleichzeitig bei offenen auslassventilen einen funken in den auspufftakt feuert, aber das zwei zylinder gleichzeitig zünden (arbeitstakt) spielts bei 1-2-4-3 nicht. :confused:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!