Motor ausbauen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Leute,


    Ich möchte den Motor überholen (Primärkette, Dichtungen, Anlasserfreilauf).


    Kann mir jemand verraten, wie ich am einfachsten den Motor ausgebaut
    bekomme? Muß dazu das Hinterrad und Schwinge mit Kardan raus?


    Habe zwar Werkstatthandbücher. Nur leider werde ich da nicht wirklich schlau,
    ob wirklich die Schwinge erst entfernt werden muß, um den um Kopf und
    Rumpf erleichterten Motor ausbauen zu können.

  • Da Du den Winkeltrieb vom Block lösen musst um den Motor auszubauen ist das sozusagen "eins" mit dem Ausbau der Schwinge.



    Was Du mit "um den Rupf erleichterten Motor" meinst, erklärst Du dann mal bitte noch...





    Der Beitrag des Kollegen ist übrigens als dezenter Hinweis gemeint, dass wir es hier sehr begrüßen wenn sich jemand mal kurz vorstellt.
    Wir betrachten uns hier nämlich gerne als hilfreiche Gemeinschaft, nicht als anonyme Bereitschaftsauskunft...

  • Upps, voll ins Fettnäpfchen getreten. Aber das gibt es ja in den meisten Foren nicht.


    Hab meine Vorstellung nachgeholt.

    Was Du mit "um den Rupf erleichterten Motor" meinst, erklärst Du dann mal bitte noch...

    Blöd ausgedrückt. Hatte Zylinder Kopf und Zylinderfuß gemeint.

    2 Mal editiert, zuletzt von BitterSilence5253 ()

  • Hab heute angefangen den Motor auszubauen. Winkelgtriebe muß nicht unbedingt ab. Hab alle Motorhalterungen demontiert. Dann ist der Motor so beweglich, das man ihn von der Kardanwelle abziehen kann. Dumm ist nur, das der obere Rahmenzug nur einen Zentimerter höher sein müßte um den Motor als Ganzes nach rechts herauskippen zu können. Also doch erst Ventildeckel ab. Und damit er leichter wird, kann dann auch gleich der Kopf mit runter.


    Naja - Morgen ist ja auch noch ein Tag.

  • Ich habe den Motor immer nach links ausgebaut.
    Das ist vielleicht nicht so deutlich geworden als ich das mit dem Abbau des Winkeltriebes schrieb.


    Wenn der ab ist, kann man den Motor nämlich innerhalb des Rahmens so kippen dass man sonst nichts vom Rumpf innerhalb des Rahmens abbauen muss - das kann man dann in Ruhe wenn der gesamte Block mit allen Deckeln etc draussen ist...aber andere Wege führen auch an´s Ziel...

  • Falls jemand Anmerkungen zu den Fotos hat?! Es wird jeder Tipp dankbar aufgenommen. Vielleicht ist ja noch irgendwo ein Handlungsbedarf, den ich noch nicht erkannt habe.

  • Also mir sind die Bilder zu klein / zu wenig auflösend um etas über den Zustand / Verschleißgrad zu sagen.
    Kann aber auch an meinen Augen liegen... :blink:


    Wenn Du aber eh schon alles auseinander hast kann auch ein Blick auf die Kurbelwellenlager nicht schaden!

  • Weiß vielleicht jemand, wie ich feststellen kann, ob die Primärkette überhaupt getauscht werden muß? Ich habe beim entfernen der Zwischenwelle nähmlich festgestellt, daß die Gummis im Mitnehmerritzel sehr hart sind und auch gut Spiel haben, so daß man das Zahnrad so ca. 3 mm auf der Achse hin und her drehen kan. Das könnte natürlich auch das Klackern im Leerlauf erklären.

  • Habe zwar Werkstatthandbücher.


    Steht da nichts zum Thema Spiel / Verschleißgrenze der Primärkette?
    Ich habe die entsprechende Literatur leider mit meiner letzten GT abgegeben...und auswendig konnte ich mir sowas nie merken.


    Zu den Mitnehmer-Gummis:
    Die sollten natürlich nicht so versprödet sein, dass sie wegbröseln - etwas Spiel ist aber m.W. normal, vergleichbar einem Ruckdämpfer im Hinterrad.

  • OK, also die Dämpfergummis des Hinterrades kenne ich. Die fühlen sich an wie Gummi. Aber diese Gummis hier eher wie Kunststoffklötze - mache ich auf jeden Fall neu.
    Info's zum Spiel der Kette habe ich heute bekommen. Laut Kawa ist die Verschleißgrenze 27 mm (+/- Durchhang über Alles) - ich habe 28 mm. Muß also auf jeden Fall neu. Hab mir eine kompl. mit Zwischenwelle die nur 14000 km gelaufen sein soll bestellt.

  • Weiß zufällig jemand, was für einen Polradabzieher ich brauche. Ich weiß leider die Gewindegröße nicht.

  • So, alles wieder Top. Läuft viel ruhiger jetzt. Hab diverse Teile (Kopf, Primärkette m. Zwischenwelle und Ritzel, Kardanantrieb), welche erst 14000km gelaufen sind, getauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!