SlipOns für die Z650 '18

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moinsen zusammen,
    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Colin, komme aus dem Stuttgarter Raum, bin 19 Jahre jung und habe nun seit einem knappen ¾ Jahr meinen A2 Führerschein.
    Ich habe mir jetzt als mein zweites Motorrad eine Z650 zugelegt, nachdem mein erstes Bike, eine NC750S von Honda, den Zweikampf gegen ein Auto leider verloren hat.
    Ich hab jetzt auch schonmal nach Auspuffanlagen geschaut und bin ehrlich gesagt echt erschrocken. Eigentlich wollte ich mir einen Akra zulegen, aber bei dem Design: Nein Danke!
    Klar ein Auspuff muss in erster Linie gut klingen und das Aussehen kommt erst an zweiter Stelle, aber sowas kommt mir nicht an mein Bike.
    Den Auspuff den ich gerade favorisiere ist der von SC Project, der sieht einigermaßen gut/normal aus und klingt auch nicht schlecht.
    Leider habe ich den bisher noch in keinem deutschen Shop gefunden also weiß ich noch gar nicht ob das Ding überhaupt eine Zulassung für Deutschland hat. Kann hier vielleicht jemand etwas Licht ins dunkle bringen.
    Noch eine Frage, ich habe bisher nur Komplettanlagen gesehen, klar der Kat ist ja mit im Auspuff, aber rein theorethisch: Lassen sich Slip Ons, ggf. auch von anderen Bikes montieren? Mit was für einer Strafe müsste man rechnen wenn man erwischt wird. Macht das überhaupt Sinn?


    Colin aka Natsuga



    P.S: Sorry für mein Unwissen ;)

  • ich heiße Colin

    Hallo Colin! ;)

    ein Auspuff muss in erster Linie gut klingen

    ein Auspuff muß in erster Linie die Motorabstimmung nicht stören ...

    Den Auspuff den ich gerade favorisiere ist der von SC Project

    auf deren heimseite habe ich nur einen für die Ninja 650 gesehen, nicht für die Zett. wird möglicherweise passen, aber od der auf der Z eintragungsfähig ist?

    ob das Ding überhaupt eine Zulassung für Deutschland hat

    laut Hersteller gibt es eine Euro4 Zulassung, d.h., laß dir die Papiere schicken und frag beim deutschen TÜV nach, ob sie dir den Auspuff eintragen.
    einen deutschen shop brauchst du nicht zwingend, die Italiener versenden auch :rolleyes:

    ich habe bisher nur Komplettanlagen gesehen

    weil, wenn ich das richtig gesehen habe, die Originalanlage aus einem Stück ist.
    also müssen alle Nachrüster eben auch eine komplette Anlage anbieten.

    Mit was für einer Strafe müsste man rechnen wenn man erwischt wird

    zur Strafe mußt du in der Lederkombi mit dem Bus nach Hause fahren, weil sie dir an Ort und Stelle das Kennzeichen abnehmen können, wenn du mit einer nicht zugelassenen Auspuffanlage kontrolliert wirst.
    und die Anrainer bewerfen dich mit rohen Eiern und zwar solange, bis die Strecke für Motorradfahrer gesperrt ist - wegen der Lärmfahrer. :sarcastic:


    greets, der Elfer

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Guten Tag nochmal,


    ich hab jetzt noch ein bisschen geschaut und doch noch folgenden Slip On für einen Arrow Krümmer gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/ARROW-…=p2385738.m4383.l4275.c10
    Ist dann prinzipiell auch wieder eine Komplettanlage, aber es erweitert die Auswahl.
    Dann war ich heute Mittag auch noch auf meiner Lieblings ChinaSeite shoppen und hab da folgendes gefunden:
    Alconstar Für Kawasaki NINJA650 Z650 Motorrad Edelstahl 51mm Auspuff Volle System Schalldämpfer Header Racing in Alconstar-Für Kawasaki NINJA650 Z650 Motorrad Edelstahl 51mm Auspuff Volle System Schalldämpfer Header Racing aus Auspuff & Abgasanlagen auf AliExpress.com | Alibaba Group


    Da hab ich mich gefragt ob ich statt dem teuren Arrow Krümer auch den nehmen könnte? Was meint ihr, ist das eine Möglichkeit oder riskier ich da mein Bike bzw Motor?


    Colin

  • *Push*

    frag beim deutschen TÜV nach, ob sie dir den Auspuff eintragen.


    ob ich statt dem teuren Arrow Krümer auch den nehmen könnte?

    meinem Wissensstand nach ist der Krümmer (noch) frei, d.h., er muß nicht eingetragen werden. (Angabe ohne Gewähr)


    schwieriger wird die Montage werden, wenn Krümmer und Endtopf nicht vom selben Hersteller sind: paßt die Länge und damit die Position des Endtopfs zum Befestigungspunkt, der Anschlußdurchmesser, die Position der Spannfedern, u.s.w. !
    wo sitzt der KAT (!), denn du willst ja eine legale Anlage fahren bzw eintragen lassen.


    die Probleme, die du dir da aufhalst, machen nicht wirklich Sinn, oder?
    wenn du ein guter Schrauber bist, zur Not auch schweissen kannst und den Behördenkram geduldig über dich ergehen läßt, kannst du dir dabei wohl ein paar Euro sparen.
    oder du sparst noch ein paar Wochen und kaufst dir eine passende Komplettanlage incl. aller Papiere.


    zum Schluss noch einmal mein Hinweis auf den TÜV: besprich deine Umbaupläne mit dem Techniker der dir die Anlage eintragen soll. das spart Zeit, Geld und vor allem Nerven.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!