Schläuche am Vergaser nicht zuzuordnen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin liebe Gemeinde,
    ich habe seit gestern Abend eine Zephyr 750, 95-er Baujahr von einer Bekannten bei mir zur Reparatur stehen. Sie hat die Maschine 2 Jahre lang nicht gefahren bzw. die stand in einer Halle. Als sie die vor kurzem starten wollte, leckte diese Bezin.
    Zum einen hab ich jetzt herausgefunden, dass die Dichtung des undicht ist, das bekomme ich ohne Probleme hin. Nur sind am Vergaser zwei durchsichtige Schläuche, deren Zuordnung mir fehlt. Aus dem einen davon leckt ordentlich Benzin. Im Anhang mal zwei Fotos.
    Meine bisherigen Recherchen ergaben, es könnten sich um Unterdruckschläuche handeln, aber wenn dies so ist, warum sind die so lang und warum hat ist der eine randvoll mit Benzin (gewesen)?

  • Es wäre im ausgebauten Zustand oder von oben sinnvoller zu fotografieren, dann sähe man nämlich wo das andere Ende der Schläuche sitzt!


    Es dürfte sich aber um die ÜBERLÄUFE handeln, die einfach offen nach hinten/untenwegführen sollen.
    (Damit erklärt sich auch warum Benzin drin steht - wahrscheinlich hängt´s in mindestens einer Schwimmerkammer...)


    UNTERDRUCK-Schlauch gibt es eigentlich nur einen einzigen, nämlich den der den automatischen Benzinhahn öffnet.
    Das ist dann idR ein schwarzer Gewebeschlauch mit kleinerem Durchmesser der von oben angeschlossen wird.

  • "Von oben" sieht man es leider auch nicht besser. Die Schläuche sind 90 Grad (also horizontal) abweisend und zwischen den Vergasern montiert (zumindest, wenn ich es mit der Hand zurückverfolge). Hier ist ein Link zu einem Bild, auf denen man es ganz gut erkennt: Google Bilder
    Ich habe die Maschine eben noch mal ein bisschen betankt und dann versucht, den Motor zum Laufen zu kriegen. Erst nur die bekannte Leckage am Benzinhahn, dann ergoss sich wieder aus dem einen durchsichtigen Schlauch eine ganze Benzinlache. Aber nur aus dem einen.

  • Die beiden durchsichtigen sind Überlaufschläuche von den Schwimmerkammern. Der Dicke ist die Zuleitung vom Tank und der kleine dünne ist für den Unterdruck am Benzinhahn zuständig. Wenn aus den durchsichtigen Benzin läuft: Vergaser ausbauen , am Besten sofort Ultraschall reinigen, Schwimmernadeldichtung, neue Schwimmerkammer—Dichtungen —und fertig. :thumbup:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und berichten.

  • So, mal ein kurzer Zwischenstand: die zwei rechten Kammern standen beim Zerlegen voll Sprit. Da war der Überlauf aber sowas von gerechtfertigt.
    Die Dichtungen hab ich vorsorglich schon mal neu gemacht (die hatte ich eh am Freitag gekauft), dass die Schwimmernadeln nach 2 Jahren Standzeit nicht mehr funktionieren, ist auch kein Wunder. Die werden auf jeden Fall auch ersetzt, zumal es mir nur bei einer gelungen ist, die heil zu entnehmen.
    Leider ist mein Ultraschallreinigungsgerät nur so klein, dass ich den Vergaser nicht komplett einlegen kann. Die Behandlung der Kammerdeckel und der Hauptdüsen hat schon einiges gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!