Start Probleme Zzr1400 '07

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Guten Abend,
    Ich bin leicht verzweifelt und hoffe das mir hier jemand helfen kann!


    Vorweg muss ich sagen das ich nicht viel praktische erfahrung habe mit Schrauben am Bike etc..!
    Ich habe die letzten 4 tage damit verbracht das Werkstatt Handbuch von der Zzr auf english (700 seiten) durchzulesen und habe dadurch schonmal eine ziemlich gute Idee von der Marterie bekommen. Allerdings recht wenig ueber mein eigentliches Problem herausgefunden. Auch google oder erfahrungen anderer sind sehr rar!


    Alles hat damit angefangen das ich mein Bike aus dem Winterschlaf geholt habe und zum Kundendienst brachte. Ich habe eine neue Batterie gekauft und bereits am 2ten Tag nach dem Kundendienst hatte ich Startschwierigkeiten. Als erstes wollte ich Zuenden und mein Display ging nach dem Selbstcheck aus und wieder an und meine Kilometer waren geloescht (als wenn man die Batterie abklemmt) Und sie sprang muehsam an.
    Ich hatte mir nichts dabei gedacht. Am naechsten Tag fuhr ich ca 20 min und parkte kurz. (10 min ca- Bike war aus) ich wollte wieder starten und hatte nur noch das Anlassergeraeusch (Display war an - tat sich aber nichts..Volt zahl war etwas niedrig11.8)WICHTIG evtl- die HEISS KALT anzeige links hat geblinkt und zwar oben/unten IM WECHSEL. Also nicht ueberhitzt. Hatte dann jemanden gefunden der mir starthilfe gab und sie sprang sofort an.


    Ich hab die Batterie zurueckgebracht und sie meinten sie werden sie checken (Ich lebe in Kanda und alles ist hier etwas "anders" ...Ich vermisse die Deutsche zuverlaessigkeit sehr,..
    Jedenfalls haben sie mich 3 Stunden spaeter angerufen und gemeint sie haben das Bike mehrere male angelassen und alles ist ok... (das haette ich auch selbst versuchen koennen)


    Eine woche spaeter (das war dieses Wochenende) fuhr ich ca 2 Stunden und musste Tanken. Tankvorgang motor war natuerlich aus! Nach dem tanken stand ich ca 10 min mit Zuendung AN an der Tanke und der propeller lief (es war sehr heiss) dann wollte Ich starten- Mopped springt nicht mehr an...
    Ich hab dann WIEDER alle sicherungen gecheckt und hatte gott sei dank ein Batterie starter pack bei mir (aenhnlich wie ein akku zum handy aufladen) und hab sie damit muehelos wieder anbekommen.WICHTIG? - HEISS/KALT hat wieder abwechselnd geblinkt. Bin heimgefahren und hab sie auseinander gebaut.


    Zumindest alle plastikteile entfernt und alle kabel und anschluesse sowie sicherungen gecheckt , sowie den umfallsensor -habe auf google gelesen das dies eine ursache sein koennte!(allerdings habe ich ihn nur ausgebaut und hin und herbewegt als das Bike angelassen war und hatte nen FI bekommen und sie ist ausgegangen (was ja so sein soll).


    1 Tag spaeter bin ich ca 30 min gefahren und hab sie geparkt - 3 stunden
    spaeter will ich losfahren und sie startet nicht mehr - display war
    dieses mal ganz aus!Anlasser hat gedreht aber nichts ging,dann- wie
    vorher- starter pack ran und sie ist sofort angegangen....!
    Spannung der batterie war niedrig...ca 12.2 V. Ich hab die Batterie ueber nacht ans ladekabel gehaengt und am naechsten Morgen hatte ich 12.8 V und sie ist sofort angesprungen.


    Ich habe gemessen als die Batterie im Bike ausgeschalten war (12.4V) und mit gestartetem Bike 13.8 V. Heisst also das das Bike die Batterie laedt??


    Nun meine frage...Hat das schonmal jemand gehabt? Hoert sich das irgendwie logisch an? Ich habe 2 versionen gefunden im Netz- Batterie defekt oder der umfallsensor...


    Falls noch fragen offen sind- immer her damit. Ich hoffe das es sinn macht was ich geschrieben habe. Sorry das es so lange geworden ist.


    Gute Nacht ,


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von BlueCherry5285 ()

  • Update- Die batterie scheint in ordnung. Hab sie eben vom haendler abgeholt der angelich tests mit 2 verschiedenen geraeten gemacht hat (tiefentladen etc...) und meinte die Batterie ist ok!

  • es hilft alles nichts, das hört sich sehr nach kaputter Batterie an.


    wenn das Teil mit Starthilfe sofort anspringt ...



    kann die blinkende Anzeige ein Fehlercode sein? was sagt das Handbuch dazu?



    :pardon:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Müsste nach meiner Meinung auch die Batterie sein, nach deiner Beschreibung der Fehler.
    Oder ein lockerer Batterieanschluss/ Masseanschluss.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Das klingt doch sehr nach einer defekten Batterie, da stimme ich meinen Vorrednern zu. Eventuell zieht da auch ein Teil Strom, obwohl die Zündung aus ist. Dies halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

  • danke schonmal fuer die ideen!
    wie gesagt die batterie hab ich gestern beim haendler gehabt und er hat sie wohl mit 2 verschiedenen geraeten ausgiebig getestet. Sie ist angeblich in ordnung.
    Was mich sehr wundert- als ich sie gestern abend eingebaut hatte zeigte mir meine volt anzeige im display 12.2 V an... Ist das nicht etwas wenig?Ich habe gelesen das alles uter 12.4 bedenklich ist...?!- nichts destotrotz hat sie gestartet...bin ne runde gefahren und alles war ok. Ich werds heute abend nochmal versuchen!
    Punkt 2- Ich habe im handbuch leider nichts ueber die blinkende heiss kalt anzeige gefunden...dort sind meines wissens nur die fehlercodes (FI) beschrieben... ich hab auf youtube 2 videos gefunden - 2 biker mit dem selben problem und wollten wissen was es sein kann. Eine Antwort war -batterie..die andere war der Umfall sensor defekt.
    Ich hab schon versucht ne 2te batterie mir zu leihen aber angeblich sind die hier recht selten weil hier nicht viele grosse bikes rumfahren...und ich hab keine lust mir ne neue zu kaufen (minumum 150 dollar) nur um zu testen ob die batterie wirklich nen defekt hat...
    Zum stromziehen- Wie gesagt...es kann 10 minuten nach dem fahren und wieder anmachen sein das sie nicht mehr anspringt...wenn etwas batterie leerziehen wuerde dann muesste das doch laenger dauern?
    Gruesse Daniel

  • Erstmal: Der Händler BEHAUPTET dass die Batterie OK wäre.
    Ob das den Tatsachen entspricht wird sich nur klären wenn Du selbt die Möglichkeit der Messung hast oder das Verhalten einer Vergleichsbatterie etwas anderes ergibt.


    Zweitens:
    Warum wird hier nicht mal der LADESTROM gemessen - damit man mal weiss, ob / inwieweit überhaupt was bei der Batterie ankommt?


    DRITTENS, wenn auch eher selten:
    Ich hatte mal einen (Zephyr 550) defekt im Laderegler - der liess mal mehr / mal weniger / mal gar keinen Ladestrom durch, war knifflig rauszubekommen...



    Das Deine Anzeigen spinnen ist ganz klar eine Folge von Spannungseinbrüchen, es nützt da auch nicht viel wenn die Batterie sich "erholt" und wieder "Spannung" aufbaut, aber keine Ah dahinter sind, sprich die Spannung nur Sekunden (oder gar nur Bruchteile davon) gehalten werden kann...

  • Sowas hatten wir vor garnicht langer zeit mit ner Duc. Bat. voll 10 minuten gefahren abgestellt und nach 20 minuten Kaffeebude wolten wir wieder los-- ;kotzen;nichts ging mehr.Amatur beleuchtung gind wohl noch an, aber mit starten war nix.Ich hab aber immer son reserve überstartkabel bei , kurz drangehängt und schon lief das ding. Kabel ab, Moped aus.Kurz und gut, Meine Zephyr Baterie in die Duc rein und von der Duc bei mir rein. ( Zephyr lässt sich leichter anschieben als ne Duc :D ) Duc nachhause gefahren, ohne licht- ging ganz gut- Ausgemacht und versucht zu starten und nix war.Durchgemessen und festgestellt - Laderegler im Popo-

  • Sowas hatten wir vor garnicht langer zeit mit ner Duc. Bat. voll 10 minuten gefahren abgestellt und nach 20 minuten Kaffeebude wolten wir wieder los-- ;kotzen;nichts ging mehr.Amatur beleuchtung gind wohl noch an, aber mit starten war nix.Ich hab aber immer son reserve überstartkabel bei , kurz drangehängt und schon lief das ding. Kabel ab, Moped aus.Kurz und gut, Meine Zephyr Baterie in die Duc rein und von der Duc bei mir rein. ( Zephyr lässt sich leichter anschieben als ne Duc :D ) Duc nachhause gefahren, ohne licht- ging ganz gut- Ausgemacht und versucht zu starten und nix war.Durchgemessen und festgestellt - Laderegler im Popo-

    Das komische ist aber das wenn ich sie mit nem batterie pack starte das sie sofort anspringt und einwandfrei laeuft!


  • Zu punkt 2 und 3...kannst du einem laien erklaeren wie ich das messe und wo?!
    Danke Daniel

  • zu 2) Google "Ladestrom messen"


    zu 3) Das Ergebnis lieferte Kawa Deutschland nachdem wir den Laderegler eingeschickt hatten (die Elektronik ist eingegossen).
    Da das Verhalten Temperatur- und Erschütterungsabhängig war liess sich das unter Heimbedingungen kaum nachvollziehen.
    Die (im Kunstharz so nicht sichtbare) Platine hatte einen Haarriss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!