Informationen zur DSGVO !!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo User, Hallo Besucher, werte Leser des Forums… ;)


    Hier folgt heute noch mal eine längere Neuigkeit zum Thema DSGVO, in lang ausgeschrieben -> EU-Datenschutz-Grundverordnung. :smilie_w_004:


    Die DSGVO wird am 25.05. Inkrafttreten, darüber hatten wir bereits in unseren vergangenen 2 Newslettern berichtet.


    Neben der bereits genannten Datensparsamkeit, werden wir aber hier im Forum auch einiges ändern/abschalten müssen. :whistling:


    Alle Plugins und Einbauten, die wir hier drin haben, die in irgendeiner Weise mit externen Servern kommunizieren, müssen wir deaktivieren. Oder aber wir müssten mit jedem einzelnen Anbieter einen AV-Vertrag abschließen. Da wir aber bei Einbinden von Bildern z.b. nicht im Vorfeld wissen, wo wer welche Bilder ablegt und verlinkt, können wir keinen AV-Vertrag mit diesen externen Anbietern eingehen. Daher hier mal kurz in Stichwortform, was in Zukunft in diesem Forum leider nicht mehr möglich ist:



    *** 1… Beiträge
    Wir werden alle BBCodes deaktivieren, die in irgendeiner Weise auf externe Inhalte verlinken. Das beinhaltet leider Gottes auch die sehr nützliche Funktion IMG, mit der man externe Bilder in Beiträgen einbetten kann. Zudem werden alle weiteren BBCodes deaktiviert, die zb. auf Videos, Maps, etc. weiterleiten.
    ---> LÖSUNG: Bilder entweder so bearbeiten, dass sie hier als Dateianhang rein können (Beschreibung dazu unter Feedback ) oder den Link einbinden, der zum Bild führt oder gleich auf das ganzes Album.



    *** 2… Foren-Plugins
    Leider müssen wir auch größere Plugins abschalten, weil diese auf irgendeine Weise mit externen Anbietern kommunizieren.
    Das wären:
    - das Linkverzeichnis, weil es extern Thumbnails erstellt (abgebogen - Thumbnailerstellung und Kommentarfunktion deaktiviert)
    - Google Maps, weil es direkt Daten nach Amerika sendet,



    Inwiefern hier weitere PlugIns, Einstellungen etc. zum Einsatz kommen, die Daten nach extern senden, werde ich noch ergründen und entsprechend deaktivieren.


    Wundert Euch also nicht, wenn hier in Zukunft einige Dinge erstmal im Forum nicht mehr zur Verfügung stehen, wir müssen halt erstmal schauen, dass wir auf der sicheren Seite sind, um nicht abgemahnt zu werden. :rolleyes: ;)

  • Okay, dann erfolgt jetzt mal eine Rückmeldung. 8)


    Ich habe die letzten Stunden die 3 großen Kawa-Foren, die u.a. von mir administriert werden (technischer Bereich), versucht annähernd DSGVO-konform zu gestalten. Die Software ist älter und es stellte sich als etwas schwieriger raus, wie bei einer zeitgemäßen Software. :whistling:


    Was wurde alles hier im Forum gestrichen, bzw eingeschränkt oder auch geändert:


    Bislang gänzlich deinstalliert habe ich:
    - Google Maps,
    - Abwesenheitsnachricht.


    Deaktiviert wurden:
    - sämtliche Kommentarfunktionen in allen Foren und Plugin Bereichen, die nicht zu den Themen und Beiträgen gehören. Da diese Funktion aber eh kaum genutzt wurden, ist das jetzt nicht wirklich auffällig.


    - Die Linkliste konnte ich doch noch retten, aufgrund dessen, dass ich die Vorschaubilder deaktivieren konnte. Somit ist das Thema Gott sei Dank doch etwas glimpflicher abgelaufen.


    Geändert & gelöscht wurden:
    - alle gespeicherten IP-Adressen, die in der Datenbank waren
    - Bei allen neuen Daten wird nicht mehr die vollständige IP-Adresse gespeichert und der verbliebene Rest auch nur kurz, für den Bereich der Session (bis ca. 15 Minuten nach dem Verlassen des Forums).
    - Die Zugänglichkeit für das Team, Moderatoren und CoAdmins wurde bzgl. der IP-Adresse eingeschränkt. Das hat den Hintergrund, dass die IP-Adressen zu den personenbezogenen Daten gehören und ausschließlich dem Admin vorbehalten bleiben sollen. Die Einstellungen habe ich also auch vorgenommen.


    - Was ich leider rausnehmen musste, ist die Ansicht auf die Geburtstage. ;sad;
    Geburtstage gehören ebenfalls zum Bereich personenbezogene Daten und in der Vergangenheit ist es auch mal vorgekommen dass man mich darauf hingewiesen hat, dass Mann/Frau nicht möchte, dass der Geburtstag im Forum genannt werden soll. Daher habe ich alles das, was die Geburtstage der Leute anzeigt rausgenommen.


    - Einige weitere kleinere Zugänge zu einzelnen Bereichen, die ebenfalls in irgendeinerweise "personenbezogene Daten" beinhalten, habe ich im Wust auch deaktiviert, bzw. den Zugriff eingeschränkt.


    - Ganz Wichtig:
    Die Datenschutzerklärung wurde aktualisiert und auf den Stand des Generators von heute gebracht. Damit einher wird jetzt auch unter dem Header ein COOKIE-Hinweis eingeblendet, wenn man erstmalig nach dem bereinigen des Browsercache wieder ins Forum kommt. 8)




    So, ich seh nur noch Datenbanken etc. und mache für heute Schluss... :rolleyes:
    Mein Rücken wird es mir danken... 8)

  • Bitte nochmal den 1. Beitrag bzgl. BILDER IN BEITRÄGEN lesen !!! ;)


    Die Funktion IMG (das Einbinden der Bilder in einem Beitrag) musste aufgrund der DSGVO deaktiviert werden, da bei Aufruf der Seite mit Bild, die IP-Adresse des Besuchers direkt an den EXTERNEN SERVER übermittelt wird. Und das darf nicht mehr sein! :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!