Trockenschmierung / Dry Lube

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi Stephan,


    habe auch einige tausend km mit Profi Dry Lube gefahren. Anwendung und Sauberkeit des Mopeds sind wirklich Klasse.


    Bin dann jedoch wieder zum herkömmlichen Fett übergegangen, nachdem die Fa.Goede Motorsport vom Dry Lube abgeraten hat und ein Kettenspray-Test von MOTORRAD aus dem Jahr 1997 (http://www.motorradonline.de) kein gutes Ergebnis brachte (überhöhter Verschleiß usw.).


    Am besten selber mal lesen und dann nach persönlicher Abwägung eine eigene Entscheidung treffen.


    Viele Grüße aus Hamburg,


    Stefan

  • hallo stefan,


    genau, man sollte selber abwägen. ich bin mit gefahrenen 23500 km sehr zufrieden. ich bin ein allwetterfahrer, ich fahre bei minus 10 grad genauso wie hunderte von kilometer bei strömenden regen. ich kann wegen der schmierwirkung nichts nachteiliges sagen, alles bestens. und bei regen und schmuddelwetter bin ich der meinung ist drylube sogar extrem überlegen, aber das ist nur meine subjektive meinung und ist nicht nachgewiesen. ich bleibe bei drylube da das fett eine richtige sauerei ist und jedesmal über nacht einwirken sollte !!!! für sowas habe ich keine zeit...


    gruß aus dem schwabenland
    biker27 (stephan)

  • Hallo,


    also, ich habe auch wieder auf herkömmliches Kettenfett umgestellt, nachdem ich 2 mal damit in den Regen gekommen bin und die Kette danach Rostbraun aussah, obwohl ich erst vor 150 km reichlich Dry-Lube aufgetragen hatte. Auch die Schmierfähigkeit muß stark nachgelassen haben (Vibrationen in der linken Fußraste). Nachdem ich das herkömmliche Kettenfett aufgetragen hatte waren die Vibrationen sofort verschwunden. Das weiße Kettenfett hält ca. 500 bis 600 km (auch bei Regen). Jetzt muß ich zwar mehr putzen, aber so hält der Kettensatz bestimmt länger.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • 8) Hallo IHR Kettenschmierer :P:P
    ZU dem DRY LUBE kann ich nichts sagen,bin aber nach anfänglichem NORMALEN Kettenspray auf HKS Kettenspray umgestiegen.Hat mir ein Freund nach seiner Afrika durchqerung(Kapstadt-Kairo War Bericht im MOTORRAD)empfohlen.Das Spray bildet eine Art Versiegelung um die Kette;ist sofort fahrbereit und hält auch noch nach langen Regenfahrten wie Federn am Teer an der kette.Meine Kette hat Jetzt 28000 drauf und ist noch weit weg von der Verschleissgrenze.Das Zeug ist zwar mit 12Kröten relativ teuer aber ich schwör drauf.Die Dose ist orange und gibts in der Regel im Motorradhandel!!!
    Gruß Alex :D:D:D

    Leben und leben lassen

  • Zitat

    Original von HONI
    8)Die Dose ist orange ...


    Agent Orange? :lach: :lach: :lach: :lach:

  • ich hab nen silbernes fahrrad, und meine inliner sind schwatt

  • 8) Nun aber mal wieder zurück zum wesentlichen!
    Die Hauptsache ist doch wohl: Die Dose schmiert gut:Egal welche Farbe !!! :D:D:D oder nich :lach:

    Leben und leben lassen

  • Moin,


    ich hatte auch für ca. 2000km Dry Lube im Einsatz. Bin damit aber nicht so gut zurecht gekommen. Obwohl ich reichlich von dem Zeug versprüht habe, hat es dem Kettensatz eher geschadet als genutzt. Jetzt habe ich auf das CLS200 gewechselt und nun ist hoffentlich Ruhe. Auf jeden Fall ist nun immer ein Hauchdünner Ölfilm auf der Kette und trotzdem keine Sauerei mehr wie zu Kettenfett Zeiten.


    Das HKS Kettenfett hatte ich mal an meiner Cagiva Elefant. Der Kettensatz war selbst beim Verkauf mit 36tkm noch so gut das der Händler beim Ankauf fragte "Na, der Ketensatz ist wohl auch noch ziemlich neu, was?"
    Nachteil hier war aber das das HKS bei Regen sehr schnell abgewaschen war. Aber das kann ja auch am jeweiligen Moped gelegen haben.


    Grüßl´s
    Andy

  • Hallo,


    fahre auch mit Dry Lube und bin bisher sehr zufrieden, kein verklebter Schei... überall!
    Über die Laufleistung der Kette kann ich noch nichts sagen, da noch nicht allzu lang im Einsatz.


    Beste Grüße

  • Hallo an alle hier!
    Das Thema ist ja nun schon eine Weile tot. Gibt es nun Jahre später immer noch positive Bewertungen von Euch für Dry Lube oder wurden nur schlechte Erfahrungen gemacht?
    Grüße aus der Lausitz


    Thomas

  • Ich benutze Dry Lube nun seit fast bestimmt 15 Jahren, die Erstkette am damaligen Mopped hielt gut 36.000km, Nachstellen zwischen Radwechsel nicht nötig gewesen, rostende Kette nach Regenfahrt hatte ich auch nie. Der etwas höhere Preis ist mir eine saubere Kette wie Felge wert, eingesaute Gepäckrollen sind Vergangenheit. Ich bin damit zufrieden und nutze es auch nun an der ZRX, habe gute Erfahrungen damit, mir langt es und bleibe dabei.

  • hallo,


    so, meine hat jetzt 76000 km auf der uhr und ich schmiere nach wie vor mit dry lube. mein letzter kettensatz hat weit über 40000 km gehalten. für mich gibt es keine alternative.

  • Danke für die Antworten. :ddaumen: Da mich die verdreckte Schwinge an meiner ZRX eigentlich immer gestört hat, bin ich seit kurzen auch auf Dry Lube umgestiegen. Obwohl ich auch bei jedem Wetter fahre sieht die "Dicke" doch viel sauberer aus.
    Die Gute ist Baujahr 04 und ich habe sie voriges Jahr mit knapp 13.000 auf der Uhr gekauft. Bin mir also sicher das da noch die Orginal Kette drauf ist. Mal sehen wie weit ich damit komme. :D
    Ostergrüsse aus der Lausitz
    Thomas

  • Hallo Leute,
    Dry Lube!? Lass bloß die Finger davon!! :ddown:


    Hatte ich vor Jahren auf meiner GPZ ausprobiert! Das kann nix!! Habe mich von der sauberen Felge täuschen lassen. Bei Regen wo der schmierfilm auf der Kette am wichtigsten ist , versagt das Zeug! ( rostige Kette ) Habe damals schnell wieder auf Fett umgestellt.
    Heute fahre ich auf meiner Dicken einen Öler von CLS.
    Das ist eine hundert prozentige Sache :daumen:


    Gruß
    Vogti

  • Hallo,
    habe Dry Lube ausprobiert. Kette ordentlich gereinigt und dann Dry Lube drauf. Schwinge und Felge - alles wunderbar sauber. Rost auf der Kette nach Regentouren gab es auch nicht. Aber, die Kette lief irgendwie immer härter. Sie wurde nicht heiß, was auf mangelnde Schmierung schließen lassen würde, aber man spürte es in den Füßen. Nach ca. 1000 km habe ich dann wieder normales Kettenspray drauf getan und siehe da die Kette lief wieder wunderbar weich. Dabei bleibe ich jetzt auch.
    Gruß aus der Lausitz
    Freckel

  • Mein Kettensatz hat mit DryLube jetzt fast 40.000 km drauf und war immer zufrueden. Das einzige was mich in den letzten 3 Jahren gestört hat, ist die bedingte Regentauglichkeit (bleibt ja leider nicht aus)!
    => Das darus resultierende Sprühintervall ist schon deutlich kürzen



    Nichts desto trotz hat der Satz wirklich super gehalten (habe Dry Lube von Anfang an benutzt).


    Jetzt habe ich mir einen McCoi gegönnt und werde ihn für den neuen Satz benutzen
    => Bin wirklich gespannt ob das auch ohne "Sauerei" funktioniert und
    das Schmieren der Vergangenheit angehört!



    Gruß


    Jette

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!