Trockenschmierung / Dry Lube

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo, ich benutze Drylube nun auch schon die ganze Saison, habe ich mit angefangen da meine Felgen weiß lackiert sind.... was die Sauberkeit angeht bin ich auch ganz zufrieden aber: habe letztes Wochenende mal ganz genau beoachtet, Kette gesäubert mit Kettenreiniger dann mit Drylube satt geschmiert, ca 25 Km gefahren mit mäßiger Geschwindigkeit (max 120 Km/h), Kette kontrolliert. Auf den Rollen leichte graue Beschichtung, Schmierung also noch vorhanden. Danach wieder gut 30 km gefahren, BAB, kurzzeitig auch über 200 Km/h, Kette wieder kontrolliert: Rollen absolut sauber, metallisch glänzend wie poliert, desgleichen die Zähne vom Kettenrad. Meiner Meinung nach läuft dann Stahl auf Stahl ohne Schmierung. Wie sind eure Beobachtungen? Es kann doch nicht sein das das Zeug nur bis max 140 Km/h tauglich ist oder man alle 40 Km nachschmieren muß? Oder ist da trotzdem noch Schmierstoff auch wenn Kettenrollen und Zähne metalisch blank sind? Irgendwie habe ich da ein komisches Gefühl was die Haltbarkeit dieses Kettensprays angeht!
    Gruß Meuni

  • Jepp, ist bei mir auch mit dem metal. Glänzen, optisch ist das wohl etwas irreführend, mit den Griffeln die Kette betatschen zeigt aber das noch was schmiert. ;)
    Ich mache mir da schon seit 15 Jahren keine Rübe mehr, bei mir funktioniert das Zeug völlig ausreichend.


    Nen Schnitzel was im Fett schwimmt heißt noch lange nicht das es auch schmeckt.



    Gruß!

  • Hi,
    ich utze das Zeug seit ich meine Süsse 2003 gekauft habe.Ich spühe die Kette ca. alle 500-600km ein. Da meine Kette nun die 60.000km überschritten hat und diese noch immer in einem guten Zustand ist,muss das Zeug wohl was taugen.
    PS:bin kein Langsamfahrer,lasse auch gerne mal an der Ampel das VR steigen...

  • schön so eine Suchfunktion im Board....uraltes Thema gefunden...meine Kette ist fertig und brauche eine Neue...war mir nicht sicher ob ich Trockenschmierung ausprobieren sollte...
    Hier kann man genau lesen das es 2 Lager gibt...eines für Dry Lube..und eines dagegen...
    das macht mir die Entscheidung nicht leichter....muss also nochmal darüber nachdenken :smoke: was ich machen soll :baff:

  • Hallo
    Ich habe zwar nen Kettenöler, würde awa, wenn ich das Teil nicht hätte, mit Sicherheit das Kettenfett von HKS benutzen. Ich denke das ist eines der besten die man momentan bekommen kann.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi Michel,


    das Zeug bekommt man aber nur übern Versand, oder ?


    Die Beschreibung liest sich jedoch gut


    HKS EXTREM ist ein dünnflüssiges Schmiermittel, dass beim Auftragen durch den integrierten Kapillar-Effekt bis in die kleinsten Hohlräume gelangt, so dass stets eine optimale Schmierung auch im Ketten-Innenleben, den hochbelasteten Ketten-Bolzen, sichergestellt ist. Nach 3-5 Minuten Abdunstungszeit bildet sich ein Schmierfilm wie eine Kunststoffbeschichtung mit Langzeit-Wirkung. Der Schmierfilm ist 3-5 mal dicker als übliche Schmierfilme, der dadurch ruckdämpfend wirkt und die Kettenablaufgeräusche extrem mindert.

    erzeugt einen dauerhaften, dicken absolut wasserfesten Schmierfilm ähnlich einer Kunststoffbeschichtung
    besitzt eine extreme Saugwirkung und dringt bis zu den hochbelasteten Reibstellen vor
    versiegelt gegen Schmutz und Wasser
    wird garantiert nicht abgeschleudert
    verringert Kettennachstellung wesentlich
    sorgt für geschmeidigen Lauf, ohne Leistungsverlust
    wirkt geräusch- und ruckdämpfend
    keine Kettenreinigung zum Nachschmieren
    absolut O/X/W-Ring verträglich


    Gruss aus dem Norden

  • ... und es ist mit 15,- EUR garnicht mal so teuer. :)

  • Zitat

    Original von Schotha
    Hi Michel,
    das Zeug bekommt man aber nur übern Versand, oder ?
    Gruss aus dem Norden


    Googel mal ein büschen...einige regionale Händler haben das HKS im Sortiment.Bei uns in Düsseldorf zb. gibts einen Triumph Händler der das hat. Werde das wohl auch mal testen...hab ich schon viel gutes drüber gehört :)

  • Auf der Website von HKS (hks-czech.de) gibt es eine Händler-Suche per PLZ.


    Gruß
    MAX

  • super Tip...leider gibt es in meiner Gegend keinen :motz:...naja guck ich mal nach Versand

  • Und ich warte mal auf eure Erfahrungen damit.

  • Hab heute wie blöd in ganz München rumtelefoniert und tatsächlich hat einer der Händler in der Liste für München das Spray auf Lager.
    Kostet bei ihm etwa 20 EUR. Hab es heute leider nicht mehr geschafft, werd's mir aber nächste Woche zulegen und mal ordentlich testen ... :)

  • Das iss prima....dann warte ich erstmal deinen Testbericht ab bevor ich das kaufe :D :D

  • Hab grad mal nachgeguckt....Der Händler hier hat das im moment im Angebot für 13 € ... normalpreis bei ihm 15,50 € :D

  • Zitat

    ... normalpreis bei ihm 15,50 €


    Ja, im Online-Shop kostet es auch nur etwa 15,- EUR. Da muss ich den Suzi-Händler wohl ein bischen bearbeiten, dass er's mir für 15 Tacken überlässt ... :smoke:

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Hab grad mal nachgeguckt....Der Händler hier hat das im moment im Angebot für 13 € ... normalpreis bei ihm 15,50 € :D


    Hey Ralf
    Kannste da mal eine Dose für mich kaufen ( für die kLR ) nehme die dann an der Villa Tour ab bei dir.


    Ostergrüße aus dem schönen krummendeich

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Dann kostet die aber 20,50 €....Transportkosten und erhöter Spritverbrauch wegen Dosentransport :D;) .....Neeee....iss nurn scherz,klar kann ich machen aber erinnere mich vorher nochmal dran....bin ja nich mehr der jüngste :D

  • @Ralf


    bring das Zeug mal mit! :ddaumen: für Michel meine ich :D
    Wenn wir dann in die Villa fahren schmieren wie alle unser Kette noch mal ordendlich und Michel muss die Dose dann nicht spazieren fahren :D :ddaumen:
    Und Nach der Villa Können wir dann alle einen Testbericht schreiben :D :D :D :read:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!