Trockenschmierung / Dry Lube

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo biker27,


    Dry Lube, was nimmste für´n Zeug?


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • hallo wolfgang,


    das zeug heisst: Profi Dry Lube


    gibt es bei Louis http://www.louis.de (bestell-Nr.: 10004199 (380 ml) oder 10004198 (150 ml)
    --- bei louis gerade im angebot ---
    oder
    hein gericke http://www.hein-gericke.de (bestell-Nr.: 28000565 (380 ml) oder 28000564 (150 ml)


    es gibt jetzt auch etwas neues, soll anscheinend noch besser sein. habe ich aber noch nicht probiert. wurde mir auf einer messe empfohlen und soll wohl ein verbessertes produkt von profi dry lube sein, nur von einem andern hersteller ( ich weiss nicht so recht).


    INTEC SEMI-DRY LUBE
    KETTENSPRAY 300ML
    bei louis (bestell-nr.: 10004231 (300ml)


    gruß biker27 (stephan)

  • hallo,


    heute bekommt ihr einen erfahungsbericht über trockenschmierung / dry lube. nachdem ich bei treffen und auch von vielen immer wieder zu hören bekomme das trockenschmierung ein scheiß ist habe ich es trotzdem probiert.


    also bei km-stand 3500 habe ich die kette und ritzel peniebel gesäubert und habe hier schon festgestellt das das schmieren mit fett eine sauerei ist(hatte zuvor nur kardan)und sich im motorritzelkasten der ganze dreck ansammelt und man davon ausgehen kann das dies für die kette auch nicht so gut ist. und wer säubert schon dieses teil alle paartausen km ?? ich nicht!!!


    dann gab es nur noch freude: seit dieser zeit schmiere ich ausschließlich mit "dry lube" und bin begeistert. keine sauerei mehr auf der felge / nummernschild / schwinge. alles bleibt sauber. es spritzt nichts mehr ab und auch keine klumpenbildung ist zu finden.


    das zeug muß nicht einwirken und kann somit direkt vor der fahrt benutzt werden. diesen vorteil war mir besonderst wichtig nach regenfahrten, über nacht kann die kette trocknen und morgens wir geschmiert und sofort losgefahren. zudem ist es hörbar wenn nachgeschmiert werden muß und ich vergesse es nicht ständig.


    der mehrpreis gegenüber dem weissen kettenfett von s100 (hatte ich vorher benützt)ist so gering das kostengründe kein argument sind.


    und nun wohl das wichtigste: DEN KETTENSATZ HABE ICH NUN BEI 23500 KM GEWECHSELT. für mich eine gute leistung, ich glaube kaum das fett eine wesentlich längere laufzeit ermöglicht hätte, wenn überhaupt.


    ok, jetzt könnt ihr sagen das ein scott-oiler noch besser schmiert und der satz länger hält, aber eine sauerei hinterlässt er auch und eingebaut werden muß er und wenn sich die düse verschiebt wird alles ausser die kette geölt.


    ich hoffe das ich einen informativen beitrag für unser forum geschrieben habe.


    grüße biker 27


    PS: stehe für fragen gerne zur verfügung

  • Hallo Stephan,


    danke für die Info, werde das auch mal ausprobieren.


    Gruss Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • hallo,


    ich habe noch einige informationen für euch:


    mehr infos gibt es weiter unten oder auf:
    http://www.profi-products.de



    AUSZUG VOM HERSTELLER:
    SO SCHMIERT MAN KETTEN


    Kettenschmierung trocken und sauber!
    Kann nicht abgeschleudert werden!
    In Kettenschmiertests ausgezeichnet und empfohlen!
    Längere Lebensdauer des Kettensatzes!
    Auch bei Regenfahrt volle Schmierleistung!
    Wirkt sofort - einsprühen und losfahren!
    Sehr ergiebig und erspart teuere Kettenreiniger!




    "... Profi Dry Lube hat eine enorme Kriechfähigkeit, verteilt sich dünn und gleichmäßig. Wird praktisch nicht abgeschleudert und schmiert auch noch gut."
    "... eine saubere Sache!" Aufgrund der trockenen Wirkungsweise von PROFI DRY LUBE wird kein Schmutz gebunden. Die äußeren Rollen der Kette gleiten leicht, sauber und reibungsarm über die Mikro-PTFE-Versiegelung.
    PROFI DRY LUBE gepflegte Ketten "schlucken" weniger Leistung. Da die Schmirgelwirkung entfällt, verlängert sich die Lebensdauer der Dichtringe erheblich und der Kettensatz hält länger. erhältlich in Fachhandel




    gruß biker27 (stephan)

  • muss man die kette in jedem fall penibel säubern, wenn ich auf dry lbe umsteige oder reicht es wenn ich die kette und das ritzel mit petroleum abwasche und trockenreibe?

  • hallo runner,


    also es steht geschrieben das einen nagelneue kette nicht gesäubert werden muß nur die ersten paar hundert KM öfters mit dry lube behandelt werden muß.


    aber bei einer gebrauchten kette die schon mehrfach fett gesehen hat sollten man eine gründliche reinigung vornehmen damit der alte schloz weg ist und nicht reiben kann. ich habe dazu den kettenreiniger von s100 genommen der hat sehr gute wirkung gezeigt. bitte vergiss aber nicht deinen ritzlkasten (motor/getriebe-seite) zu öffnen, da hängt das meiste zeug drinnen.


    aber auch wenn man nen halben tag insgesamt beschäftigt ist, es lohnt sich, versprochen !!!!


    gruß stephan

  • Hallo,


    so, meine Kette ist sauber. Das Fett im Ritzelkasten hat ja wie Bärensch.... geklebt.
    Dry-Lube ist drauf, ganz schön flüssig das Zeug. Werde demnächst mal von meinen Erfahrungen damit berichten.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • hallo ansgar,


    ja, es ist erst flüssig und krichfähig zum auftragen (sprühdose). wird aber dann sofort trocken und beginnt seine "arbeit" zu schmieren. und somit spritzt nichts mehr ab.


    gruß biker27 (stephan)

  • Servus,
    hab beim Wechsel auf das 16er Ritzel auch den Ritzelkasten sauber gemacht. Das Zeug klebt wie Pumakacke. Schätz mal das ich da 5 PS gefunden hab. :). Das mit der Trockenschmierung hört sich gut an, aber die 23500km nicht. Hab 33000 km auf der Uhr und noch keinen Kettensatz gewechselt und auch nicht das Gefühl dass er demnächst fällig ist. Oder müsste ich schon lang wechseln?


    Grüsse, Franky

  • Ich habs gemerkt.
    Es gibt meines wissens zwei Anzeichen.
    Du kannst die Kette am hintern Ritzel anheben, und, war bei mir so, hast ein undefinierbares Klopfen in den Fußrasten.
    Ob es noch andere Anzeichen gibt weiß ich nicht.

  • hallo franky,


    also wenn du 33000 km mit dem ersten satz fährst ist das ne klasse leistung. das abnützen (längen ) der kette hängt von vielen sachen ab: dein fahrstil, die kettenpflege, winterfahren ... usw...


    1.du kannst deine kette an verschiedenen stellen nachmessen ( wie steht in der bedienungsanleitung oder ich schreibe es mal wenn ihr wollt ).
    2. ein zeichen ist auch wenn du deine kette vom kettenrad (hinten) etwas abheben kannst. eigentlich sitzt sie fest auf den kettenrad.
    3. sie ist stark unterschiedlich gelängt ( durchhang an verschiedenen positionen messen )


    ich habe es auf dem bild vom leistungsmessstand gesehen dort wird es auch sichtbar wenn die kette fällig ist.


    gruß biker27 (stephan)

  • @Roadrunner:
    Ein undefinierbares Klopfen in den Fussrasten ?
    Genau das hab ich manchmal. Und du glaubst wirklich das kommt von einer verschlissenen Kette?
    Dann muss ich bald wechseln.


    Grüsse, Frank

  • Frank
    Ja.
    Seit ich die neue Kette hab,ist es weg.
    Die ersten paar Kilometer meine ich es noch gemerkt zu haben (war aber bestimmt Einbildung, weil es schon so lange vorher geklopft hat) aber seit dem ist Ruhe.
    Ein viel sichereres Fahrgefühl. Der wechsel hat sich gelohnt.
    Kannst Du deine Kette am hinteren Ritzel schon abheben?

  • Hallo,


    die erste Tour mit Dry-Lube habe ich hinter mir.
    Habe die Kette wohl nicht 100% sauber bekommen?(,
    denn es ist etwas schwarzes Fett an der Schwinge und Felge. Na ja, schauen wir mal ob das bei der nächsten Tour weg ist, oder weniger wird.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • @Roadrunner
    ja, ich kann die Kette schon bewegen und etwas abheben. Wo liegt die Grenze? Sitzt eine neue Kette richtig satt? Also null komma nix locker ?


    Grüsse, Franky

  • hallo franky,


    also meine kette sitzt nach dem wechseln wieder fest auf den kettenrad. falls du dein hinterrad anheben und durchdrehen kannst (montageständer, drehe mal das hinterrad komplett durch und drücke dabei mit dem finger die kette nach oben (wie beim prüfen der kettenspannung) wenn du jetzt feststellst das die kette mal recht stramm sitzt um mal recht locker solltest du echt über einen neuen kettenstaz nachdenken. wenn diese unterschiedliche kettenlängung zu sehr ist beanspruchst du dein motorausgangslager enorm und sollte dieses dadurch mal ersetzt werden müssen ist ein neuer kettensatz ein echtes schnäppchen.


    gruß biker27 (stephan)

  • hallo wolfgang,


    tja, leider ist es nicht so einfach eine versaute kette wieder richtig sauber zu bekommen aber du wirst recht schnell merken wie dieser dreck verschwindet und sich auf deiner felge/schwingen/kettenschutz... nur noch normal dreck ansammelt der ganz normal abgewaschen werden kann. und auch regenfahrten werden ihren schrecken verlieren. einfach am nächsten tag wenn die kette abgetrocknet ist kurz wieder einsprühen und losfahren. alles bleibt sauber.


    gruß biker27 (stephan)


    ps: am anfang kann es sein das man zu viel auf einmal besprüht aber auch das regelt sich mit der erfahreung und dem steigendem vertrauen in DRYLUBE

  • Hallo Stephan,


    siehe da, bei meiner zweiten Tour mit Dry-Lube sind Schwinge und Felge sauber geblieben. Das macht sich echt gut bei polierten Felgen. Super Zeug, wenn jetzt die Lebensdauer des Kettensatzes so einigermaßen passt wäre es genial.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!