Krümmer-Band ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,


    ich war letztens auf einem Treffen, wo ich 2 Maschinen gesehen habe, wo der komplette Krümmer umwickelt war mit einem Band.


    Nichtfachmännisch sage ich mal, sah aus wie ein "Verband". Was ist das ? Habe leider die Fahrer nicht gesehen.

  • ich hab mal gegoogled und verschiedene Aussagen gefunden:


    -> Es geht um die Erhöhung der Wärmeableitung und dadurch eine Leistungssteigerung.


    -> Bei Zweitaktmotoren im Sporteinsatz (z.B. MotoCross, Supermoto) und den Auflagen der Veranstalter in Sachen Geräuschemmission, waren einige dieser Motoren/Motorräder zu laut. Deshalb versuchte man die Geräuschentwicklung durch Umwicklung mit Auspuffband zu minimieren.


    -> Bei einem Langstreckenrennen wird das ganze Motorrad heiß. Bei der GSX-R 1000 läßt die Fußraste rechts den Stiefel schmilzen. Hier brachte das Mmwickeln eine deutliche Abhilfe!


    -> Hat in den meisten Fällen nur optische Zwecke. Häufig aber auch als Hitzeschutz für andere Bauteile oder den Fahrer selbst.


    :P ;)

  • Es sieht immer aus wie ein Verband,
    allerdings gibt es auch fachmännisch angelegte Verbände und Laienhafte.
    Die Binde muss schön straff am Krümmer anliegen und die Wicklung immer im selben Abstand.

  • .....mal sehen wie es aussehen wird, habe es mal Bestellt.


    Setze dann Bilder rein, kann aber paar Tage dauern, weil es noch unterwegs ist.


    Danke

  • Du willst sie auch ? :rolleyes:
    Bevor du sie um wickelst, mach die Binden ordentlich nass ( richtig einweichen) und dann so straff wie möglich aufwickeln. Das ist das Rezept zur perfekten Krümmerbandage.

  • Was heisst auch ? Du auch ?


    Habe ich gelesen, das die ordentlich Nass sein müssen, einer meinte sogar ab in den Eimer und eine Nacht liegen lassen im Wasser. Das werde ich mal machen, aber erst wenn alles hier ist. Band ist gerade angekommen, fehlt nur noch die Fixierung, damit das Band nicht wegrutscht.


    Hoffe es kommt vor Pfingsten an, dann habe ich Zeit und Ruhe für die ganzen Sachen.


    Krümmer von der Honda sieht schrecklich aus. Aufpufffarbe oder Ofenfarbe Qualmt und stinkt zum Himmel und hält keine 2 Tage. Dann habe ich dieses Zeugs genommen, wie heisst das noch "Putzi" oder so öhnlich, das ist ok soweit aber nicht den Effekt den ich mir Vorgestellt habe.


    Nun baue ich den Krümmer ab, ab in den Keller und ran das Dingen, nass und so feste wie es geht, mal sehen. Soll Anfangs auch Qualmen aber nach 10 Minten soll es weg sein, mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!