Ölablassschraube

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Neues Thema = neues Problem :D


    Also, ich habe ja die Chopper gekauft. Sooooo nachdem ich die hier hatte bin ich auch ein paar km gefahren (so 300 km auf einige Tage verteilt.)


    Dann dachte ich mir, liebe Jung, kannst mal Ölwechsel machen, weil ich nicht wusste wie lange das Öl schon da drinn ist. Alles kein Thema, Schraube entfernt, Öl abgelassen, ins Klo gekippt ......HAHAHA wer von euch hat tief geatmet, nenene nicht ins Klo, in den Abfluss .....LACH ok Spass beiseite, natürlic in ein Behälter der zur Abnahmestelle geht.


    Zurück zum Problem. Schraube wieder dran gemacht (Handfest erst einmal) und Öl rein, Probefahrt, Karre undicht, kommt von der Ablassschraube. Ich wollte die fester ziehen und flups, durchgedreht (also wie man hier sagt die hat sich Doof gedreht) also kaum noch an zu ziehen.


    Ich habe nun 5 (fünf) Kupfer unterlegscheiben drunter geballert, und hatte sie Probelaufen lassen. Dicht. Morgen teste ich bei "Belastung".


    Frage nun von mir: Wenn das nicht halten sollte, kann ich mit einem Gewindeschneider eine Nummer größer (ausfräsen) und eine demendsprechende Mutter mit Dichtrung nehmen, oder geht das bei dem Material (Motorblock) nicht ?


    Nehme an, ist Gusseisen, weis aber nicht genau. Hat da jemand Erfahrungen gemacht ? Ich meine man könnte das auch komplett verschliessen, dann gibt es aber kein Ölwechsel mehr und das ist nicht gut.


    HILFE ;) :D

  • Puh, dachte ich habe wieder Schrott gekauft.


    Danke Hans ;)

  • Deine Gewinde ist kaputt , was sollen da die Kupferscheiben helfen ? Wahrscheinlich hast du sie nur verkantet, denn ein kaputtes Gewinde ist kaputt, das hält nicht mehr.


    Entweder du reparierst deine Gewinde ( dafür gibt es extra Sets,) oder du bohrst auf und schneidest ein größeres Gewinde. Aber Vorsicht beim Gewinde schneiden , sauber arbeiten ist aber oberste Priorität, denn es ist nicht viel Speck zum schneiden , zum anderen, schwächst du noch das Gewinde, wenn du es schief schneidest und..und...


    Ich würde vor der Reparatur auf keinen Fall damit fahren, denn die Gefahr eines Sturzes ist extrem hoch, denn es würde direkt aufs Hinterrad ölen und somit ist ein Unfall unumgänglich.

  • Hallo Andy ,
    besorg Dir einen HeliCoil-Gewindesatz , damit bekommst Du das wieder hin - alles andere ist "Murks" !
    Wenn Du damit keine Erfahrung hast , lass es lieber machen , kostet nicht die Welt , und ist sicherer !
    Wäre auch einfacher wenn Du die Ölwanne abbauen könntest .
    gruß hanspool

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    Deine Gewinde ist kaputt , was sollen da die Kupferscheiben helfen ? Wahrscheinlich hast du sie nur verkantet, denn ein kaputtes Gewinde ist kaputt, das hält nicht mehr.


    Das komische an der Sache ist, wenn ich da 5 Unterlegscheiben habe dann kann ich die Schraube "Handfest" ziehen. Kommmt da nur eine Scheibe drunter, dreht sich die Schraube durch und "packt" nicht.


    Hmmmmm umständlich erklärt, naja wisst schon was ich meine.


    Daher habe ich 5 Scheiben da drunter. Werde aber mal eine Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen, Gewindeschneidungen habe ich mal gelernt und auch mal gemacht aber das war irgendwo um 1985 seitdem nicht mehr, oder soll ich mich da ran machen ? Ist ja Pfingsten, wann passiert sowas ? Immer bei Geilem Wetter und wenn ein paar Tage frei sind, logisch :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!