Assistenzsysteme fürs Motorrad

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Daran wird gearbeitet:


    Adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung Wenn der Abstand so brutal geregelt wird wie im Auto, dann gibt es viele Mopedunfälle wo keiner weiß warum. Und wil ich mir eins der schönsten Dinge nehmen lassen, das Beschleunigen ?


    Kollisionswarner: Blinksignal bei drohendem Crash Wenn mir nur das blinkende Licht im cockpit auffällt, aber nicht das Hindernis auf der Strasse, dann sollte ich doch lieber nur auf der Playsi fahren.


    Totwinkelwarner Na gut wer ihn braucht .......


    Anti-Abschmier-Technik Letzteres habe ich absichtlich bis zum Schluß aufgehoben, weil da wabbert ein rießiges geleeartiges Fragezeichen über mir. Ich bringe mal einen Auszug der AutoBild von der das ganze stammt: Noch ein reines Forschungsprojekt, aber bereits praxiserprobt, ist ein System zur "Rutschverhinderung", wie es etwas sperrig bei Bosch heißt. "Die 'magische Hand' trifft es vielleicht besser", sagt Anja Wahl, die in der Bosch-Abteilung Corporate Research daran arbeitet. Hierbei geht es um eine der größten Sorgen aller Motorradfahrer – das schlagartige Abschmieren in Kurven. Ändert sich plötzlich der Reibwert des Straßenbelags – sei es durch nasses Laub, eine Ölspur oder Schotter auf dem Asphalt, klappt das Vorderrad oft unvermittelt ein. Ein Sturz ist dann unvermeidbar. Beim Prototyp von Bosch wird im kritischen Moment seitlich unten am Rahmen gezielt eine Art Mini-Explosion ausgelöst, die das Bike per Rückstoß wieder in die Spur drückt. Lautstark und effektiv wie ein Airbag, von dem auch der Zünder stammt. "Bis zur Serienreife ist es aber noch ein langer Weg",

  • Ja is denn schon wieder April ??

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

  • Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, dann ist fahren nur noch möglich, wenn man einen dringenden Grund hat. Dann gibt es nur noch Taxis und nichts eigenes mehr. Führerscheine werden eingezogen, weil die Computer-Puppen dann fahren (wie bei Arnie´s Film) ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!