Simmerring Ritzel / Ausgangswelle wechseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne an der Zephyr 750 meiner Frau den Simmerring unterm Ritzel wechseln. Hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen, ob dazu der Getriebedeckel ab muss oder ob es genügt, das Ritzel abzunehmen. Und den Simmerring für die Schaltwelle würde ich gleich mit machen. Hier die selbe Frage.


    Danke euch, Gruß Alex

  • Ich habe mal ´nen Link für Dich, zur IG Zephyr


    --> 301 Moved Permanently


    sicher daß es der Dichtring vor dem Getriebeausgangslager ist? So hoch steht das Öl nämlich nicht im Motor. Ich hatte ähnliches bei der 550er, da war es aber bei näherem Hinsehen nur der Dichtring der Schaltwelle. Letzterer läßt sich noch recht leicht wechseln.


    Ich denke auch, das Öl kommt woanders raus. Der Simmerring wird eigentlich selten undicht, es sei denn, die Kette war mal zu stramm gespannt und dadurch hat sich das Wellenlager dahinter verabschiedet. Der Simmerring lässt sich nur wechseln, wenn die Motohälften getrennt werden, bedeutet komplett-Zerlegung.


    Der Schaltwellensimmerring ist weniger aufwändig.


    Also erstmal schauen, dann weiter schauen... :)

  • Danke Dir! Hab ich auch schon gelesen. Hab nachgeschaut und man sieht, dass es der Simmerring hinterm Ritzel ist. Weiter unten in dem Thread steht dann, dass der Motor nicht auf muss. Die Frage ist nur, ob der Getriebedeckel ab muss. Komm drauf an, ob der Siri-Sitz im Getriebedeckel nach innen oder außen offen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!