Zündung ausgefallen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo liebe Mitbiker,
    hat vielleicht jemand von Euch einmal einen Ausfall der Zündung gehabt. Gibt es für mein Mopped da einen Standardfehler?


    Als ich los fuhr waren die Armaturen dunkel, sie lief aber. Auf der Autobahn ging sie dann plötzlich aus. War nichts mehr zu machen - kein Funke mehr. Nach Einbau einer durchgeknallten Sicherung war Armatur wieder OK, aber keine Zündung .

  • Was heisst das konkret? - Anlasser läuft, springt aber nicht an? Die Batterie hat ausreichend Saft?


    Ich tippe als erstes auf einen Massefehler / Kurzschluss.

  • Ja, genau wie Du getippt hast. Batterie ist auch OK. Bis auf Funken scheint alles gut.
    Ach so, die Fassung und Sicherung für die Armaturen wird etwas warm, wenn ich den Zündschlüssel auf ON drehe bei Standlicht. Ob das normal ist weiß ich nicht.

  • Hi ,
    sind die Batterie-Anschlüsse fest , Hauptsicherung OK , nicht lose ?
    Schon mal nach der CDI geschaut - sind da alle Anschlüsse fest - nicht oxydiert ?
    gruß hanspool

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

  • Kann doch nicht sein, dass beide Zündspulen gleichzeitig kaputt gehen, oder?

  • Hab nochmal getestet. Die Zündspulen sind i.O.


    Wenn ich den dicken Stecker der cdi langsam mit dem System verbinde zündet die rechte Spule. Die Hallgeber sind nicht angeschlossen.
    Habe versucht über den Hallgeberanschluß der cdi mit einer 9V Batterie zu zünden - ohne Erfolg. Leider habe ich kein Schema, wie ich die cdi drchmessen kann.

  • Hi ,
    ich gehe mal stark davon aus das die CDI defekt ist , oder die Anschlüsse haben keinen Kontakt , sind oxydiert oder lose .
    Das Relais könnte das Blinkerrelais sein . Wieviel Anschlüsse hat es denn ?


    Hier gibt es eine CDI mit Rückgabeoption :
    https://www.ebay.de/itm/Kawasa…9e123f:g:MX8AAOSwUM5Z~KHs


    und noch eine :
    https://www.ebay.de/itm/CDI-St…1efd4b:g:UI8AAOSwt5VbBtSt

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

    Einmal editiert, zuletzt von hanspool ()

  • Vielen Dank für die Unterstützung. Die Kontakte sind in Ordnung. Die beiden cdi's beobachte ich bereits, wollte nur abwarten, ob hier eine Antwort kommt, damit ich sicher bin, dass die cdi defekt ist.
    Aber mit der Rückgabe war ein guter Tipp.
    Blinkerrelay ist auf der anderen Seite, aber es könnte vielleicht etwas mit dem Seitenständer zu tun haben.

  • Aber wie kann denn eine cdi kaput gehen. Als Folgefehler von Irgendwas oder einfach Altersschwäche?

  • Na ja , nix hält ewig , und Deine Kawa hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem "Buckel" !
    Die CDI muss ja auch einiges aushalten : Hitze , Vibrationen usw.

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

  • So,


    Mopped lebt wieder. Danke für die Anteilnahme. War die CDI. Getauscht und gut. Allerdings mußte ich feststellen, das die beiden Tagfahrleuchten beide defekt waren, so dass ich die auch tauschen mußte.
    Meint Ihr, es könnte vielleicht sein, das es eine Überspannung gegeben haben könnte, die mir die CDI und die Leuchten zerschossen hat? Und wie könnte ich das feststellen? Müßten dann nicht auch die Stand und Rücklichtbirnen kaputt sein. Alles Andere funktioniert ja noch.

  • Kleine Ergänzung. Heute zur Arbeit gefahren. Nachdem ich gestern 2 neue Tagfahrleuchten eingebaut habe, ist eine heute schon wieder defekt.
    Was is da bloß los?

  • Was für TFL hast Du verbaut ?
    Kabel lose - Kabelbruch !?

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

  • Ganz normale Standardleuchten, die man auch für PKW nimmt. Minus, Plus, und die Leitung für den Fernlichtfaden.
    Kabel in Ordnung.

  • Die Leitung die Du für das Fernlicht genommen hast ist falsch angeschlossen , die gehört an das Standlicht !!
    Beim Fernlicht läuft zu viel Strom daher brennt das TFL durch !
    Desweiteren gehört das Plus-Kabel an Zündungsstrom , dadurch wird das TFL bei Zündung eingeschaltet und wenn Du das Fahrlicht einschaltest geht das TFL aus - nur so ist das zulässig !

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

  • Ja, das Pluskabel ist am Zündungsplus. Original hatte ich die Steuerleitung über je eine Diode an Abblend- und Fernlicht angeschlossen, damit die Leuchten zusammen mit dem Standlicht leuchten und nur bei Fahrlicht ausgehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von BitterSilence5253 ()

  • Dann dauert es nicht lange und die anderen TFL brennen wieder durch !
    Glaub es oder lass es !

    31077809vq.jpg



    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
    (Frei nach Loriot)

  • Aber wieso? Der Steuerstrom wird doch dabei über 2 kleine Dioden geleitet, die keinen hohen Strom vertragen (ca.1A). Außerdem kann doch nicht mehr Strom fließen wie die Leute abfordert. Der Hauptstrom läuft doch über das Zündungsplus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!