Bremse komplett neu befüllen und entlüften

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallöle,


    ich steh auf'm Schlauch, bzw. auf der Bremsleitung. :unsure:


    Nachdem ich an meiner Dicken die Bremsen und den Hauptbremszylinder komplett überholt habe, bekomme ich die Bremse nicht entlüftet. Aarrgh.


    Bei den Zangen habe ich neue Dichtungen für die Bremskolben eingebaut und beim Hauptbremszylinder ebenso. Den Hauptbremszylinder habe ich sogar noch zur Probe im ausgebauten Zustand getestet und funzte.


    Dann heute alles wieder drangeschraubt. (Kurz zur Info: Ich habe Stahlflexbremsleitungen und verwende Stahlbus-Entlüftungsschrauben)
    Durch reines Pumpen mit der Bremse hat sich nicht viel getan. Also habe ich eine große Spritze genommen und mit den Entlüftungsschrauben verbunden. Bei der Bremse in Fahrtrichtung rechts konnte ich auch gut die Luft unten rausziehen, bis Bremsflüssigkeit kam. An der Bremszange links konnte ich die Luft überhaupt nicht rausziehen. D. h. ich konnte die Pumpe ziehen, so dass sich Unterdruck aufbaut und wenn ich dann die Pumpe losgelassen habe, hat sich die Pumpe sofort wieder zurückbewegt. Das Pumpen oben an der Bremse hat auch nix gebracht.


    Hat jemand von euch eine Idee?
    Vielen Dank und viele Grüße


    Tom

  • Hallo, die Entlüfterschrauben sind ja eigentlich dafür gedacht das System zu entlüften,ohne das beim loslassen des Bremshebels wieder Luft in das System gelangt. Das entlüften sollte ohne Spritze nur über die Handpumpe funktionieren. Ich würde den Entlüfter weiter aufdrehen,und mit der Bremspumpe entlüften. Eventuell könnte auch die Bohrung in der Bremszange verstopft sein.

  • bei einer Neubefüllung hilft oft nur eine ordentliche Vakuumpumpe, alles andere ist Zeitverschwendung.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo Tom,
    es ist relativ einfach!
    Bremsflüssigkeit rein und entlüften bis es nicht mehr geht.
    Danach Bremse mit einem Strick feststellen ausgleichsbehälter offen lassen und eine Nacht stehen lassen.
    Hab ich bei meinen EBC Bremsscheiben genau so gehabt.(Bremste nicht voll)
    Nach einer Nacht war die Luft raus.................
    Wenn ich bei meiner jetzt hart Bremse geht die gabel auf block.
    Viele Grüße aus Hamburg

  • Hat der Tom wohl bis jetzt nicht geschafft, sitzt bestimmt noch in der Garage ;(


    Tom: Letzte Aktivität
    Sonntag, 7. Oktober 2018, 18:09 :wacko1:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Moinsen,


    so, nachdem der Winterschlaf in der Garage vorbei ist, bin ich wieder da... ;)


    Bitte entschuldigt, normalerweise schreibe ich, wenn sich ein Problem gelöst hat.


    Letztlich war es so, dass sich Dreck vor dem Entlüftungsventil der linken Bremsszange gestaut hatte. Nachdem ich denn draußen hatte, ging es auch mit dem Entlüften.


    Sorry nochmal und viele Grüße
    Tom

  • Letztlich war es so, dass sich Dreck vor dem Entlüftungsventil der linken Bremsszange gestaut hatte


    Im ersten Beitrag steht, die Bremsen seien komplett überholt.
    Klingt also im Ergebnis nach einer der "hochqualitativen" Arbeiten für die Werkstätten immer übelst verrissen werden wenn dort soetwas passiert.
    Entschuldigung, ich will hier niemanden runterputzen, aber wenn ich ein Teil "komplett überhole" ist das auch SAUBER.
    Das Stoff der ersten Lehrwoche: Werkstücke und Arbeitsplatz sauber halten! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!