GPZ 600 R - Verkleidung austragen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin zusammen,


    ich bin kurz davor, eine GPZ 600 (ZX600A) zu ergattern. Die ist leider so günstig, dass ich da nicht dran vorbei gekommen bin.
    Das Teil ist runtergerockt bis zum letzten. Also genau das richtige für mich: Eine neue Bastelbude für den anstehenden Winter :)


    Aber ich will sie ohne Verkleidung aufbauen. Evtl. nur den Bugspoiler. Hat vlt. jemand einen Tipp, wo ich das passende Gutachten (Austragung der Verkleidung) her bekomme oder hat das jemand eingetragen und kann mir eine Kopie der Eintragung geben?


    Danke schon mal und einen schönen Tag.


    Gruß Rallo

  • Hallo Mac,


    ja, der TÜV kommt eh mit ins Boot, wenn es soweit ist.
    Aber der freut immer sowas von Bolle, wenn man schon mit was in der Hand ankommt, was ihm die Entscheidung leichter macht :thumbup:


    Gruß Rallo

  • Was nicht eingetragen ist, kann man auch nicht austragen.

    Ähh, nee. Sind ja in Deutschland. Das ist so einfach nicht.
    Das Moped wurde seinerzeit mit Verkleidung durch das KBA zugelassen und in den Verkehr gebracht. Eine Demontage der Verkleidung weicht von dieser Zulassung ab und ist eintragungspflichtig. Die Änderung könnte ja negativen Einfluss auf die Fahreigenschaften haben. Dementsprechend ist das Fahren ohne Verkleidung bei ehemals verkleideten Mopeds in die Papiere einzutragen. Es gibt auch entsprechende Gutachten dafür.


    In diesem Sinne auch noch mal einen netten Dank an den GPZ-Verkäufer bei Ebay-Kleinanzeigen, der mir eine Kopie seines Fahrzeugscheins überlassen hat auf dem die Austragung vermerkt ist.

  • Das stimmt wohl... :unsure:



    So musste ich nach 12 Jahren OHNE MRA-Scheibe auf der ZRX, wg einem Prüfer die Scheibe nachträglich besorgen und anbauen.
    Bei der Nachuntersuchung wurde allerdings vom abnehmenden Prüfer nur mit dem Kopf darüber geschüttelt. :whistling:

  • Ja, damals bei meiner FZR1000 2LA habe ich extra ein Gutachten kaufen müssen. Das gab´s für schlappe 200 DM bei Alphatechnik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!