GPZ600 - GPX600 -> Unterschiede

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin,


    ihr habt es in der Überschrift gelesen: Wo sind eigentlich die Unterschiede zwischen GPZ und GPX 600. Wenn man mal nach Reparaturanleitungen sucht, sind häufig beide in einem Buch. Bei der Teilesuche ist das auch so. Da wird dann auch immer wieder GPX gelistet, obwohl ich nach GPZ gesucht habe. Also denke ich mal, dass der Motor identisch ist?
    Rahmen, Verkleidung - ist ja schon mal unterschiedlich. Aber der Rest? ist das das Gleiche?


    Danke und Gruß
    Rallo

  • Ahh, danke Mac. Das hilft.
    Also sind die beiden gar nicht mal so identisch, wie der Gebrauchtteilemarkt das vermittelt.
    Das heißt dann wohl Augen auf beim Teilekauf :) Vor allem auch, weil die GPX häufig als ZX600A bezeichnet wird,was sie ja nicht ist.

  • Das Modell ist mir pers. nicht so geläufig, dass ich die Unterschiede ohne Recherche erkennen würde... :)
    Aber ist ja mittlerweile fast überall so, dass man genauer hin schauen muss... :D

  • Damals am Ende der hastigen Modellwechseljahre hat man oft nur die Schale geändert und die dazu gewonnen Power im "selben" Moped verbaut. Die 600er GPZ war damls der Maßstab und deshalb wurde nur wenig geändert, aber der Fortschritt sollte ja ein fühlbarer Sprung sein. Die Evolution damals war der die GPZ Reihe langsam abzulösen und die GPX reihe zu etablieren.
    Fakt ist dass die GPX niemals an der GPZ gefunden hat. Im Gegenteil, die GPZ 900 R z.B. hat ihre Nachfolgerin die GPZ 1000RX um Jahre überlebt.
    Lange Rede kurzer Sinn, die GPX ist eine direkte Nachfolgerin von der GPZ die ursprüngliche Bausteine der GPZ inne hat.
    Die 600er GPX war so erfolglos( wegen dem Design?)das sie wieder ziemlich hastig vom Markt genommen wurde.
    Und vier oder fünf Jahre später wurde sie wieder angeboten, allerdings bedingt durch die neuen Abgas-, und Geräuschvorschriften ( ja so etwas gab es damals schon ) mit weniger Leistung als es damals ihr Ursprung hatte, die GPZ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!