Laufleistung einer Kupplung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Servus Gemeinde,


    habe nun 85.000 km auf meiner Kupplung. Gestern hatte ich zweimal ein rutschen der Kupplung bemerkt. Wie ist denn die Erfahrung mit der Laufleistung einer Kupplung.

  • Na dass ist ´ne Frage - dass die Lebenserwartung einer Kupplung (identische Materialqualität mal angenommen) stark nutzungsabhängig ist, ist doch wohl klar.
    Damit ist ja nicht nur gemeint, ob die /der Bediener/in ordentlich kuppeln kann, sondern auch ob man überwiegend Langstreckentour fährt, oder Alttag-Stadtverkehr oder Sporteinsatz, oder...etc...je nachdem wird man auf z.B 100 KM 5mal oder 250mal kuppeln...


    85tKM ist doch schon eine ganz ordentliche Leistung.

  • Das ist eine Frage die ich nicht gestellt hätte wenn ich die Antwort wissen würde. Das die Lebensdauer von der Fahrweise, Bedienung und wo man überwiegend unterwegs ist klar.
    Und ob die 85.000 km beachtlich sind? Bei meiner ZX10 Tomcat hatte ich bis zum Verkauf mit 115.000 km keine Probleme.
    Eigentlich wollte ich nur wissen bei welcher Laufleistung ihr die Kupplung gewechselt habt.

  • Im Grunde ist es ja egal, denn die Erfahrungswerte die Du hier abfragst, werden doch im Ergebnis eben von der Art der Nutzung abhängen, Materialfehler mal ausgeschlossen...
    MIch interessiert hier einfach nur, worauf Du mit Deiner Fragestellung hinaus möchtest.
    Wenn Der eine jetzt schreibt, bei mir war sie bei 63tKM fällig und ein anderer sagt, seine Mopete hat jetzt 111tKM drauf und es ist noch die erste Kupplung drin, was sagt Dir das dann?

  • An meinen Mopeten habe ich nur zwei mal eine Kupplung erneuern müssen
    Vor zig Jahren an einer Gpz 400 mit einer Laufleistung von knapp 35.000 km
    und letztes Jahr an einer Xj 900S Diversion mit unter 70.000 km
    Wie du merkst es ist nicht absehbar wann eine Kupplung kommt.

  • Servus Gemeinde,


    habe heute die Kupplungsscheiben und Federn erneuert.


    Kupplungsscheiben Soll: 3,1 - 2,9 mm
    Kupplungsscheiben Ist : 2,8 mm


    Kupplungsfedern Soll: 33,2 - 32,1 mm
    Kupplungsfedern Ist: 32 mm


    Die Stahlscheiben waren nicht angelaufen oder verzogen.


    Die längere Probefahrt morgen wird zeigen ob das Kupplungsrutschen weg ist. Habe zusätzlich den Nehmerzylinder der Kupplung geprüft und die Kolbenstange neu gefettet.

  • Hi Mike
    Meine alte ZRX hab ich ja bei 108000 auseinander gebaut und da war die Kupplung noch Top.
    Kann mit dem Rutschen aber auch mit dem Öl zusammen hängen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Servus Michel,
    Probefahrt lief problemlos, Härtetest folgt im Schwarzwald. Trotzdem danke für die Info.

  • Ich nehme ja seit Jahren das teilsynthetische von Louis. Im September hatte ich in der Vorbereitung meines Toskana Trips jedoch ein bisschen zuviel eingeschenkt. Dachte damals, ich mach mal ein wenig mehr rein bei ca. 3500 zu erwartenden km. In einem Kreisverkehr hab ich spasseshalber viel Schräglage gemacht. Bei der Beschleunigung aus dem Kreisverkehr raus ist dann die Kupplung gerutscht. Ich regierte natürlich mit einem gedanklichen "scheiße" -- 2 Wochen vor Abfahrt in die Toskana. Kupplung ist bei der Fahrt dann beim Beschleunigen immer durchgerutscht. Während der Fahrt hab ich mir dann alles zusammengereimt: Es kann nur der hohe Ölstand sein, Kupplung hat erst 30.000 km drauf! Es war Freitag, bin dann bei einer Forstinger-Werkstätte (ähnlich wie ATU) stehengeblieben um Öl abzulassen. Schöne Sauerei bei heißem Öl... natürlich musste alles raus .. Ölablassschraube fiel in den Behälter... kein Magnet auf die Schnelle zu finden. Kurzum, nachdem weniger Öl drin war, ging's ein wenig besser. Ganz weg war das Kupplungsrutschen aber noch nicht! Am Samstag dann gleich mineralisches 10w-40 Louis Öl gekauft und die richtigen 2,7l Öl (ohne Filterwechsel) eingefüllt. Probefahrt gemacht, alles wieder Bestens! Inzwischen sind weitere 4000 km auf die Kupplung gekommen, kein einziges Mal ist sie mehr gerutscht... :nummer1_1:

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!