Den Ölwechsel "verkackt"

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo liebe Community,


    Wie schon der Titel verrät hab ich meinen ersten Ölwechsel ganz schön vergeigt. Und zwar folgendes:


    Ich fahre eine Kawasaki ER 5 und wollte einen ganz normalen Ölwechsel machen. Dabei habe ich aber nicht die Ölablassschraube geöffnet sondern eine Schraube am rechten Block, die jedoch sehr markant aussah. Nachdem dort ein wenig schwarzes Öl heraus kam, schraubte ich die obere Schraube (Mit dem Temperaturmesskopf) heraus und füllte das Öl rein.
    Jetzt gingen die Gänge total schwer rein und das Bike war ein wenig schwach auf der Brust.


    Meine Theorie: Die seitliche Schraube war für das Getriebeöl. Folglich gehen die Gänge jetzt total schwer rein. Und da ich kein Motoröl abgelassen habe und nur noch weitere 3 Liter nachgefüllt habe mit hineingeschüttet habe, habe ich viel zu viel Öl drin und dadurch ist das Bike "Langsamer"


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. 1. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig was mein Problem anbelangt? und 2. Bekomme ich durch die "Getriebeölschraube" das neue Getriebeöl wieder hinein oder wie befülle ich das wieder?



    Wäre für eine Antwort sehr dankbar.



    Grüße


    manuel

  • Hallo Manuel :)


    schon mal vorab herzlich Willkommen... ;)


    Um Dir (richtig) Antworten zu können, ist es immer sinnig etwas von Dir zu erfahren. Daher suche bitte den folgenden Bereich auf und erstelle und eine Mitgliedervorstellung. Anregungen was rein gehören könnte, steht im angepinnten Thema des Bereiches... ;)
    Wäre klasse, wenn Du das noch nachholen könntest ;)

  • Servus Manu,


    du wirst nicht umhinkommen das Motorenöl noch komplett abzulassen inklusive Filterwechsel. Auf keinen Fall solltest du das Moped anlassen.
    Hier mal ein kleines Video dazu, ist auf italienisch aber Bilder sprechen für sich https://www.youtube.com/watch?v=NiyViu18cAM
    Fast vergessen, du hast kein separates Getriebeöl, das Getriebe wird vom Motorenöl mitgeschmiert.


    So viel Spaß beim Ölwechsel :thumbup:

  • Bei so viel Wissen über dein Bike würde ich ausschliesslich eine Werkstatt empfehlen. Wenn du nicht weißt welche Schraube wofür ist, du aber trotzdem fröhlich drauf los schraubst, ist das Kind ganz schnell in den Brunnen gefallen. Und sei es nur eine überdrehte oder abgerissene Schraube. Da ist der Schaden schnell höher als der Restwert des Mopeds.
    Das ist nicht böse gemeint, sondern traurige Realität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!