Distanzbuchse am Hinterrad rechte Seite

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo ZRX Freunde,



    nachdem bei meiner ZRX 1200 nach ca. 8/9 Jahren neue Reifen fällig geworden sind (ja, ich fahre sehr wenig), habe ich diese jetzt erneuert.


    Beim Wiedereinbau des neu bereiften Hinterrades ist mir nun folgendes aufgefallen. Die Distanzbuchse auf der rechten Seite


    zwischen Bremsscheibe/Bremssattelträger (zur genaueren Bestimmung siehe auch die Rep. Anleitung von F.J. Schermer,


    Seite 56, Abb. 29), liegt auch bei sorgfältigem Aufstecken mit ihrem Bund nicht an der Nabe/Simmering an, sondern es bleibt ein Spalt von ca. 2-3 mm


    (sieht irgendwie eigenartig aus).


    Ich weiß nun leider nicht mehr, ob mir das damals beim Einbau des Rades mit den nun ersetzten Reifen aufgefallen ist oder nicht - ist ja auch schon einige


    Jahre her. Jedenfalls bin ich jetzt etwas irritiert; das Rad sitzt aber einwandfrei, ohne Spiel und dreht sich ohne Nebengeräusche.



    Bevor ich das Ganze jetzt fest zusammenbaue wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob diese Sache so normal ist, oder ich doch etwas


    übersehen habe - möglicherweise O-Ring o.ä.



    Besten Dank im Voraus!



    Gruß



    Gerald

  • Hallo und Servus,



    vielen Dank für die Mühe zu nachtschlafender Zeit!! Das ist exakt das in Rede stehende Teil und man erkennt den angesprochenen Spalt.


    Es zeigt sich also, dass ich mit meiner Vermutung doch nicht falsch gelegen bin, aber sicher ist sicher.


    Übrigens hat mir heute ein Kawasaki-Meister, nach genauer Schilderung , wo sich das fragliche Bauteil befindet, am Telefon mitgeteilt,


    dass sich beim Festziehen der Achse dieser Spalt wohl aufgrund des Verzugs der Schwinge wieder geben könnte/sollte/wird???


    Konnte ich mir zwar kaum vorstellen, bin dann aber doch in die Garage und hab die Achse probehalber vorsichtig per Hand


    schrittweise ziemlich fest angezogen, das hat aber an dem (vermeintlichen) Problem nichts geändert. Dabei konnte ich auch genau


    sehen, dass ein evtl. Verziehen der Schwinge nur bewirken würde, dass dann wohl der Bremssattelträger an der Bremsscheibe schleifen würde!!



    Wollte dann doch noch die Meinung vom Forum abwarten und habe zunächst den rechten Bremssattel vorne gründlich gereinigt und die Kolben


    gängig gemacht; trotz meiner geringen Fahrleistung (ca. 14500 km) kommen die eher ungleich aus den Bohrungen heraus, nach einigem Herauspumpen


    und wieder Eindrücken wird es aber immer besser. Jetzt werde ich dann die ausstehenden Arbeiten nach und nach vollenden.



    Nochmals vielen Dank für die Hilfe!



    Gerald

  • Hi.
    Kawapfleger
    Grade weil Du so wenig fährst,solltest Du darauf achten,daß alles gängig bleibt und Du Deinem Namen(PFLEGER!) gerecht wirst. :D


    Kennst Du nochmal jemanden,der so bescheuert ist,morgens um 6.30 Uhr Bilder von seinem Moped zu machen??? :patsch: Hab´ ich doch gerne gemacht.Schön,daß Du da ne Rückmeldung geschrieben hast. :thumbup:
    Beste Grüße.Wolle. :hb:

    Einmal editiert, zuletzt von 12er-biker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!