Kupplung trennt nicht richtig

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin moin ,
    Habe ein Problem mit meiner GPX 600 R


    Die Kupplung trennt nicht richtig wenn ich den Kupplungzug ziehe, der Bautenzug ist schon auf Max gestellt


    und der Hebel der den Ausrückbolzen betätigt hat nur 3cm spiel bis zum Bautenzug (siehe Foto ) Ist das Normal?
    Jetzt noch die Frage ob der Ausrückbolzen zu viel Spiel hat um die Druckplatte zubewegen, dazu habe ich ein kleines Video auf Youtube hoch geladen--> Kawa Ausrückhebel
    Hat Ihr eine Lösung?

  • Dein Video zeigt den Druckpilz und nicht den Hebel ? Mit welchen Drehmoment hast du die Platte angezogen ? Im Anschluß muss dann auch der Ausrückhebel in der richtigen Position stehen, wenn ja sollte nur minmalst Spiel bestehen.

  • Am Kupplungshebel sollte das Spiel ca. 3-4 mm betragen. Stand die Maschine längere Zeit? Wie viel km hat sie gelaufen? Letzter Ölwechsel?

  • Die Platte ist gut angezogen- die Kiste hat jetzt 34 tkm hinter sich.
    Der Bock stand paar jahre in einer Scheune

    Wie gesagt habe ich den Bautenzug auf max eingestellt und trotzdem wenn ich den Hebel ziehe kann ich die kupplung nicht richtig trennen.
    Noch mal zurück zum Foto das ich gemacht habe- Ihr seht dort das ich ca 3 cm zum Bautenzug halterrung habe- Der Hebel liegt am druckpunkt vom Ausrückbolzen ( Druckpilz),
    nun wollte ich wissen ob die 3cm reichen um die Kupplung zu trennen wenn ich ein Bautenzug habe der nicht gelängt ist?

  • Bau doch das Ding mal ein, dann kann man die Staubkappe als Reverenz nehmen, Bilder sagen mehr als irgend welche Zahlen . Ich habe auch ehrlich gesagt noch nie in meinem Leben einen Zollstock ans Moped gehalten um festzustellen ob ein Wert passt,also einbauen Bilder machen, dann schauen wir weiter .

  • Nabend, :beer:


    wie meine Vorredner schon gesgat haben, würde ich den Zug mal einhängen so das du am Handhebel Kuppeln kannst.Dann sollte das Piel vom Griffhebel ca. 3mm betragen.


    Da du geschrieben hast, das du die verstellung schon auf Max. hast, wäre es doch interresant,zu wissen und zu sehen, wie der Druckhebel unten steht wenn du am Handhebel die Kupplung komplett ziehst?


    Weil entweder der untere Hebel ist am Anschlag des Zuges bevor die Kupplung auf macht,oder dein Zug ist so gelängt und instabil das er sich so dehnt beim betätigen, das er den kupplungshebel unten nicht ausreichend betätigt.



    Also mal schauen was sagt der untere Kupplungshebel wenn du die Kupplung komplett gezogen ist, wie steht er?
    Gruß
    Andy

  • Was noch interessant ist/wäre, was wurde gemacht, wie bist du auf den aktuellen Istzustand gekommen. Schon dadurch kann man einige Ursachen ausschließen, bzw neue Lösungsansätze erkennen

  • Danke für die jetzigen vorschläge :)


    Ich werde erstmal ein neuen Zug besorgen dann werde ich neu berichten.
    Hatte zwar schon einen aber das war nicht der richtige


    Der Hebel liegt am Druckpunkt vom Ausrückbolzen ( Druckpilz) somit wäre der zugweg schon bei 3 cm
    aber ich schätze auch das der alte Bautenzug zu lang geworden ist


    Wie gesagt mit dem alten bautenzug habe ich kaum eine Trennung weil eben alles schon auf max eingestellt war und der Hebel kaum bewegt worden ist
    wenn ich den Kublungshebel betätigt hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!