Meine neue ZRX 1100 einiges zu tun

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Nabend Gemeinde,
    Ich möchte euch hier mal mein Neuzugang vorstellen, mein "kleines Projekt".
    Ich habe sie bekommen mit dem Problem das sie obwohl sie in einer Werkstatt war nicht mehr anläuft,


    obwohl sie Zündfunken bekommt und Sprit!?


    Die maschine habe ich gründlich mal durchgecheckt um zu sehen was sonst noch alles zu tun ist, optisch ist sie nicht all zu mies .
    +Motor springt nicht an (schon behoben)
    +Drehzahltacho funktioniert nur ab und zu (schon behoben)
    +Kupplungsfunktion misserabel (schon behoben)
    +Ruckdämpfer in die Jahre gekommen, zu viel spiel (schon behoben)
    +Nachrüstdämpfer die nicht viel taugen (originale verbaut)
    +Optische Änderrungen die mir so nicht gefallen,
    wie z.B. einen Neongelben Seitenständer (schon umlackiert in Schwarz)


    und viele entlackte und polierte Teile :patsch:.
    Bin dabei die Maschine wieder Schick zu machen und Technisch wieder in einen Perfekten Zustand zu bringen.


    Hier mal Bilder von Heute, frisch geputzt und schon einiges erledigt.


    Nähere berichte mit bilder volgen.

  • Wenn du nicht systemrelevant eingebunden bist hast du jetzt ordentlich Zeit um die Fuhre in Schwung zu bringen, da wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß dabei.

  • Nabend Gemeinde, :beer:


    wie versprochen kommt hier der genauere Bericht, was und wie schon behoben wurde:


    Wir Fangen beim Hauptproblem an, Maschine springt nicht an, Werkstatt weis keinen rat.
    Also Maschine von nem Kollege bekommen (es gibt keine Preisinfo!), mit dem besagtem Fehler,das die Maschine unterwegs ausging wie wenn sie kein Sprit bekäme und sich nicht mehr starten lässt.
    Werkstatt konnte keine Ursache finden und so hat mein kollege sie mir vermacht.



    Als 1. hab ich angefangen zu prüfen, um die bekannten Übeltäter auszuschließen,


    +Zünfunke = vorhanden
    +Kerzen = in ordnung+Benzin kommt an = alle kerzen nass
    +Batterie neu und voll geladen
    +Sarter dreht 1A
    +Kompression auf allen 4ren = Perfekt
    +Zündreihenfolge und zeitpunkt = stimmt alles


    Maschine macht keine anstanden anzuspringen, nix! :confused:
    Nach 4Kippen und en Bier dann die Idee, Starterspay! Mit Startpilot versucht die maschine zu starten, sie hat versucht zu starten aber es wurde nix, war der Verzweiflung nahe, Vergaser hat ich jetzt mal ausgeschlossen,
    da alle Kerzen auch nach 3mal kontrollieren und trocknen jedes mal leicht feucht waren und nach Benzin gerochen haben.


    Ich wusste nicht mehr weiter, wiso läuft das ding nicht? Wären probleme am Vergaser müsst sie ja wenigstens kurz kommen wollen, oder ne Fehlzündung geben.


    Nach langem überlegen und grübeln brachte mich mein Dad darauf das evt. was mit dem Sprit nicht stimmt,kannte er aus seiner Zeit, Wasser oder andere Fremdsubstanzen drin? (Warum und woher auch immer)



    Also auf die schnelle den halbvollen Tank runter und Schwimmerkammern leerlaufen lassen,Tank von meiner Kawa 400j angeschlossen, auf Pri gestellt und 2min später den starter betätigt, und....Maschine läuft :D :D :D
    zwar net ganz sauber und mit Fehlzündungen aber läuft.


    Fehler gefunden! Irgendwas war im sprit, was kann ich net sagen hat normal nach Benzin gerochen.Also komplettreinigung aller Beteiligten:
    +Tank spülen
    +Vergaser ausbauen
    +Vergaser reinigen
    +Neue Zündkerzen
    +Ölwechsel+Filter (Motul 3000 4T 20w50 Mineralisch).
    Also alles kein Thema für mich los gings.
    Nach Stunden der Arbeit alles erledigt und zusammengebaut,


    Nun läuft meine Rex wieder, springt sofort an und nimmt das gas auch super an, nur synchronisieren muss ich sie die Tage noch,
    aber auch das ist kein Problem für mich.
    Alles in allem hat es mir Spaß gemacht der dicken ihre Seehle wieder zu geben :nummer1_1:

  • Ich dachte immer, Motorradfahren wäre gefährlich.


    Fürs Allgemeinwohl ist wohl diese kompetente Werkstatt gefährlicher.


    Sind mit so einer Diagnose schon überfordert......


    Wird mir Angst und Bange

    Bis denne Jochen

  • Jochen, da haste wohl recht... :wacko:


    Ich war vor sehr langer Zeit auch mal in einer Werkstatt, die einen recht guten Ruf genießt. Mopped fuhr nur noch 110 statt 170km/h (mit Drossel 27PS, laut Tacho).


    Vorweg: Ich hatte damals noch gar keine Ahnung von Moppeds!


    Also ab in die Werkstatt. Aussage alles geprüft, aber keinen Fehler gefunden. Ich nach Hause.
    Einem Bekannten erzählt was ist, er sagt: "Prüf mal den Luftfilter, musste so und so ausbauen".
    Naja, denk ich noch so: Die war doch inner Werkstatt, kann doch dann nicht am Luftfilter liegen. Aber gemacht und was finde ich? 1L (etwa) Öl im Luftfilterkasten. :patsch:


    Nach entfernen und Auswaschen des Filters (ich war mir damals nicht bewußt, dass das 3, 4 Tage dauern könnte mit dem Trocknen, LuFi rein, gefahren, es stotterte noch etwas, wurde aber nach 20, 25 km etwas besser. Über Nacht abgestellt, morgens nochmal den Fön in den Luftfilter gehalten und ab da lief die Fuhre wieder fast Ursprungsgeschwindigkeit. :whistling:


    Da hat also jemand nicht (richtig) geschaut, zumindest kann man es sich nicht vorstellen. :whistling:

  • Grüßt Euch


    Herrliches Wetter draußen und das Moped ruft,zum Glück noch zuviel Arbeit im Garten und Moped muß noch warten(Corona).


    Aber schei... auf Corona ,dann gehts raus.Lange genug gewartet, in den Geschäften und Straßen sieht man fast nur die Naturgeschüzten ü 70 :patsch: :pflaster_1: :pflaster_1:


    Der Grund weshalb ich mich melde ist,nimmt als Starthilfe besser Bremsenreiniger, beim den ersten Zündungen ist der Schlag auf die Kurbelwelle


    nicht so brutal,gefällt dem Motor besser.






    Schönen Tag noch


    Detlef 58

  • Hi.
    Eine ZRX braucht keinen Bremsenreiniger,Startpilot,oder Ähnliches. :thumbdown:


    Im Herbst die Vergaser leerlaufen lassen und fertig ist die Laube.Wir fahren beide 12er-ZRXen.Meine Süße seit 12 Jahren,ich seit 14.
    Mittlerweile hatten wir 4 Stück davon und die sind nach dem Winter ALLE spätestens beim 2.Mal ruckeln angesprungen.Die Batterien bleiben das ganze Jahr drinnen und werden nicht geladen.
    LG Wolle u. Nadja :nummer1_1:

  • Ich mach idR nicht mal Vergaser leer... :pflaster_1:


    Beim ersten Startversuch gibts erstmal PRI, danach 2x kurz Anlasser drehen, dann ist sie meist da... :P

  • Ein Schuss Benzinstabilisator vor dem Einwintern kann nicht schaden.


    Das bindet den Wasseranteil ( bei längerer Standzeit ) - und bringt ( siehe oben ) die Werkstatt nicht an ihre Leistungsfähigkeit. ;streicheln;

    Bis denne Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!