Nach ca. 1000km wieder das leidige Problem

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo ich könnte mal wieder ein paar Tips gebrauchen,wie ich vor einiger Zeit geschrieben habe hatte ich das Problem das bei meiner ER5 der linke Zylinder ausfiel,nach dem einbau neuer Kerzen und Kerzenstecker war wieder alles O.k. . Doch leider habe ich mich da wohl zu früh über die günstige Rep. gefreut denn nach ca.1000km wieder das selbe Prob. linke Seite läuft nicht :cursing:
    Nach 2std. überlegen habe ich mich dann wieder dran gewagt ( ohne E- Teile da alle Geschäfte zu waren) erst Kerzen raus ( beide pech schwarz,linke Kerze nass ).
    In der benachbarten Autowerkstatt habe ich dann erstmal andere Zündkabel besorgt ( meine alten waren Knüppel hart ) dann die Zündspulen untereinander ausgetauscht und die alten Kerzen gereinigt ( wenn der Fehler in der Zündspule liegt geht halt als nächstes die Rechte Seite über den jordan ),alles eingebaut und das Ding läuft wieder :thumbup: .
    Also Probefahrt erst Landstraße dann Autobahn,alles ok bis ich von der Autobahn runter gefahren bin an der ersten Ampel lief sie wieder nur auf 1 Pott und wieder der linke ausgefallen.
    Nun genug Beschrieben jetzt habe ich ein paar Fragen an die Schrauber bei uns
    1) kann es der Vergaser sein ?
    2) wie stelle ich das Gemisch richtig ein (sind ja beide Kerzen schwarz) ?
    3) ich möchte mir ein Ultraschallgerät zulegen worauf soll ich da achten (welche Größe braucht man für Vergaser) ?
    Ein Riesen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben diesen Roman zu lesen und mir noch darauf Antworten
    LG Micha

    Leben ist das, was passiert während du etwas anderes planst :hb:

  • Fang doch mal, bzw. mach bei den Basics weiter:


    Kompression messen bzw. Ventile einstellen.


    Dann würde ich, das Pferd kotzt immer vor der Apotheke, nochmal in 2 neue Kerzen investieren und check bitte auch den Luftfilter, nciht das da noch die letzte Polleninvasion drin steckt.


    Zündung hast du ja abgearbeitet.


    Danach die Vergasereinstellung - und es sollte laufen.

  • @ Micha,
    warum willst du dir ein Ultraschallreiniger kaufen?
    Wenn du einen guten kaufen willst, zahlst du ca. min. 200€.
    Ich habe einen, ca. 1,5 Liter, der ist aber nicht für eine ganze Batterie, musst also die Vergaser auseinander bauen. (Was ich auch besser finde.)
    NP war vor Jahren mal so 160€


    Aber nur für einmal Vergaser reinigen lohnt sich so ein Teil nicht.


    Zur Vergasereinstellung kann ich dir leider keine Grundwerte geben. Sollte aber im ER Forum zu erfahren sein :whistling:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • danke für eure antworten,da ich nicht weiß wann der vergaser das letzte mal richtig gereinigt wurde ( von außen zu urteilen vor 20 jahren ) weiß ich nicht wie ich ihn sonst erfolgreich reinigen soll,habe auch nicht die lust das ding 10x aus und wieder ein zu bauen
    oder hat jemand eine gute idee ?
    LG Micha

    Leben ist das, was passiert während du etwas anderes planst :hb:

  • Sind die Schwimmernadelventile beide dicht ? Falls der eine Vergaser ständig leicht überläuft , gehts auf der Bahn meist gut .
    Zündungsseitig -hat die ER5 2 Pickups oder einen ?
    Motorölseitig - hat die der Motor SLS und auch die Kerzenschachtdichtung mit den 2. kleinen ring daneben für die Kopfdichtung- Da könnte der betreffende Zylinder Öl ziehen .

  • hallo.erst mel eine frage,was sind pick ups?
    öl scheint die nicht zu verbrennen,habe zumindest keine starke rauchentwicklung.
    werde heute oder morgen mal die vergaser ausbauen.hoffe ich finde da etwas
    LG Micha

    Leben ist das, was passiert während du etwas anderes planst :hb:

  • Hallo, noch einmal das leidige Thema mit meiner Er 5
    Nachdem sie in der Werkstatt war lief sie wieder ganz gut ( es wurden beide Vergaser gereinigt,Zündkabel,Kerzenstecker,Zündkerzen und Benzinschläuche erneuert ).
    Bin nach dem 3200 km gefahren,doch seit Gestern habe ich wieder das selbe Problem,der linke Zylinder läuft bei niedriger Drehzahl ( Standgas ) nicht mit.
    Nachdem ich beide Zündkerzen gereinigt habe liefen wieder beide Zylinder aber nur bis zur nächsten Ampel ( ca. 300 m. )
    Ich glaube nicht das es Schmutz ist weil es immer nur der Linke Zylinder ist der ausfällt.Ist also die Frage was es noch sein kann da sie nach dem Werkstattbesuch ja ohne Probleme lief.


    Ich bin für jede Idee dankbar
    Ich werde nächste Woche mal neue Leerlaufdüsen besorgen und den linken Vergaser etwas mehr Luft geben,was anderes fällt mir zur Zeit nicht ein.Ich hoffe auf Ideen von euch :D .
    LG Micha

    Leben ist das, was passiert während du etwas anderes planst :hb:

  • Micha, wie sieht dein Tank aus? Leichter Rost?
    Ich vermute, dass deine Vergaser immer noch nicht richtig sauber sind, bzw. immer noch ein paar Dreckpartikel in den kleinen Kanälen/ Düsen sind. ;sad;

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Hi
    vielleicht steht der Benzinhahn auf PRimary und flutet nun - unabhängig vom Kraftstoffbedarf - die Schwimmerkammern? Linker Vergaser erhält vielleicht als erster den Sprit aus dem Tank und säuft als erster ab!
    Oder ist die unterdruckgesteuerte Öffnung des Hahns kaputt und das Benzin läuft wiederum ständig in den Schwimmerkammern?
    Nach Abziehen der Leitung Tank-Vergaser müsste bei stehendem Motor nichts auslaufen, Wenn doch: Benzinhahn reparieren.

  • Hatte mal nen VW Golf 1,1l, BJ 1979. Nach ca. 80.000km lief der im Leerlauf zu fett, die Drehzahl konnte nicht mehr niedrig genug eingestellt werden.
    Zerlegen des Vergasers zeigte, dass die Schwimmerachse sich in den Druckguss des Schwimmergehäuses eingegraben hatte.
    Reparatur: Rasierklinge in zwei kleine Plättchen geteilt und diese zw. Achse und Gehäuse gelegt. Dadurch wurde die Achse angehoben, mitsamt Schwimmer, es sank das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer. Nachteile: nur beim schnellen Fahrtrichtungswechsel vorwärts-rückwärts-vorwärts: das letzte Vorwärts benötigte eine Gedenksekunde, bis wohl wieder genug Sprit in der Kammer war. Alles andere war OK.
    Mit dieser Rostlaube und sonstigem mannigfachem Spar-Murks hat mich der VW-Konzern überzeugt, niemals einen Diesel von denen zu kaufen. So ein Glück!

  • Hallo,ich habe jetzt (zur Fehlersuche ) mal die Leerlaufdüsen untereinander ausgetauscht und links eine halbe Umdrehung mehr Luft gegeben.
    Bei der Probefahrt (230 Km ) habe ich keine Probleme festgestellt,ich hoffe das bleibt so.
    nochmal vielen Dank für eure Tips.
    L G Micha

    Leben ist das, was passiert während du etwas anderes planst :hb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!