ZRX1100 leichter Ölverlust

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo zusammen,
    bin mit meiner ZRX1100 jetzt 99.000 km gefahren und hatte nie größere Probleme.
    Jetzt fängt die ZRX allerdings auf der linken Seite an zu ölen.
    Nicht viel. Ich sag mal ein Tropfen alle 50km.


    Da es nur so wenig ist, kann man die Stelle nur schwierig lokalisieren.
    Hatte an der Stelle schon länger Problem aber nach dem letzten Ölwechsel habe ich das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist.


    Habe schon alles sauber gemacht, aber ich bin mir immer noch nicht sicher wo das Öl herkommt.


    Meine Vermutung ist, es kommt an der Schaltwelle vorbei raus.
    Gibt es vielleicht eine bekannte Schwachstelle an der Stelle oder hat jemand anderes ein ähnliches Proble gehabt?
    Viele Grüße, Ben

  • Hallo Ben,
    bei mir war es die Ritzelabdichtug zum Motor . Das kommt davon wenn man die Kette zu doll spannt.
    Ist ein bekanntes Problem bei der ZRX und teuer wenn man es Reperieren lässt.
    Mein freundlicher hat mir 800€ dafür abgenommen.
    Mach die Kette richtig sauber auch hinter dem Ritzel und dem Deckel Kettenrad nicht vergessen! fahr ne Runde und wenn sie beim Abstellen Ölt sollte es die Ritzelabdichtung sein.
    Bei mir kam aber mehr raus (in 9Stunden ca. 20 Tropfen wenn sie abgestellt war.
    Das sah wirklich nicht schön aus......


    Viele Grüße aus Hamburg

  • jetzt 99.000 km gefahren


    eine bekannte Schwachstelle

    bei der km Zahl würde ich nicht so sensibel sein und von Schwachstelle reden :rolleyes:


    Meine Vermutung ist, es kommt an der Schaltwelle vorbei raus.

    da ist ein Wellendichtring verbaut, keine Hexerei den zu tauschen


    die Ritzelabdichtug zum Motor

    du meinst sicher den Simmerring der Getriebeausgangswelle (Ritzelwelle) :whistling:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo Ben
    Wenn du schon dabei bist schaue dir auch den Simmerring der Schaltwelle an,
    kann bestimmt nicht Schaden
    LG Micha

    Leben ist das, was passiert während du etwas anderes planst :hb:

  • Hallo Micha und Andreas,
    danke für eure Tipps.


    Ich war heute mal bei meinem Schrauber meines Vertraunens in der Werkstatt.
    Der meinte, es könnte die Kupplung, Simmering Schaltwelle, Welle vom Ritzel oder ein falsch eingestellter Scottoiler sein.
    Leider kannte er jetzt keine bekannte Schwachstelle.
    Meine Kette ist eigentlich immer eher zu locker als zu fest. Deshalb hoffe ich noch, dass es nicht vom Ritzel kommt.


    Die 800€ Reparaturkosten an dieser Stelle hören sich auch nicht gut an.
    Ich habe jetzt nochmal alles sauber gemacht und bin ein bisschen gefahern und natürlich ist nichts zu sehen.
    Nach meiner letzten 200km Tour hingen allerdings einige Öltropfen auf der linken Seite.


    Ich werde das jetzt ersteinmal weiter beobachten.
    Muss den richtigen Zeitpunkt abpassen und werde am Wochenende noch einmal die Ritzelabdeckung abschrauben.
    Viele Güße, Ben

  • Bei mir war es der Wellendichtring Wasserpumpe Ölseitig. Musst du aber ausmessen da es zwei verschiedene Außendurchmesser gibt, 25mm oder 28mm. O-Ring zwischen Pumpe und Motorgehäuse nicht vergessen.

    find 'em hot - leave 'em wet

  • Hallo zusammen,
    komme gerade mit meiner ZRX1100 aus der Werkstatt. Die haben 3 Simmerringe und die Dichtung vom Getriebedeckel Ritzel getauscht.
    Auf der Rechnung steht Simmerring Schaltwelle, Simmerring Schaltung und Simmerring SD8187 DZM was der letzte auch immer zu bedeuten hat.


    35€ Material, 150€ Arbeit.


    Habe gerade die 100.000km geknackt und dann denke ich kann auch mal der ein oder andere Simmerring ein bisschen schwächeln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!