Längerer Seitenständer für ZRX 1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin, Moin!
    Fahre meine ZRX schon sehr lange mit einer 30 mm Heckhöherlegung. Wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, dann neigt sie sich schon sehr zur Seite. So richtig gestört hat es mich nie, doch vielleicht gibt es einen Seitenständer von einem anderen Kawasaki-Modell, daß "Plug and Play" an meine ZRX paßt und entsprechend länger ist.


    Bei meiner Güllepumpe war es kein Problem, den Seitenständer zu verlängern, da es sich bei diesem um ein "Rohr" handelt. Soll heißen, Seitenständer durchsägen, dem Innendurchmesser entsprechenden Metallstab rein und durchschweißen, saubere Sache. So einfach geht es bei der Kawa nun ja mal nicht.
    Auch sowas kommt nicht in Frage, weil ;kotzen; :
    https://www.ebay.de/itm/Seiten…67a464:g:up8AAOSwznZdt-s2
    Auch werde ich die Heckhöherlegung nicht demontieren.
    Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, welcher Seitenständer zum Einen länger ist und natürlich auch paßt.
    Grüße von der Nordseeküste
    ;regen; ;regen;

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • Moin.
    Frag´doch mal hier nach der Länge:
    LG Wolle :smoker:


    Hallo Wolle,
    vielen Dank für den Link und natürlich auch für den Hinweis, daß der Seitenständer einer ZZR paßt. Habe dem Verkäufer bereits eine Nachricht geschrieben, vielleicht ist das Teil 2-3 cm Länger. :patsch: :patsch: Frag nach der Länge, ich brauche einen Längeren, vielleicht ist der 2-3 cm länger, erinnert an die Gespräche in einer Männerdusche ;undwech;
    Grüße von der Nordseeküste
    :hb:


    PS: Wenn ich etwas herausgefunden habe, hinsichtlich der Länge ( :patsch: schon wieder), dann werde ich es hier kundtun, ist vielleicht auch für andere Mitglieder interessant.

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • Hallo Wolle,
    die Kawa steht bei mir in der Garage immer auf einem Brettchen. Werde mal nachmessen, welche Stärke das Brett hat, ich schäte mal mind. 2 cm. Dann müsste ich entsprechend einen 2 cm "dicken" Block anschweißen. Das würde mir optisch überhaupt nicht gefallen. Deshalb die Frage in die Runde, welcher Seitenständer "Plug & Play" paßt. Das sieht dann nachher absolut nach Serie aus.
    Grüße
    :nummer1_1:

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • Hatte mir überlegt, bei einer Stärke von 20 mm, den Block zu "teilen", also 15 mm Block und daran eine "Platte" von 5 mm schweißen, die geringfügig größer ist als der Block. Vielleicht sieht das dann etwas "gefälliger" aus. :sdafuer: :sdagegen:

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • Hallo Wolle,
    ich hatte das gleiche Problem an meiner 12er und habe den Seitenständer einfach durchgesägt, ein Stück 4-kant Stahl dazwischengeschweißt (natürlich mit enstprechender Nahtvorbereitung, damit nach dem Bearbeiten dann auch noch Schweißnaht übrig bleibt) und dann die Kontur entsprechend nachgearbeitet (Flex und Feile). Dann das Ganze wieder grundieren und Lackieren - fertig.
    Grüße
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • ..habe gerade mal nachgemessen - ich habe den Ständer bei meiner 12er auf ca. 28cm verlängert.
    Ich hoffe, dasss klappt mit dem Einfügen/Anhängen der Fotos...
    Grüße
    Torsten


    Moin Torsten,
    super Arbeit :thumbup: . Man sieht gar nicht, wo geschweißt wurde, alles sieht aus, als wäre es original. Danke für das Einstellen der Bilder. Hast Du vielleicht noch Bilder, die den Seitenständer ohne Lackierung zeigen?
    Grüße von der Nordseeküste
    :hb:

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • sorry, aber Bilder vor der Lackierung habe ich keine.
    Was möchtest du denn darauf sehen? Nach dem Schweißen habe ich die Nähte beigeschliffen - da sieht man dann ja außer dem blanken Stahl nichts.


    Grüße
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!