Lenkerflattern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Experten!
    Mein Kumpel seine ZRX hat beim Abtouren zwischen 80 und 60 kmh ein leichtes Lenkerflattern.Fahrwerkseinstellungen hat er schon durch.Hat jemand eine Idee?
    Gruß Benny.

  • Hallo Benny!


    Ist bei 60 - 80 wohl der klassische Shimmi. Gibt i.d.R. zwei Ursachen:


    Reifen
    Lenkkopflager


    War bei der Bandit 1200 01 i.V.m. MAC 90 typisch bei Erreichung einer bestimmten Profiltiefe am Vorderreifen. Die 12 ZRX hat ja als Erstbereifung den BT 20 von Brückenstein. Bei dieser Reifenpaarung verschwand das Problem bei der Bandit.


    Gruß


    Odin

  • Ne, Bremsscheiben nicht, das merkst Du erst beim Bremsen.
    Wenn der Reifen an den Flanken "ausgewaschen" ist wird sie unruhig, hatte Ich auch an der ZRX mit den BT 010. Habe deshalb nun den BT 011 drauf. Ob es was geändert hat weiss Ich nicht, habe ja nun ein anderes Fuhrwerk.Auf jeden Fall ist jetzt Ruhe damit.
    Vielleicht mal auch Lenkkopflager nachstellen.

  • Wie gesagt, Lenkkopflager nachstellen.
    Ein Spezl nimmt das Lenkkopflager als Lenkungsdämpfer, der knallt das Ding an wie Sau ;)

  • Wenn es mal so Locker ist, dann wird es fast schon gefährlich!
    Musst öfters danach schauen, das Dir das nicht nochmal passiert.

  • Upps, hast Du wenigstens der Werkstatt vor die Tür geschissen?
    Aber da sieht man mal wieder, manche wollen nur schnell Geld verdienen.
    Und dann kommen solche Sachen raus :(
    Ich mach alles selber, dann habe Ich gleich den Sündenbock zur Hand ;)

  • Ja, das ist richtig. Da muss man viel abbauen und so. Das ist ja das Dumme daran.
    Und mit nem Montageständer kommt man da nicht weit.

  • Ich bin da auch schon geschickt damit, den Rahmen zu unterbauen. Zwar noch nicht bei der ZXR, aber bei der Zephyr. Habe mir diese Auto unterstelldinger gekauft.
    So ein Hauptständer ist schon was tolles!!

  • Genau, 2 Böcke vom Autozubehör, einen Links und einen Rechts und schon steht die "Ziege" schön da.
    So habe Ich die Z gebaut, den Rahmen auf ne alte Weinkiste und dann gings los :)

  • Erstmal vielen Dank an Odin,Harald und die Anderen.Das Lenkopflager ist es nicht. Die Werkstatt hat gesagt es liegt am Reifen.Übrigens ein BT 010.
    Werde mir heute eine Seven Fifty kaufen!!!
    Muß also das Forum wechseln.
    Macht´s gut,
    Gruß Benny

  • Ja, der Reifen. Darum haben viele vorne den BT011 drauf.


    Aber das Du deswegen das Lager wechselst?


    Dann Wünsche Ich Dir viel Spaß mit der Honda, Ich habe auch eine. Ne XL 500 S.
    Vielleicht hört man wieder voneinander.

  • Also warum er von der ZRX auf ne sevenfifty wechselt, kann ich nu gar nich verstehn! Weniger Leistung, viel schlechteres Fahrwerk, Design ohne Ecken und Kanten, langweilig! Aber jedem das seine.
    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!