Fahrwerkseinstellungen laut MOTORRAD

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hier die Angaben die die Zeitschrift Motorrad in einem Top-Test für die ZRX 1200 veröffentlicht hat...


    Gabel: Druckstufe 7 Klicks offen
    Zugstufe 4 Klicks offen
    Federbasis 5 Ringe sichtbar


    Federbein: Druckstufe 2 Klicks offen
    Zugstufe 2 Klicks offen
    Federbasis Stufe 1


    Wer weiter experimentieren, oder sich Fahrwerksmäßig einfach mal schlau machen will anbei ein wie ich glaube Top-Link...


    http://www.motorrad.de/v2.0/te…pps/fahrwerk/fahrw01.html


    Viel Spaß


    Jochen

  • Coole Sache,


    Aber für welches Fahrergewicht sind die Angaben?


    Leichteter Fahrer bedeutet weniger Federvorspannung. Habe dmich da mal Helle gemacht, musste es sogar wegen meinem Umbau.
    Und vor allem kommt es auch auf die Fahrweise an. der eine mag lieber ein Straffes, der andere ein Hartes und der nächste ein Bequemes Fahrwerk.
    Man muss es einfach selber versuchen, welche Einstellung einem am besten liegt.

  • Im Prinzip schon......Aber
    Meistens fahr ich so ähnlich rum, wobei ich durch unseren 2-Personenbetrieb die Dämpfung etwas höher eingestellt habe. Wenn Die Grundeinstellung ordentlich gemacht wird, dürfte die Federbasis hinten auf Stufe 1 wohl nur für sehr leichte Fahrer genügen. Die ZRX sackt dann einfach zu weit ein und damit hab ich für schlechte Hoppelstraßen zu wenig Federweg übrig. Da die Federvorspannung eigentlich nur das Mopped höher oder tiefer stellt, finde ich es sinnvoll, hinten so hoch und vorne so tief als möglich ( !! Negaivfederweg beachten)
    Auf unseren Welzheimer-Wald_Straßen fahre ich grundsätzlich weicher, als auf gut asphaltierten Alb-Straßen.
    Sicher ist " Härte" auch persönlicher Geschmack. Zu hart allerdings lässt das Moped einfach über Unebenheiten springen und dir fehlt Bodenkontakt.
    Für die ZRX-Treiber aus unserem Raum...Fahrt mal den 3t-Weg vom Ottenbacher Tal nach Rechberg. Wenn`s Moped da auf dem Boden bleibt und die Gabel nicht springt habt ihrs. Ich finde, der Weg ist die Einstellstrecke überhaupt. lange abgerundete Buckel, kurze scharfkantige Flickstellen, Große Löcher und weiche Vertiefungen. aber alles so, dass es keine Baustellenstraße ist und du den Weg problemlos mit 80-90 km/h hochkommst
    Hartmut

  • Hallo zusammen,


    gibt´s denn eigentlich eine Veröffentlichung von KAWA die aussagt bei welcher Beladung in kg welche Standardeinstellung gewählt werden sollte.
    Wäre sicherlich sinnvoll als dauernd herumzuprobieren (Beladen, mit oder ohne Sozius, usw).


    Gruß Oliver

  • Ha, die Strecke ist wirklich gut zum testen, aber hier gibt es noch bessere Strecken.
    Hartmut, Du bist beinah bei mir vorbeigefahren, wenn Du diese Strecke gefahren bist!
    Ich Wohne auf der anderen Seite des Großen Berges, den Du da gesehen hast ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!