Warum wird das Öl schwarz

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Ärgert sich mein Öl schwarz über meinen Fahrstil, oder warum verfärbt es sich ?( ?(


    Ich weiß, der eine oder anderen lacht sich jetzt schlapp, aber ich weiß es wirklich nicht)

  • Ich denke mal, das Öl wird dunkel weil es dreck aus dem Motor mit nimmt in die Ölwanne...
    So bleibt der Motor sauber, und das Öl halt net...
    Aber is ja net schlimm, oder? *g*

  • Neee, schlimm ist das nicht, mich interessiert nur warum.
    Und wo kommt der Dreck im Motor her ??

  • In erster Linie auch Verbrennungsrückstände. Warte mal bis Ansgar geantwortet hat, der muß es wissen als Zweiradmechaniker.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Hallo
    Im Prinzip wurde alles gesagt.
    Gutes Öl wird schnell dunkel. Es ist ein Zeichen dafür, das es "Arbeitet" !
    Motoröl reinigt den Motor. Gröbere Unreinheiten werden zum Ölfilter transportiert, wo sie beim nächsten Ölwechsel mitentsorgt werden. Feine Unreinheiten (Verbrennungsrückstände, Ruß, Feinste Metallteilchen )werden in der Schwebe gehalten, das sie sich niergendwo ablagern und ein Motorschaden verursachen können !

  • Danke !!


    @Ansgar
    Du schreibst "gutes Öl wird schnell dunkel"


    ?( ?( ?( ?(


    Schlechtes nicht ??

  • Hallo
    Gibt es überhaubt noch schlechtes Öl ?
    Ich glaube kaum. Motoröl muß bestimmte Normen erfüllen. Für ein normalen Motor reicht auch normales Öl. Zumal auch "Baumarktöl" aus den gleichen Ölraffinarien kommt wie einige teure !
    Teures Öl muß auch nicht unbedingt gut sein !
    Ich hatte bei mir z.B. Castol 10W60 GP1 (Rot) drauf. Mit dem Ergebnis, das meine Kupplung rutschte und ich mir warscheinlich mein Motor damit ruiniert habe. Denn alte Schlepphebelmotoren vertragen kein Synt-Öl !
    Meine Schlepphebel und Nocken waren eingelaufen !
    Ob das von dem Öl kam, weiß ich nicht,kann mir aber nichts anderes vorstellen da dieser verschleiß erst nach dem wechsel auf Synt-Öl auftrat! Jetzt fahre ich zwar immer noch castrol, aber nur noch 20W-40 Mineralöl !
    Ich meine auch, das das für den ZRX-Motor ausreichend ist ! Selbst wenn er 150 PS haben sollte !

  • ich denke auch das durch die ganzen Normen und Vorschriften sich di Öle nicht allzu sehr unterscheiden.
    Ich fahre auch nur 20W40. Manchmal das Preiswerte von P(r)olo, manchmal von Hein Gerippe, mal aus dem Autozubehör.
    Aber immer nur Zweiradöl.
    Mit dem Preiswerten oder besser gesagt mit dem billigem Baumarktöl hab ich noch keine Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!