Öl Sorte ??? ???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Habt ihr mit einem Öl bis jetzt eine besonders gute bzw. schlechte Erfahrung gemacht ?(


    Nutzt ihr teures Öl oder lieber das billige aus dem Baumarkt ?(


    Was für Öl (SAE) benutzt ihr ?(

  • Ich fange mal von unten an:


    - Ich nutze wenn 15W40
    - Hole mir Öl immer, wenns im Angebot ist / Egal wo ( Baumarkt, Real, Jama, ATU usw. )
    - bisher bei keinem Öl, egal wo gekauft besondere Vorkommnisse. Weder pos. noch neg.

  • Solange es Markenöl ist ists egal wo dus her hast, aber von diesem "NoName" Baumarktöl lass bloß die Finger! Die paar Euro sollte dir den Motor schon wert sein.

  • Meinste es sind solche Unterschiede ??
    Die SAE Norm wird es doch wohl nnicht umsonst geben, oder ??

  • Der SAE Wert gibt nur die Einteilung in Ein- und Mehrbereichsöl an. z.B. SAE 20W20= Winteröl; SAE 50= Sommeröl und SAE 15W50= Mehrbereichsöl für den Ganzjahres Betrieb. Die Einteilung der SAE Viskositasklassen beginnt bei 0W und endet bei 50.


    Das billiges Baumarktöl enthälft oft kaum oder gar keine Additive. Additive werden z.B. zur Reibminderung dem Öl beigefügt.

  • hallali,


    was haltet Ihr denn von Vollsynthetischen Öl?
    Wurde mir von einigen Moppedfahren mit Karren über 1000ccm angepriesen wie Sauerbier.


    Habe dann im Winter einen Ölwechsel gemacht, und das Kaltlaufverhalten hat sich enorm verbessert.
    Brauchte den Choke fast garnicht mehr, selbst bei Temperaturen um null Grad.


    Jetzt im Sommer bewege ich mich dann immer so zwischen 80 und 100 Grad Öltemp. (ist 100 zuviel??)


    mfg fundolf

  • Ich weis nicht wies bei der ZRX ist aber bei meiner VN lief die Kupplung im Motoröl mit. Und da das Vollsynthetische Öl Reibminderer enthält würde das das arbeiten der Kupplung verschlechtern. Wenn die Kupplung aber mit dem Zeug gut trennt ists empfehlenswert.

  • Meistens rutscht die Kupplung bei Vollsyn. Öl.


    Aber bei den Ölsorten muß es doch eine Richtline bzw. Vorgaben geben, oder etwa nicht ??

  • hallali,


    also bei mir rutscht nix, zumindest nicht bei der kupplung in zusammenhang mit vollsyn.öl.
    und ich gehe nicht gerade zimperlich mit gas und kupplung um:D:D:D


    soll ja auch fun machen!!:lach:


    habe keinerlei nachteile festgestellt.


    ist nur die frage, wie es sich auf lange sicht verhält!?


    mfg fundolf

  • Tja, probiers aus und sag uns dann Bescheid :lach: :lach: :lach: :lach:

  • Hallo,


    also ich nehme 15W40, aber nicht aus dem Baumarkt, sondern vom Autozubehörladen. Habe im Bekanntenkreis einen Oelmenschen (Oelhersteller für viele bekannte Marken) der sagt das die Baumärkte mit Minderqualität beliefert werden selbst wenn Castrol, Motul oder sonst was draufsteht.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Ja, klar. Irgendwo muss der Presiunterschied doch her kommen.


    Ist dein Ölmensch zufällig bei Ravenol? :D

  • hi


    15w40 vom moppedzubehör (polo, louis, etc)
    ...wegen kupplung immer öl vom moppedzubehör.
    denke dabei macht man nix verkehrt.


    achim

  • Zitat

    Noch nie was von gehört.


    Ist ein Mittelstands-/Familienbetrieb. Die Markennamen sind seine Eigenprodukte, für die anderen Produkte, für die er Öl herstellt macht er auf seiner HP keine Werbung.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Nimm Öl mit mindestens der Kennung API-SG und geh bei syntetischem nie über API- SJ, außer es ist Mopedöl.
    Dann funzts auch mit der Kupplung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!