akrapovic und jet-kit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • habe kürzlich bei motorradtechnik bodo dierks zwecks akrapovic und jet-kit performance angefragt und prompt eine wirklich erfreuliche nachricht erhalten (leistung, preis und wartezeit):


    zitat: ".....die Umrüstung Vergaser / Akrapovic lohnt sich auf alle Fälle, ca. + 10PS und kein Leistungs-loch. Ich fahre selbst eine ZRX 1200 R.


    Kosten: Vergaser-Kit inkl. Luftfilter ? 142,00
    Akrapovic Komplettanlage EG ? 886,00
    Kettenrad ? 42,90 (meine Empfehlung)
    Montage inkl. Abstimmung ? 150,00


    Lieferzeit / Wartezeit ca. 14 Tage.


    Gruss
    Bodo Dierks "


    ....das ist doch eine ansage! also, warum selber pfuschen, wenn´s auch der meister mit erträglichen kosten durchführt ??

  • 8o Erträgliche Kosten??? ?(


    Zugegeben, mit Motorrad-Tuning habe ich mich bislang nicht weiter beschäftigt, aber mit Auto-Tuning dafür schon.


    Zu meiner "aktiven" Zeit galt die Fausregel:
    100-150 DM pro PS ist ein realistischer Wert für solide Arbeit!
    Das entspräche also etwa 51-77 Euro.


    Du zahlst jetzt dann 1178 Euro (das Kettenrad bringt ja keine Leistung, wird daher rausgerechnet) für etwa 10 PS, also etwa 118 Euro pro PS.


    Ist das mal wieder das Phänomen, dass Motorräder grundsätzlich etwas TEURER sind, oder ist die "allgemeine" Preissteigerung der letzten Jahre hier am Werke? ;(

  • hallo


    ich fahre ein 1200r mit akra-komplettanlage, die leistung stimmt aber die 10 ps sind ohne jet-kit, bei mir waren es rund 11 ps allein durch die komplettanlage (keine racing). bei den vergaser-kit's solltest du erst mal fragen was die machen da gibt es unterschiede. und wenn die behaupten das inkl. kit 10 ps zusatz-psrauskommen scheinen die noch nicht viel gemacht zu haben und auch keine leistungskuvern vorweisen können. ich habe vorher nachher kurven und kann schriftlich und gefühlsmässig bestätigen das die anlage allein einiges bringt nur bei ca. 5000 U/min geht die leistung und drehmomnetkurve fast auf die selben werte ansonsten ist generell mehr leistung und drehmoment vorhanden. auch das gewicht ist richtig postiv, merkt man ab der ersten kurve.


    ich würde dir empfehlen das du mal nach leistungskurven frägst und wenn die keine vorweisen können mach erst mal nur die komplettanlage ran (auch kein sportluftfilter) und suche dir eine werktstatt die ein kit hat welche auch das ergebnis vorweisen kann.

  • hallo frank,


    wenn du es gemäß deiner auto-tuning-formel betrachtest, würdest du nicht einmal die akrapovic-auspuffanlage dafür bekommen (10 ps = 770 Euro). vom jet-kit, k&n filter sowie von der arbeitszeit ganz zu schweigen.
    für die arbeitsleistung (montage samt abstimmung) 150 euros zu nehmen, ist ja nicht wirklich die welt....

  • Hallo Escard! :)


    Richtig, es ist ja "nur" eine Faustformel - und der Preis für die Arbeit mag durchaus in Ordnung gehen.


    Insgesamt finde ich aber, dass das Verhältnis nicht stimmt. Wer es trotzdem haben mag soll sich natürlich nicht davon abhalten lassen!


    Wenn ich zB ohnehin mal einen neuen Pott brauche und dann eben ein Tuningteil statt Originalteil kaufe geht die Rechnung vielleicht sogar im Verhältnis gut auf.
    Bei der Zephyr 550 kostet der originale auch rund 700 Euro...deswegen kaufe ich soetwas gebraucht.


    In meiner aktiven (Auto-)Zeit ging es einfach darum, einer Kiste die keine Leistung hatte endlich welche einzuflössen (zb 108 statt 55PS, Kostenaufwand: ca 4000 DM / 2000 ? - Turboumbau). In der Form, dass es günstiger ist, als sich ein stärker motorisiertes Fahrzeug zu kaufen und etwas un-gewöhnliches zu haben.
    Bei einem Motorrad dagegen, welches ohnehin deutlich über 100 PS hat würde es mir auf 10 PS mehr nicht ankommen, geschweige denn, dass ich es mich soviel kosten lasse...


    Aber: Jeder wie er mag und kann... 8)

  • ...ich glaube auch, dass die PS, die man oben weiter gewinnen will, auch die teuersten sind....
    zB werden 10 ps bei einem motorrad mit einer literleistung von 60 PS nicht annähernd so schwer rauszuschinden sein, wie ebendiese 10 ps bei einem motorrad mit einer literleistung von 170 ps (fireblade, R1, zx10r).......
    kann das jemand so bestätigen.....?

  • Hallo Zusammen,


    um zu ermessen, ob der Tuner die versprochene Mehrleistung erreicht - manche sind froh, wenn sie hinterher wieder auf die Serienleistung kommen -, ist es wichtig, daß das Moped auf dem selben Prüfstand (3 Prüfstände 4 Messungen :D ) unter gleichen Umweltbedingungen (Höhe über NN, Temperatur, Luftdruck, etc.) vor und nach dem Eingriff gemessen wird. Wichtig ist auch zu wissen, ob der "Tuningsatz" auf dem Prüfstand oder im Fahrbetrieb unter wechselnden Bedingungen entwickelt wurde, denn das Leben spielt sich nicht auf Meereshöhe 0 ab. Werkseitig sind Luftdurchsatz und das Schwingungsverhalten der Vergasermembran aufeinander abgestimmt. Am Ende stellt sich die Frage, ob du die 10 PS überhaupt merkst oder ob dir nur die kürzere Endübersetzung und das lautere Ansauggeräusch mehr Leistung sugerieren.


    Trotzdem viel Spaß beim "tunen"


    Gruß


    Odin

  • @odin,


    mit den prüfständen ist es wirklich so und die unterschiede sind teilweise schon herb. mit der mehrleistung oder minderleistung ist es bei der 12er so: nur der endtopf bring leistungsmässig gar nichts ausser lautstärke und den gefühl. wenn muss man zur komplettanlage greifen und dadurch sin 10 -13 ps möglich und wie es sich rausgestellt hat auch die regel. durch das vergaserkit kann man den leistungverlauf noch optimieren aber eben auch verschlechtern.
    in hannover gibt es einen der hat mir auch vorab leistungskurven geschickt woraus man erkennen kann was man zu erwarten hat. hier der link WENDT GMBH


    und ob man die rund 10 ps merkt hier der link LINK


    ich bin noch immer begeistert und bin nach wie vor froh das geld investiert zu haben

  • hey zusammen


    ich kann nur sagen, auch ohne leistungsprüfstand ist bodo dierks die erste adresse im umkreis bremen. der gute mann weiß, wovon er redet. die sachen, die er verbaut haben sich über einen langen zeitraum bewährt.
    ich habe mir nen acra krümmer, nen bos topf und nen topham eingebaut. leistungsausbeute laut prüfstand 132 ps am hinterrad.
    richtig, sie wird lauter. aber die leistung ist definitiv da. ich fahre meinem kumpel in jeder lebenslage weg. der fährt auch ne 12er, die im orig zustand mehr dampf hatte, als meine im orig. zustand.
    und der umbau ist kein hexenwerk.
    es geht aber billiger
    komplett habe ich 775 euro bezahlt nur die teile.
    das einbauen selber gemacht, ca. 3 std.

    gruß grisu

  • @grisu
    Hallo, wollte mal fragen ob es Probleme gabe die Akrapovic krümeranlage mit dem BOS Topf zu verbinden. Habe hier im Forum gelesen das man einen Speziellen Adapter brauchen würde. Hat es beim eintragen Irgendwelche Probleme gegeben? Ist das Topham Nötig oder ist es nur um etwas mehr Leistung zu erhalten?


    Noch eine andere Frage, hast du einen Direkten Vergleich zwischen deiner Maschine und einer mit ner Akrapovic Komplettanlage. Mich würde Interesieren welche sich besser Anhört (Leistung ist mir nicht so wichtig, mehr der Klang und den Krümmer in Edelstahl).


    Gruß
    Michael

  • Michael,


    ich habe eine akra komplettanlage dran, wenn du willst können wir uns ja mal treffen, soweit sind wir ja nicht entfernt. aber ich kann dir sagen das die legale akra nicht sonderlich viel krach macht...aber das hat mir bei kontrollen schon geholfen. ich würde sie nie mehr abbauen.

  • @biker27
    treffen ist weniger das Problem. Habe ab nächste Woche 2 1/2 Wochen Urlaub. Wäre für mich Interesant zu vergleichen die Originale (leider meine) gegenüber der Akra Komplett. Müßen nur mal ausmachen, wann und wo wir uns mal treffen können. Kenne mich aber in deiner Ecke aber nicht so sehr aus.


    Eigentlich möchte ich einen Dunklen klang haben, so wie an meiner Bandit die ich hatte. Da war der Krümmer Original und der Topf von BOS. Wurde damit nie Angehalten! Bei der letzten TÜV untersuchung hat der TÜV-Prüfer die Lautstärke mal gemesen. Immerhin 101 dB (bei Eingetragenen Original 91 dB).
    Da der Klang aber dunkel war ist es nicht so sehr aufgefallen.


    Zu dem anderen Thema (Eintragen der Akra Komplett)
    Der Kawa Händler wo ich meine ZRX gekauft habe meinte, Eintragen wäre kein Problem. Der Werkstattmeister macht auf mich aber kein so guten Eindruck. Ob das wirklich stimmt kann ich noch nicht Bestätigen, da ich noch meine Original Auspuff dran ist.


    Gruß
    Michael

  • Michael,


    ich werde voraussichtlich ab nächster woche auch tagsüber zeit haben, was ein treffen möglich macht. wo wir uns treffen ist mir im normalfall egal. johanniskreuz / odenwald (marbachstausee) / Löwenstein (platte) / mosbach (roadstation) / strümpfelbrunn ( biker-camp).... da wird sich schon ein plätzchen finden. mach einfach mal nen vorschlag. aber mach dir bitte von der lautstärke nicht so große hoffnung, meine ist echt sozial wobei es ntürlich auch ansichtssache ist.

  • Hi,
    ein treffen am Marbachstausee hört sich gut an. Johanniskreuz liegt bei mir Praktisch vor der Haustür. Bisher bin ich aber nur durch den Pfälzer Wald gefahren und möchte mal was anderes sehen. Da hört dich der Marbachstausee sehr gut an. war zwar noch nicht dort, werde ihn aber finden.
    Jetzt nur die frage wann? Am welchem Tag würde es dir am besten passen. Ich bin flexibel, habe ja Urlaub. Hoffentlich ist das Wetter einigermasen gut und es Regnet nicht.


    Gruß
    Michael

  • Michael,


    also nächste woche würde es mir dienstag, mittwoch oder donnerstag am besten passen. von der zeit her würde ich gegen 11 uhr als zeitpunkt vorschlagen, von dort aus können wir dann zum biker-camp fahren (ca. 30 km) und etwas mittagessen. und danach evtl noch ein wenig gemeinsam durch den odenwald, ganz nach lust und laune. wenn es klappt wird auch meine freundin mitkommen (cbr600f). was hältst du von dem vorschlag? ich schreibe dir auch noch eine PN mit meiner handy-nummer.

  • @biker27
    am Dienstag würde ich sagen. Der Vorschlag hört sich sehr gut an. Habe mir heute den Marbachstausee mal angesehen. Nettes fleckchen Erde.
    Bis Dienstag um 11Uhr auf dem Busparkplatz.

  • @ michael,


    ok, wie abgemacht. wenn nichts mehr dazwischen kommt bis dienstag 11 uhr am see.

  • Hallo zusammen!


    >Kosten: Vergaser-Kit inkl. Luftfilter ? 142,00
    >Akrapovic Komplettanlage EG ? 886,00
    >Kettenrad ? 42,90 (meine Empfehlung)
    >Montage inkl. Abstimmung ? 150,00


    Das werde ich auch bald machen lassen bei ne Haendler. Wie ist es aber mit Gewicht?
    Wie viel kg wird es leichter durch diese Aenderung??
    mehr als 10kg?? dann super!


    Danke vorab fuer eure Info,s. :lach:


    Yuki

  • hallo yukio,


    also die akra komplettanlage wiegt gut 10 kg weniger und ist ab dem ersten meter spürbar. solltest du aus deutschland kommen solltest du bei deinem händler aber nachfragen ob er dir die anlage auch eintragen kann da dies offiziell nicht geht. von akra brauchst du keine hilfe erwarten die sagen nur: per einzelabnahme möglich...aber was wenn der tüv nein sagt (ich kenne das problem) da sich das abgasschlüsselung ändert und der kat ausgebaut wird. ich habe die akra noch nie bereut und bei kontrollen auch noch nie ein problem gehabt. mit der übersetzung kannst du auch noch warten....es ist doch viel schöner erst die akra zu haben und die mehrleistung zu spüren und erst ein oder zwei jahre später die übersetzung zu kürzen und wieder das neue gefühl zu haben.

  • Hallo Stephan,


    Danke fuer deine Info.
    Ich werde mal meinem Haendler fragen, ob die Eintragung moeglich ist.
    Wenn NEIN, was passiert dann?
    Ist das ein gesaetzlich nicht erlaubter Tuning??


    YUKI :guck:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!