Neue Yoshimura & Nockenwellen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Brauchst Du nicht. Nimm einfach die entsprechenden Teile der ZZR-1200 und schon hast Du 150 PS.
    Aber wer brauch die?(

  • Hallo Eggi !


    Wo hast Du eigendlich solche Informationen her ?
    Nur mit den ZZR Nocken hat man keine 150 PS !!
    Den gleichen Blödsinn haben auch schon andere geglaubt, und sind eines besseren belehrt worden, als sie ZZR 1100-Nocken in die ZRX 1100 eingebaut haben. Dann mussten sie feststellen, das sie zwar (nur!) 110 PS (am HR) hatten, aber der Motor hatte im unteren Drehzahlbereich viel weniger Drehmoment !
    Hier noch einige technische Unterschiede.
    Der ZZR 1200 Motor hat einen komplett anderen Zylinderkopf mit 40er Fallstromvergaser (zrx1200 36er Flachstrom), eine höhere Verdichtung, andere Kolben, andere Zündverstellung.
    Die ZZR Nocken haben natürlich zahmere
    Steuerzeiten und deshalb auch nicht die Leistung von Yoshimura Nocken. Warum sollte man bei Yoshimura andere Nocken entwickeln,( die im übrigen auch für die ZZR sind)wenn sie angeblich weniger Leistung als die Kawa-Nocken haben !
    Abgesehen davon, kann mann nicht alles tauschen
    (z.B. passt der kopf nicht. (Fallstrom) )
    und was würde das auch kosten !!



    Gruß Ansgar

  • Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Man brauch die Nockenwellen und noch ein paar andere Teile. Und das sie weniger Drehmoment und ein paar mehr PS am Hinterrad bringen müßte jeden klar sein.


    Ich bin sowieso der Meinung, wenn jemand mehr Leistung haben will soll er sich ne ZX12R kaufen, gell?


    Ciao


    Eggi

  • hi


    wie sieht das eigentlich beim moped aus?
    ich habe mal in eine giulia 2.0 l schärfere nockenwellen (der ausdruck ist ja eigentlich auch quatsch, denn sie sind ja eher stumpfer) implantiert. 308 grad nockenwellen.
    damit war als erstes das standgas total für`n ar...! es war eine grundeistellung von ca 1600 u/min im leerlauf notwendig, sonst lief der motor wie ein sack muscheln. 2. effekt war, dass die serienvergaser(40er) mit serienbedüsung zu wenig füllung brachten, es war also noch der umbau auf 45er vergaser notwendig. alles in allem war es sehr kostspielig, arbeitsaufwendig und wenig alltagstauglich, gut, ab ca 4000 u/min hatte man das gefühl jemand tritt einem mit 10m anlauf ins kreuz, aber wer will das auf die dauer + durst!!!
    aber da war man ja auch noch jünger!!!
    wie sieht es beim moped aus, sind die symptome ähnlich?( irgendeine veränderung bei derartigem leistunganstieg sollte doch zu erwarten sein.


    gruss



    achim

  • Moin Achim!


    Is "normal", das die Maschine so läuft, wie Du es beschrieben hast. Ist halt nicht die Ori.-Nockenwelle.


    Hatte n`Kumpel der hatte seine GSX-R umgebaut mit scharfen Nockenwellen. Er hats bereut.


    Ciao


    Eggi

  • Hallo


    Die Yoshimura Nocken sind VOLL Alltagstauglich, und haben einen Runden Leerlauf !!
    Sie sind nicht zu verwechseln mit scharfen Wellen ( z.B. von MUZZY )
    die für Dragracing gemacht sind wo es nur auf Spitzenleistung ankommt !


    Gruß Ansgar

  • @ Ansgar


    Hallo, nur mit den Nockenwellen 130 PS hört sich gut an. Aber ich denke da muß man sicherlich auch anders bedüsen sonst läuft der Motor doch viel zu mager. Und das Umbedüsen ist ja bekanntlich so ne Sache die man nich mal eben so als Hobbyschrauber
    ohne irgentwelche Meßgeräte hinbekommt.
    Ich halte diese ganze Tunerei für Blödsinn, das ist doch alles viel zu teuer. Wenn einem die Leistung nicht reicht sollte man sich ein anderes Motorrad kaufen. Ich kenne genug Hobbyschrauber die mit Düsenkits, Außpuffanlegen anderen Nockenwelle experimntiert haben und hinterher wieder alles zurückgebaut haben weil sie die Abstimmung nicht hinbekommen haben. Die Tuningspezialisten haben da ganz andere Erfahrungen und Möglichkeiten, aber das wird dann alles sehr teuer.


    Gruß Norbert

  • Hallo


    Das Einstellen des Vergasers überlässt man einem Spezialisten. Man kann es aber auch mit Hilfe eines Lambtatesters auch selbst machen !
    Im übrigen finde ich diese ewige Diskussion,
    ob Motortuning sinn macht, völlig daneben !
    Es muß jeder selbst entscheiden ! Und es fahren eine Menge ZRX-Fahrer rum, die nicht mehr die Org. Leistung haben !
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das du die Org. Leistungsentfaltung der ZRX gut findest ??
    Bei Standgas einen Steifen auf den Asphalt brennen, und ab 8000 U/min kommt nichts mehr !!
    Ich weiß auch garnicht, warum Du überhaupt in dem Forum unter "Tipps für den Motor" schaust ?
    Es ist Dir doch gleich, oder ??

  • hi


    ist das thema hier für andere meinungen beendet?!


    gruss




    achim

  • Hallo,


    jeder muß für sich selbst Entscheiden ob er mehr Leistung haben will, oder nicht. Aber Trotzdem kann ja wohl jeder seine Meinung dazu abgeben.


    Ich z. B. vertrete die Meinung, das man sich lieber eine andere Maschine mit mehr Leistung kauft, anstatt den Motor zu tunen.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Hallo
    Ich hatte gedacht,das die Rubrik "Tips für den Motor" in erster Linie dem Tunen und verbessern von ZRX-Motoren vorbehalten ist ?!
    Andere Meinungen kann man ja ruhig anderen mitteilen,wenn sie zum Thema beitragen.
    Ich klinke mich ja auch nicht in Beitäge ein, die mich nicht Interissieren, nur um sie zu kritisieren !

  • hi leute


    irgendwie entwickelt das thema eine gewisse agressive eigendynamik.


    "tuut datt not?!"


    jedem seine meinung; ohne abweichende standpunkte ist so ein forum nicht lebendig....


    gruss



    achim

  • @ Chapman,


    ich kann an den Beiträgen nichts agressives feststellen und Meinungsverschiedenheiten sind doch OK, wäre ja voll Ätzend wenn alle gleicher Meinung sind.


    @ Ansgar,


    Deine Beiträge sind schon OK, die unterschiedlichen Meinungen darüber sollen sicher keine Kritik sein. Es gibt mit Sicherheit genug User für die die Tuningbeiträge hilfreich sind, weil sie ihre Maschinen tunen wollen.



    Take it Easy
    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Hallo Ansgar,
    du hast Recht, jeder soll es so machen wie er es für richtig hält. Ich hab halt nur meine Meinung geschildert. Im übrigen bin ich mit der Leistungs-
    entfaltung des Motor´s zufrieden, war mit ein Grund weshalb ich mir die ZRX gekauft habe. Ein Motor mit viel Hubraum hat eben viel Bums im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Eine 600´er
    wäre nicht mein Ding.
    Ich meine nur es gibt doch eigentlich für jeden Geschmack ein passendes Motorrad auf dem Markt, da braucht man doch eigentlich kein Motortuning.
    Für optisches Tuning hab ich durchaus Verständnis.
    Aber dies ist halt nur meine Meinung.


    Gruß Norbert

  • Hallo Ansgar,
    hab noch was vergessen. Die Rubrik " Tips zum Motor " ist doch keine Rubrik in der nur Tuningtips beschrieben werden. Deshalb schaue ich dort schon mal rein.


    Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!