1. Gang kann nur sehr "ruppig" eingelegt werden ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • :baff:
    Liebe ZRX-ler,
    kennt ihr dieses Problem auch bei eurer 1200-er, das der 1. Gang nur lautstark mit einm Ruck durchs ganze Moped eingelegt werden kann ?
    Fahre seit April 2002 meine 1200s und kenne dieses Verhalten eigentlich nur von den alten BMW-Boxern. Habe dieses bei der 1000-er Inspektion bei Kawa mitgeteilt, soll aber so normal sein. Mittlerweile merke ich, das ich es vermeide überhaupt im Stand den "1." einzulegen - das kann aber so auf Dauer keine Lösung sein - oder ?


    Viele Grüsse aus Berlin
    Sven

  • Hallo Sven,


    fahre auch die "S". Und das mit dem "Ruck" beim Schalten in den ersten Gang habe ich genauso wie Du es beschrieben hast. Darüber habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht. Das scheint wirklich normal zu sein. Ist halt ein Motorrad mit Charakter und der Motor hält das schon aus
    :) !!! Brauchst also keine Angst zu haben!


    Gruss, Beatle

  • Hi,
    Ich würde sagen das ist normal, haben fast alle Bikes. Liegt daran, das es Unsynchronisierte Getribe sind. Und wenn kein Gang drin ist, dann drehen sich die Getriebewellen nicht. Wenn man dann den Gang reintut, hat man 2 Unterschiedliche Drehzahlen, einmal von der Kupplung und einmal das ruhende Getriebe. Und dann macht es nun mal den kleinen Schlag. Ich tue den 1. nur einmal rein, und an der Ampel und dergleichen immer mit Kupplung und kein Leerlauf.

  • Hi,
    ist normal. Liegt am hohen Restschleppmoment der Kupplung. Da fährt der Dicken immer einer mächtiger Ruck ins Kreuz. Das Getriebe der ZRX ist sehr knorrig. Habe auch einige Zeit mit der richtigen Vorbelastung des Schalthebels experimentiert, bis ich geräuschlos (Ausnahme 1 Gang im Stand) durchschalten konnte.


    Gruß Odin

  • Ganz weg kriegt man es nicht. Man kann nur den Leerlauf kontrollieren, 900 Umdr./m sind ok. wenn der Leerlauf höher eingestellt ist, scheppert es im 1. Gang.

  • .....einige Monate später


    na ich nicht richtig glauben.
    Denke liegt auch an der Kupplung.
    Bevor ich den Gang (1) einlege,ziehe ich 2-3mal
    den Kupplungshebel und es ist nicht mehr so schlimm?(!!!!
    Hatte vorher schon mal entlüftet und mit neuer Flüssigkeit probiert.Hatte nichts gebracht.


    JH

  • Hallo
    Man braucht nur vor dem einlegen des Ganges
    einige sekunden die Kupplung ziehen !
    Der Kupplungskorb dreht immer. Im Leerlauf drehen
    die innenliegenden Lamellen mit. Zieht man nun die Kupplung, braucht es einen Moment bis die Stahllamellen (fast) zum Stehen kommen.
    Bei mir habe ich mittlerweile eine andere Kupplung montiert. Mit Lucas Scheiben und verstärkten ZXR 750 Federn.
    Das Klacken beim Einlegen des Ganges ist bei mir weg!

  • hey leute fahre ne 12S seit 06/02 hatte die selben probleme abhilfe:leerlauf unter1000U/min druckfeder zwischen kupplnehmerkolben und motgehäuse einsetzen. der kolben sollte leicht unter druck stehen.dadurch hat der nehmerkolben genug weg die kupplung sauber zu trennen hat bei meiner funktioniert
    bikergruss sam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!