HILFE!!! Starke Vibrationen / Hohe Temperaturen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,
    fahre seit 02.07.2002 ne neue 12er. bin soweit sehr zufrieden (vorher ne 1100er Zephyr). Jedoch nun bei 600km angelangt folgende Fragen:


    Habe sehr starke Vibrationen zwischen 3000 und 6000 U/min so dass die Füße und der ganze Rest komplett durchmassiert wird. Gibt sich dies oder was kann man dagegen tun?


    Die Temperaturanzeige geht im Stadtbetrieb (Stop und Go) stark nach oben, bis in den roten Bereich.
    Dies sollte doch nicht normal sein, oder? Hab jedenfalls genügend Kühlflüssigkeit drin. Kann man vielleicht die Nachkühlung verstellen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Oliver
    :erbost:

  • Ui, da stimmt was nicht.
    Da hat sich vielleicht die Ausgleichwelle verstellt oder sonstwas.
    Hast Du ne Temperaturanzeige an der ZRX? Also im Stadtbetrieb darf der E-Lüfter ruhig mal laufen, aber einstellen kannst Du da nix.
    Und in den Roten Bereich darf er nicht gehen, das wäre nicht so gut.


    Also zurück zum Freundlichen Kawahändler und "GARANTIE" schreien.

  • Hey Oliver,


    fahre auch die 1200er. Die Temperaturanzeige (ja, Hellraiser, sowas hat die 1200er) geht, auch bei Stop and Go, bei mir nicht höher als bis ca. 3/4 des gesamten Anzeigenbereiches. Dann springt der Lüfter an und drückt die Temperatur bzw. hält sie auf ungefähr einem Level. Aber noch nie bis in den roten Bereich!


    Vibrationen habe ich nur ganz leichte am Lenker. Zitat aus einem ZRX-Test: "...leichte Vibrationen an den Lenkerenden, die eher belebend als störend wirken...". Diese heftigen Vibrationen die Du hast sind also nicht normal. Damit auch mein guter Rat: Zum Händler mit dem Ding!!!


    Gib mal Bescheid, wie wes ausgegangen ist.


    Gruss, Beatle

  • So, Ihr habt also ne Temperaturanzeige.


    Also Ich würde da zum Händler gehen bevor nach schlimmeres passiert und Du noch ne Mitschuld bekommst weil Du so gefahren bist!

  • Hi Oliver,


    ich kann mich nur dem Beatle anschließen ist bei meiner 12er genauso nicht mal als ich mich letzten Monat bei 33 Grad durch Bozen gequält habe ist die Anzeige höher wie ca. zwei Drittel gegangen, es ist bei dir also nicht normal da sage ich nur ab in die Werkstatt, achja ich glaube die Temperaturanzeige hat nur die 1200 S.X(


    Gruß Axel

  • Mensch Ichr seit ja echt schnell mit dem Antorten!!!
    Habt Dank!
    Muß vielleicht noch folgendes hinzufügen:
    Bei Landstaraßenfahrt geht die Temp. nie über 1/4 und auf der Autobahn nur knapp über die Kaltmarke.
    War das vielleicht nur ein Außnahmezustand da bei uns der gesamte Verkehr von der Autobahn (UNFALL) durch die Innenstadt (Bamberg) geleitet worden ist. War Stellenweise ca. 5 min. nur gestanden und dann nur ein par Meter gefahren. Wie ich merkte dass die Temp. so hochging und selbst der Kühler nichts mehr richten konnte bin ich kurz auf die Gegenfahrbahn gefahren um Kühlluft zu bekommen. Dann ging sie auch bis 3/4 runter.


    Lass das aber beim 1000er KD alles mal Checken!


    Echt Danke und immer genug Asphalt unter dem Reifen wünscht Oliver.

  • Hallo Oliver!


    Habe meine 12erS am 4.7.02 abgeholt. Bin gerade 70 km damit gefahren als das Moped starke Vibrationen bekam und kaum noch Gas annahm. Dachte mir schon das fängt ja gut an und bin sofort zurück zum Händler. Es hatte sich der Kerzenstecker des Dritten Zylinders gelöst. Antwort des Mechanikers: Das kommt öfters vor, wenn die Dinger schlampig aufgesetzt werden. Vorsorglich neue Kerze rein, alle 4 Stecker sorgfältig gereinigt und neu aufgesetzt, seitdem Ruhe. Allerdings hatte ich keine außergewöhnliche Kühlmittelanzeige.


    Gruß


    Gerhard

  • Bei meiner 1100er waren die Stecker wohl auch ab Werk nicht sonderlich toll montiert. Einer wurde bei der 1000er-Inspektion gleich vorsorglich ausgetauscht, da er durch fehlerhafte Montage angescheuert war.


    Oli

  • Tolle verarbeitung.
    und das wo ich gerade an einen wechsel von 1100er ZRX auf 1200er ZRX nachdenke..

  • Fahre die 12er jetzt seit einem Jahr und ca. 15000 Kilometern. Vibrationen sind mir fremd auch bei abgefahrenen Reifen. Temperaturanzeige maximal knapp über die Hälfte. Überprüf doch mal den Geber von dem Lüfter.


    Wolfgang

  • Hallo,
    noch etwas zum Thema Temperaturproblem:


    Da ich vor kurzem ein ähnliches Autobahn-Stau-Erlebnis wie Oliver hatte, will ich meinem 11er Hobel einen einschraubbaren Öltemperatur-Fühler gönnen.
    Meine Entscheidung schwankt zwischen RR und Moto Detail - oder hat jemand mit anderen Teilen bessere Erfahrungen??


    Danke und Gruß


    Heico

  • Ich habe den RR an meiner Honda und kann nicht klagen. Allerdings hat er dort den Vorteil, daß er hinter dem Lenkkopflager eingeschraubt wird und damit immer im Sichtfeld ist. Bei der ZRX wäre ein Fühler in der Ablaßschraube und eine Anzeige im Cockpit wohl sinnvoller.


    Oli

  • Hi,


    Also so ein Einschraubding will Ich nicht, das zeigt doch nur die Temperatur des Ölnebels an, da der Meßstab nicht im Öl steckt. Geht ja gar nicht wegen der Kupplung.
    Ich habe seinerzeit so ein VDO Instrument dran gehabt, geber aber ned an der Ölablaßschraube (wegen Bodenfreiheit) sondern links davon, da ist ein Blindstopfen in der Ölwanne. Den rausgemacht, Gewinde rein (etwas Fett an den Gewindebohrer das keine Späne reinfallen!) und gut. Die neue kleine Uhr dann oberhalb von Drehzalhmesser und Tacho und schon sah es aus wie gewachsen :)

  • Vielen Dank für die Infos!!
    Die Idee mit Geber direkt in der Wanne gefällt mir richtig gut - da wird die Liste der "Winterarbeiten" auch wieder länger...:P


    Danke und Gruß


    Heico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!