Bei 80 km/h ruckelt es vorne ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Zusammen,


    habe seit einer Woche meine ZRX 1100 Bj. 97,
    mit einer Laufleistung 41500 km. Die MAschine fährt soweit ganz gut, nur bei Tempo 80 merkt man das sie sich vorne aufschaukeln will. Laut Vorbesitzer ist die Maschine Unfallfrei und an der Gabel hätte er auch nichts verstellt. Er war der Meinung das dass an dem leicht abgefahrenen Vorderreifen liegen sollte.
    Ich fahre Michelin Pilot Sport , kann das so sein. Also ich fahre jetzt schon über 20 Jahre Motorrad aber so ein Verhalten ist mir bis jetzt noch bei keiner meiner anderen Motorräder aufgefallen.


    Gruß Bert ?(?(

  • hallo bert,


    also sobald der bridgestone bt020 vorne nur noch 50% profil hat bekommt er auch einen shimmy, das fängt bei 90 km/h an und hört bei 60 km/h wieder auf. merken tut man es aber nur wenn man die maschine rollen lässt und den lenker loslässt. ich tippe also auf den vorderreifen.

  • @Bert
    Schau dir mal die Einstellungen der Gabel an, wenn es nicht der Reifen ist (auch mal Luft kontrolieren), dann werden die Einstellungen nicht gleich sein.
    Wenn alle Einstellungen OK sind, dann die Gabel mal strammer stellen, eventuell ist sie zu schwammig.


    Vergiss die Grüße an Ernie nicht :lach:



    PS: Was haste denn für die ZRX bezahlt ????

  • Möglicherweise hat sich auch ein Auswucht-Gewicht davon gemacht.


    Je nachdem, wie groß die Unwucht ist, macht sich dies nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich bemerkbar.

  • .....unwahrscheinlich, denn die Gewichte sind so angebracht das sie durch die fliehkraft angedrückt werden !!!!!!!

  • @zrx:
    Wenn MIR das nicht schon PASSIERT wäre, hätte ich diese Möglichkeit nicht in Erwägung gezogen.


    Und bitte nicht so ein inflationärer Umgang mit den Ausrufezeichen. - Danke. 8)


    Im Übrigen:
    Gewichte können sich zum Beispiel auch lösen und dann IM STAND abfallen.

  • Estmal Danke für die schnellen Tipps, da ich nicht der Moped schrauber, bin werde ich mit dem Teil mal zu einem Schrauber fahren der soll das einfach mal überprüfen.


    Und viele Grüße auch von Ernie u. Bert zurück.
    :D:D:D

  • @FrankB
    Es ist aber schon mehr als fragwürdig wenn man bei einem Motorrad die Gewichte verliert.
    Ich habe mal 10 Jahre lang Reifen montiert, zu 70% Motorradreifen, und da ist nicht einer mit verlorenen Gewichten um die Ecke gekommen !!!


    Zitat

    Gewichte können sich zum Beispiel auch lösen und dann IM STAND abfallen.


    :lach: :lach: :lach:
    Wer hat Dir das denn erzählt ?
    Das ist aber ein Gerücht.....
    ....wie viele Reifengewichte findeste denn wenn du mal über nen Parkplatz oder Stundenlang über die Straße läufst ?????
    :lach: :lach:


    Ach ja, was die !!!!!! betrifft die benutze ich wie es mir paßt !!


    Hier die sind extra für Dich :xbg:
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    @Bert
    Endlich mal jemand der nicht alles auf die Goldwaage legt ;)
    Schönen Gruß, na du weißt schon an wen :P

  • @zrx:


    Mir braucht keiner erzählen, was ich selbst erlebt habe. Schlechte Klebstoffe für Auswuchtgewichte oder unsaubere Klebflächen gibt es immer wieder mal.
    Es ist müssig hier über Wahrscheinlichkeiten zu diskutieren.
    Es ging hier um Ansätze zur Fehlerbehebung / Ursachenfindung - ich habe einen Ansatz geliefert.


    Was der FRAGENSTELLER daraus macht ist seine Sache.
    Ich spreche Dir anderweitige Erfahrungen nicht ab, es ist aber nicht sinnvoll hier Erfahrungen und Beiträge derart in Zweifel zu ziehen, bzw zu verunglimpfen.


    Die BITTE nicht so mit den Ausrufezeichen zu verfahren habe ich in aller Höflichkeit mit einem "Danke" für die entsprechende Beachtung verknüpft. Zusätzlich habe ich einen demonstrativen Smilie dahinter gesetzt, um zu zeigen, dass ich einen Hinweis in entspannter Form gegeben habe.
    Die vorsätzliche Ignorierung dieser Aufforderung wiederspricht der Netiquette-Regeln, die für dieses Forum gelten.
    Ich bitte künftig um Beachtung - Danke!


    ZURÜCK ZUM THEMA!

  • Hier fühlt sich aber auch jeder sofort ans Bein gepinkelt !!!!!
    Was ist denn los, seit ihr alles Spießer ?????


    Bis jetzt hat ja nur der Bert Spaß verstanden, man ist das Steif X(
    Habt ihr auch mal Spaß ?(


    Ohhh Entschuldigung, wieder zuviele Zeichen hinter den Sätzen ;)


    Aber zurück zum THEMA, eyey Sir (*stillgestandenerweise)


    (Das war jetzt ein Witz, also bitte lachen und nicht soooo ernst nehmen)
    Ich sag`s jetzt immer vorsichtshalber ;)

  • Hier ist noch mal Bert & Ernie


    Jetzt kriegt euch mal wieder ein und noch mal Danke
    für die Tipps von euch.


    Gruß BR :))

  • hey


    stimmt der anzugswert deines lenkkopflagers. oder ist das lager noch in ordnung. wenn du nen schrauber hast, lass ihn das mal prüfen. da das lager schlecht geschützt ist, kann es schon sein, das das teil anrostet und anfängt zu rasten.
    aber mit nem unwuchtigem reifen hört sich wahrscheinlicher an. mir ist das gewicht auch schon, im stand, abgefallen. hing noch an einem faden kleber. nichts ist unmöglich, kawasaki.


    gruß grisu

  • Ich glaube <b>ganz</b> sicher mich erinnern zu koennen, dass schon oefters ueber diesen "shimmy" Effekt der ZRX - gerade eben auch in Verbindung mit nicht optimalen Reifenkombinationen - in der "Motorrad" und auch hier im Forum geschrieben wurde.
    Davon aber mal abgesehen kann ich den auch persoenlich bestaetigen!! Zumindest wenn der Vorderreifen nicht mehr ganz taufrisch ist.


    Das ist aber nicht nur ein Problem der ZRX. Habe heute bei meiner 10'er von D218 auf BT014 gewechselt und muss sagen dass ich die ersten schnelleren Meter ein etwas ungutes Gefuehl hatte.
    Der BT014 faehrt sich -bei einer vergleichsweise spitzen Kontur des Vorderades- recht kippelig (natuerlich sehr subjektiv, waren ja auch nur die ersten ~50 KM) und sorgt fuer recht heftigen shimmy bei etwa 80 KM/h. Da laesst man nicht mal eine Hand vom Lenker!! :(



    Gruss,
    Deddi 8)

  • Original von FrankB :
    Möglicherweise hat sich auch ein Auswucht-Gewicht davon gemacht.


    Aber sicher können sich die Ausgleichgewichte lösen.
    Mir ist selbst schon mal beim putzen der Felgen eins dieser Klemmgewichte losgegangen.


    Duplo

  • Zitat

    eins dieser Klemmgewichte losgegangen.


    Klemmgewichte ????????


    Wechsel mal den Reifendealer, die Teile müssen in die Felgen Mitte geklebt werden !!!!!!!
    Selbst an den Felgenrand geklebt ist Schieße.....

  • Kawasaki scheint die Maschinen grundsätzlich mit KLEMMGEWICHTEN auszuliefern. Ich kenn das jedenfalls nicht anders. Der erste der das anders gemacht hat, war der Reifenhändler bei dem ich neulich meinen Hinterreifen aufziehen hab lassen. Die Klemmgewichte waren auch bei meiner GPZ bei Auslieferung drauf. Ich kenn das von Kawa nicht anders.

  • Hi, is bei mir das gleich, der BT020 hat seitlich richtige Plattenstücke welche Niveau unterschiedlich sind rausgefahren. Auch mir wurde gesagt bei neuem Vorderreifen sei dieses "Flattern" dann behoben.
    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!