Michelin Pilot Road

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Auch ich hab den Pilot Road jetzt ca 3000 Urlaubs-km lang drauf. Und eins weis ich jetzt schon.........so schnell wechsle ich nicht mehr.
    Die ZRX ist plötzlich handlich....nix mit :"drücken....drücken...drücken....NAAA jetzt geh schon runter...."
    Nachregeln in der Kurve ist auch nur minimal nötig....der Reifen hält prima die Spur.
    Gripp mit warmem Reifen ist kein Problem. Auch bei 130 km/h legste die ZRX auf die Rasten und ziehst durch. Kein Pumpen, kein Rutschen und ne glasklare Ansage beim Rausbeschleunigen.
    Selbst den Scheiß-shimmy bei meiner ZRX spüre ich nur noch marginal.
    Kurz: Ich hab ein neues, besseres Moped.
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    die Probleme die Du beschreibst kenne ich nicht.
    Gut leicht ist anders, aber so?
    Wie ist Dein Fahrwerk eingestellt?
    Meine fährt auch bei Topspeed ein einwandfreien Strich. (BT20)
    FW-Einstellung:
    Vorne 3cm Negativfederweg mit Fahrer
    Hinten auch, Federrastung Stellung 1 trotz 100Kg im Kampfanzug!
    Dämpfung Vorne 6/6 Hinten 4/1 (Druck/Zug)
    Gruß
    R

  • Hallo Raggna,
    Geradeausfahren mit V max. war und ist nie ein Problem gewesen. Um die Ecken rum ging die ZRX auch mit den BT 020....So ischs no au ned!
    Der BT 020 wurde eigentlich erst sauschlecht, wenn er etwas angefahren war, so nach ca 1500km-chen.
    AAAABER: Jetzt geht alles fast wie von alleine. Und auch noch mit über 3000km auf der Pelle.
    Ich denke mir aber, dass fast jeder Reifen besser oder schlechter zu einem pers. Fahrstil passt. Und in dem Rahmen kann der Pilot Road durchaus eine Top-Alternative darstellen


    Zur Einstellung: Wir fahren fast ausschließlich zu 2. und mit Topcase auf der ZRX. Hinten hab ich die Federung also ganz oben, Zug und Druck auf 2. festester Stellung. Wenn die Fuhre dann noch als Urlaubslaster missbraucht wird, Kommt die Zugstufe auf max.
    Vorne hab ich die Feder einen Ring tiefer als die Werkseinstellung, Zug und Druck kann ich dir jetzt nicht sagen. Ist aber so, dass jedem der Schraubenzieher abfaulen soll, der da ran will.


    Den Shimmy bekommst du mit Einstellung oder Reifen bei meiner ZRX (S) nie ganz weg, er ist permanent zwischen 80 und 65 km/h. Ich hab mir sogar schon mal ein anderes Vorderrad eingebaut......war auch nicht besser.
    Bei ABS und EPS und so`n Zeugst hab ich eben eine ALLE ( Anti-Lenkrad-Loslass-Einrichtung)


    Ach ja, nur noch mal zur Erleuterung: Ich fahr noch eine 600 er und vergleich dann doch immer wieder mal die 2 miteinander.



    Hartmut

  • Hi Hartmut,


    wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil :D ....ich hätte wohl erst mal alle Threats dursehen sollen...
    somit hat sich meine PN also erledigt.... ;)


    Ich kann nur den Eindruck mit dem BT020 bestätigen....hab auch fast immer das Gefühl, gleich schmiert er in der Kurve weg (Vorderrad)...bzw. ab ner gewissen Schräglage das Gefühl, dass das Mopped "schlagartig" weiter kippt.....


    das war ich von meiner alten GPZ 900R mit Metzler-Bereifung überhaupt nicht gewohnt.....


    Grüße
    El Largo

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hallo Hartmut,
    ich habe schon den ein oder anderen FW-Einstellkurs mitgemacht und mir mein Fahrwerk auch nach "Lehrbuch" eingestellt.
    Die Dämpfung war mir in der Orginaleinstellung etwas zu hart. Die Federvorspannung kann man ganz einfach mit einem Kabelbinder und Zollstock messen.
    Einfach mal das Moped auf die Füße stellen und messen; mit/ohne Fahrer.
    Zu viel Zugstufe ist gefährlich weil dabei das Moped in langen Kurven immer tiefer kommt und die Gefahr besteht das man aufsetzt.
    Grundsätzlich gilt "so wenig Hydraulik wie möglich so viel wie nötig".
    Und die Zugstufe nur stärker stellen wenn beim kurverausbeschleunigen das Heck anfängt zu pumpen.
    Dazu sind die Rädchen da, damit man das Moped den Einsatzbedingungen anpasst.
    Bei mir war die Federvorspannung in der Werkseinstellung so lasch das schon 50% eingefedert waren. - iss ja auch nicht Sinn und Zweck, oder?
    Gruß
    R
    PS: östlich von Stuttgart ? im Remstal?

  • Danke @ Raggna
    Hab schon so viel gespielt und gelesen und geschraubt.....Bei mir wird nix mehr verändert :D


    Und Remstal ist richtig....Und abends am Ebnisee-Stammtisch


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    an Dir sollschd nix ändre.
    Am Rädle sollschd drähe, bischs bassd!
    (bitte entschuldige mein miserables schwäbisch)
    :D
    Gruß
    R

  • @ Raggna
    mei Rädle pssd scho......fir mi auf älle Fäll


    Entschuldige mein schlechtes Hochdeutsch :D
    Hartmut

  • Hallo,
    es wurde schon lange nichts mehr zum Pilot Road geschrieben. Deshalb schreibe ich jetzt mal weiter.


    Nach langem überlegen und nach Informationen hier aus dem Forum, habe ich mich entschlossen den Bridgestone BT20 gegen den Michelin Pilot Road zu tauschen, da ich eh zwei neue Reifen gebraucht hatte.
    Die Überraschung kam schon nach den ersten Metern. Mit dem Reifen ist das Mopped viel Handlicher, lässt sich besser durch die Kurven Steuern.


    Der Reifen ist echt eine Empfehlung.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich hab die Dicke nun auch mit den Pilot Road besohlen lassen.
    Nach 800km, davon heute allein 600km scheuchen durchs Sauerland (war das goil :D ) finde ich auch, daß das Einlenken einen Tacken spontaner und leichter geht. Auf der Holperstrecke am Panoramapark entlang ist mir der Hintern 2 x sehr sehr gutmütig kurz ein bißchen weggeschmiert, da ich es auf Teerflecken übertrieben habe :avatar70195: . Aber es kam zu keinem Zeitpunkt ein ungutes Gefühl dabei auf. Auf Straßen 2. und 3. Ordnung bringt der Michelin (zumindestens mir) eine klare Rückmeldung. Auf normalen Straßenbelägen kommt man sich vor wie auf einer Leimspur. Insgesamt ist das Fahrgefühl bei mir besser als bei den Bridgestones. Für mich sind die Michelins derzeit die erste Wahl (kein Wunder beim 2. Satz Reifen :D )



    Gruß Werner

    _________________________________________________________________
    Ein lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein toter Löwe
    Eduard Nockenfell

    Einmal editiert, zuletzt von spaetzuender ()

  • hi, ich hatte auch ne zx9r vorher. hatte nie mein knie am boden, hatte auch nie nen tourenreifen drauf. laufleistung ohne autobahn: m1 1500km, pilot sport 4000km, diablo 6000. und ich werd mir auch auf die dicke wenn es eine freigabe gibt den diablo draufmachen.
    mein bt20 auf der dicken hat jetzt etwas über 3000km runter, und ist zur hälfte weg. der vordere löst sich auch langsam auf, kriegt das bekannte "dach".
    ich denke doch, das es für jeden fahrstil auch den richtigen reifen gibt.
    gruß kambi

  • @neunertreiber,


    der gast mit der neuener hat zwar sein knie am boden gehabt die frage ist aber wie er das gemacht hat. wer mit dem hintern neben dem motorrad sitzt und das bein weit nach aussen drückt kommt auch fast ohne schräglage zum boden. ist nicht schnell und sieht auch komisch aus aber das knie schleift am boden :D anderst kann ich mir sonst die km-leistung von bis zu 10000 km mit einem satz nicht vorstellen.
    aber das ist auch egal, jeder wie er meint und kann, jhauptsache es macht spaß.


    was mich bei deinen angaben wunder ist das du mit dem sportec m1 nur 1500 km geschaft hast und mit dem pirelli diablo 6000. es sind ja die selben reifen. waren es andere umstände das die km-leistung sich so unterscheiden?
    ich habe früher mit dem bt020 auch schon extreme geschafft aber meistens wusste ich warum der eine gahlten hat und der andere nicht.

  • Also ich hab mir jetzt auch den Z6 bestellt, der BT020 ist runter,fertig,Ende. 4700 km !!! Dabei sagt man der BT hält lange! :heulen:


    Und der Metzler soll nicht lange halten. Egal der Metzler soll besser sein. Am Wochenende muss der drauf.


    MFG Mike

  • hi stephan,
    naja, das mit dem m1 und dem pirelli ist ganz einfach, der pirelli geht hinten mit dem profil nicht über die mitte, du hast in der mitte nen ca 5cm breiten vollreifen. aber der m1 ist nen tick weicher, auch wenn der pirelli bei metzeler vom selben band rollt.
    ich weis auch net wie is knie runter kriegt, bei mir schleifen die stiefel am boden, des müsste reichen :smoke:
    gruß kambi


    ps: ich war frühers im ninjaclub unterwegs(sowas wie das hier) da hats mal nen scherzkeks gegeben, der fragte ob man den m1 schon bei 9000km wechseln müsste, und ob man die bremsbeläge mal einfach bei 24000km wechseln soll!!! :avatar70195:
    es gibt mächtige heitzer :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von neunertreiber ()

  • tach Kelle
    8000 mit dem Z6 Hinten? wie machst Du das ?Auf dem Hänger oder wie. Vorne ok aber hinten isser bei mir bei 5000 an der Verschleisgrenze. Und ich benutze den ganzen Reifen!


    gruss Alex

    Leben und leben lassen

  • Hallo Ihr ZRXler,


    bin seit zwei Wochen auch stolze Besitzerin einer gebrauchten ZRX1100 und danke euch für eure Beiträge. Die Reifen, die ich mitgekauft habe sind nämlich jenseits von Gut und Böse und ich habe lange überlegt, welche ich nehme. Da der Metzeler noch nicht freigegeben ist, habe ich mich auch für den Pilot Road entschieden. Wie´s aussieht, die richtige Entscheidung. Dann ist ja das Sauerland nicht mehr sicher vor mir :-).
    Ich hoffe, der Shimmy verschwindet auch mit den neuen Reifen. Habt ihr noch Tips für die Einstellung für mich? Bin etwas leichter als ihr (55 kg) und für jeden Hinweis dankbar.

  • Die Hälfte meiner Touren fahr ich auf dem Vorderrad 8), aber vielleicht sind die Straßen bei uns besser als bei Euch :D. Denn genutzt wird der Reifen auch auf der gesammten breite :)
    Gruß
    kelle

  • Zitat

    Original von Frau Speedy


    Da der Metzeler noch nicht freigegeben ist, habe ich mich auch für den Pilot Road entschieden.


    Du bekommst aber von KAWA und Metzler eine Freigabebescheinigung wenn sie Dir die Pelle aufziehen.


    Gruß
    kelle

  • @kelle
    Wenn du ne 1200 hast bekommste ne Freigabebescheinigung, nur für die 1100 ist das Freigabeverfahren noch net abgeschlossen und sollt laut Metzeler noch bis mitte August dauern


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!