Erfahrungen BT 020

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • @ Raggna!
    Hallo Raggna!Ich kanns zwar nich ganz glauben ?( aber wenn du das sagst wirds wohl so sein :)
    habe bis dato 3 verschiedene Reifentypen gefahren (43000 km ). BT20 Conti Road Attack und Conti Force Max! Wobei BT20 und Road Attack ab der Hälfte des Profils etwas Eigenheiten bekommen ! Aber wie Biker27 schon sagte :mann gewöhnt sich schnell drann bzw der Übergang is ja fliesend.Der FORCE MAX hebt wie die sprichwörtliche Sau :D is aber hinten auch höchstens für3500-4000 km gut eher 3000 (SieheTread Treffen am Lochenpass) Das Problem mit den weisen Markierungen und dem Bitumen bei Hitze oder Nässe hatte ich aber bei allen Reifen ! Dewegen bin ich bei Nässe auch ein ziemlicher Schisser :D


    werde als nächstes maöl die Metzeler Z6 ausprobieren !


    gruss Alex

    Leben und leben lassen

  • Hallo Alex,
    das mit dem Schisser bei Nässe kann ich auch auf mich anwenden.
    Es kam folgendermaßen dazu.
    Ich war ende letzter Saison mit meiner Dicken (damals Varadero) unterwegs.
    Es war kühl und früh Morgens. Da ich auf dem Helm noch das getöhnte Visier hatte war ich zügig unterwegs und habe in den schattigen Stellen nicht den rechten durchblick was die Farbe der Straße anbelngte. Als ich mal das Visier oben hatte bin ich sofort langsamer gefahren. Es war im Schatten noch richtig Nass.
    Da ging mir nachträglich noch der Arsch auf Grundeis.
    28Jahre Moped-Praxis hinterlassen Spuren. Wenn's nass iss kann ich irgendwie nicht entspannt fahren. Drum hat mich das schon gewundert. Da hat wirklich nix gerutscht. Nochmal machen iss wiegesagt schwierig.
    Was man nicht weiß......
    :D
    Gruß
    R

  • Seit ca 3000km hab ich den BT 020 nicht mehr drauf. Und was bin ich froh....
    Erst jetzt kann ich richtig beurteilen was dieser Reifen für meine Fahrweise auf der ZRX für ein Scheißreifen war.
    Selbst der Verschleiß war zum Schluss absurd hoch. Den letzten Hinterreifen hab ich nach 3000km runter gehabt ( üblich waren ca 6000km).
    Kippeliges fahren kaum war er richtig, d.h. über 2000km eingefahren, mit kaltem Reifen haste die Fuhre kaum ums Eck gebracht, mal ist er hinten gerutscht, mal vorne und das nicht erst wenns Moped auf den Rasten lag. Auch Diesel oder Split war nicht in der Nähe. Wenn du die Fuhre mit neuem Reifen noch sauber auf der Linie hattest, leicht gebraucht hieß es dauernd nachsteuern.


    Ich fahr jetzt den Michelin PR und bin voll zufrieden


    Hartmut

  • @ Hartmut
    Kann ich nur bestätigen!


    Wenn der BT 020 mehr als ca. 2000 KM (je nach Fahrweise) gelaufen hat, sind die Fahreigenschaften damit alles andere als prickelnd! :( Eine ordentlich Kurve ohne nachsteuern kriegt man damit nicht mehr hin. Habe auch schon mit verschiedenen Luftdrücke experimentiert, jedoch erfolglos.
    Dann ist er nur noch was für Leute die damit ne Butterfahrt machen und keinerlei sportliche Ambitionen haben.


    Werde mir im nächsten Jahr mal einen Metzeler (SportTec M1 oder Roadtec Z6) aufziehen.
    Bis dahin muss ich leider noch mit dem BT 020 leben.


    Gruss
    Berthold

  • ....nach einem beinahe 7.000 km dauernden intermezzo auf BT-20 bin ich auf Anraten eines Reifenprofis - entgegen meiner Planung für Pilot Road - nun doch wieder auf den BT-10 aufgesprungen.........
    war auf meiner vorherigen ZRX vom BT-10 mehr als nur angetan......


    also, auf ein weiteres........

  • Also ich bin von BT020 wg. der schlimmen Sägezähne vorn auf Pilot Road gewechselt und kann den wärmstens empfehlen. Sehr neutrales Fahrverhalten und gute Laufleistung. Hinten hält schon fast 6000 km.


    Jaja, ichweiß, bin kein Heizer, aber auch kein Umdieeckentrager...


    Die 1000km Autobahn am Wochenende mit immer so um die 170 hat der Schlappen eigentlich recht gut überstanden.

  • ...habe an meiner neuerlichen ZRX wieder den Sprung vom (Original) BT-20 auf den BT-10 gemacht und kann meine positiven Erfahrungen vom ersten Moped nur bestätigen:


    - im Nassen ungleich mehr Haftung und Rückmeldung.....
    - am Trockenen sowieso der reinste Klebstoff..........


    Obwohl ich doch gerne mit anderen Reifen experimentieren würde, bindet mich dieses absolut überzeugende Material uneingeschränkt.
    LG

  • @escard


    Stimmt schon, der BT010 ist wirklich prima, aber leider hält der nicht besonders lange.
    Hatte den immer auf meine 9-er Ninja, da konnte man sogar auf nasser Straße prima Stoppies machen, aber leider war der hinten immer nach ca. 3500-4000 km völlig am Ende( vorne ca.5500).
    Sonst stimme ich Dir zu, der Reifen ist ne Wucht.....

  • ...war mit dem BT-10 wieder sehr zufrieden was den Grip im Trockenen und im Nassen anbelangt - nur ist der jetzt schon bei 4500 km hinten schon am Ende (dabei bin ich ein eher sanfter Fahrer).
    ...werde noch einmal einen BT-10 hinten aufziehen und dann, wenn auch der vordere am Ende der nächsten Saison zur gleichen Zeit wie der neue Hinterreifen ab ist auf ein anderes Fabrikat wechseln; muss nur erst mal eine Entscheidung treffen auf welches Fabrikat ich wechseln werde........

  • Hab jetzt 2mal den BT020 drauf. Er hält schon etwas länger als der 010er. Ist in der Mitte etwas härter als der 010er und wird nach außen weicher. Bei niedrigen Temperaturen mit Regen ist daher Vorsicht geboten. Habe es schon selbst zu spüren bekommen. Beim ?sanft Herhausbeschleunigen?, bergaufi in Kurve, ging der Arsch ab. Für beide Bremshebel (in Österreich) hätte ich locker ein Satz 010er mehr kaufen können. Nur wenn die Urlaubs-km die Reifenhaltbarkeit überschreiten, muss man anfangen zu denken.
    Für mich ist der 010er der sportlichere Reifen, mit der eindeutig besseren Rückmeldung. Im Nassen sowieso.
    Fahre 90% mit Sozia, da sind die Aussagen noch treffender.


    Gruss an alle Kawas von Fritzi

  • Hallo!
    Hatte auch den BT020 drauf weil er serienmäßig ist. Er ist wirklich kein Handling-Wunder! Merkt man aber wohl erst wenn man einen anderen Reifen drauf hat. Vor allem, wie schon einige bemerkt haben, bei Nässe hat er so seine Tücken. Fahre jetzt den Conti Road Attack und bin bis jetzt voll zufrieden. Vom Handling her eine ganz andere Liga!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!