Erfahrungen BT 020

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi,
    habe jetzt knapp 4000 km runter. BT 020 von Brückenstein zeigt an den Flanken schon mächtige Auflösungserscheinungen. Wird wohl mit 6000 km sein Leben aushauchen. Ist für einen sog. Tourenreifen nicht gerade Marathon. Gripp und Fahrverhalten sind OK. Habt Ihr Erfahrungen mit anderen Reifen? Hab mir mal vorsorglich von AVON eine Freigabe für AV 49/50 zumailen lassen. Sei lt. Motorradtest ein guter Reifen mit hervorragendem Preis- Leistungsverhältnis. Allerdings war der Test mit einer Bandit. Habt ihr Erfahrungen mit Pilot Road von Michelin oder AVON?


    Gruß Odin

  • Hi!


    Habe jetzt den dritten Satz BT020 drauf (23000Km)
    Und das ist vorläufig mein lezter satz gewesen.
    Vor allen dingen stört mich (ich weiß nicht ob das bei dir auch so ist) das kippelige fahrverhalten bei ab halb abgefahrener reifen (vor allen dingen vorne).
    Ansonsten war ich vom Grip im trockenen (Im nassen weniger) recht angetan. Mein Nächster - Metzeler Sportec M1 - schaun mer mal.


    Gruß JoMo

  • hatte ja auch den BT20 als originalbereifung drauf, bei nässe naja, hab sie bei 4000 km getauscht gegen BT011/BT010 die nur 3000 km gehalten haben. Fahre jetzt MEZ4 und bin zufieden damit( Laufleistung hinten 7000 KM ):boese:

  • hi


    fahre zwar nur ne 11er, aber mal grundsätzlich, sind 6000 km nicht genug? hast ja keine "estrella", da pssiert doch auch was!!!
    mez 1 hält auch nicht so lange!!!


    gummi immer unten



    achim

  • schon 6000 km is schon ne leistung , aber bei 20000 km in der saion ein teurer spass.
    Für die 1200S gibt michelin keine Freigabe.

  • Hi,


    meine schaft auch so alle 5500 Km - 6000 Km einen BT 20 hinten aber ich finde das eigendlich ganz gut denn vor fast 20 Jahren habe ich mit meiner CB 750 mit 67 PS alle 2500 Km - 3000 Km einen Reifen hinten runtergefahren der kostete zwar auch nur 150 DMchen und war ein wenig schmaler aber ich hatte auch viel weniger Leistung ich meine wo gehobelt wird da fallen halt auch Späne. Ich habe mir jetzt erst einmal die BT 011/BT 010 gehohlt und werde die denn mal ausprobieren und wenn die alle sind dann schauen wir mal weiter. :superfreu:


    Gruß Axel

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Erfahrungsberichte. Werde mir noch einen BT 020 hinten montieren, da der Vorderreifen, so wie er im Moment aussieht, noch einen zweiten Hinterreifen er- bzw. überlebt und anschließend mal die Marke wechseln. Für Pilot Road gibts leider keine Freigabe, wies im Moment Aussieht. Für Pilot Road bot mir der Händler 112 Euro + Märchensteuer an. BT 20 soll 177 kosten - kleiner Unterschied oder?


    @ Axel


    Du hast grundsätzlich schon recht. Bei der CB mußte man auch noch alle 3000 zum Ölwechsel. Aber der BT 20 hat m.E. zwei gravierende Nachteile:


    1. Mächtig viel Profil- soll ja ein Tourenreifen sein -, von dem er relativ schnell verabschiedet.Hat auch Motorrad beim Reifentest bemängelt. Dann wird die Fuhre immer unhandlicher.


    2. Der Preis fürs schwarze Gold liegt über den Mitbewerbern, die bis auf MAC 100, is halt nun mal ein langlebiges Holzei, auch nicht schlechter abgeschnitten haben.


    Gruß


    Odin

  • Hi,


    da hast du recht alle 3000 war ein ölwechsel fällig und dann auch noch der Mist mit der Trockensumpfschmierung Öl in den Öltank, Mopped an und warten bis die rote Lampe endlich ausging. Ich bin damals im ersten Sommer über 18000 Km gefahren das war damals ganz schön teuer reichlich Reifen, Ol und sonstiges und zum Überfluss auch noch einen satz Reifen für mein Auto ich glaube ich war in dem Jahr einer der besten Kunden vom Reifenhändler.


    Zu den BT 020 es ist schon traurig wie zwei abgefahrende Reifen(vorne und hinten) das Fahrverhalten beeinflussen. :guck:


    Gruß Axel

  • hi


    meine metzeler mez 1 fahren vorne wie hinten relativ parallel ab, soll heissen 2 hintere pellen auf 1 vordere geht nicht!!!
    der vordere hält max 1000 km länger.
    aber ich mag den golf, ääh metzeler.


    gruss



    achim


    gummi immer unten

  • Also ich hab auch den BT020 drauf. Den Regengripp find ich recht mies. Da war ja noch der Exedra auf meiner VN um welten besser und Chopperreifen sind sicher nicht unbedingt auf Gripp ausgelegt.
    Beim Ablaufverhalten siehts vorne und hinten recht ähnlich aus. Ich hab nach ca. 7.000KM den Reifen hinten fast bis aufe 1,6mm Marke runter. Vorne hatter noch ca. 2-2,3mm. Ich bremse allerdigs auch sehr hart.
    So ist das wenn man von nem Chopper kommt wo die Bremwirkung der Hacken bald besser ist als die der Bremsen. :D


    Ich muss mal sehen ob ich auf Pilot Road oder Pilot Sport wechsel. Werd morgen oder übermorgen mal zum Reifenfutzi fahren.

  • Hi,


    für den Pilot Sport hat die 12S noch keine Freigabe. :(


    Gruß Axel

  • Tach miteinander,
    Fahr den BT 020 auf 2 Mopeds. Haltbarkeit bei beiden gleich....hinten um die 6000 und vorne um die 9000 km......Im Normalfall.
    Auf meiner ZR 7 S passt der BT 020 meinem Gefühl nach wesentlich besser. Er fährt sich sehr harmonisch, zielgenau und ich hab mir eigentlich noch nie mehr Gripp gewünscht. Dass es im Regen und bei Kälte etwas langsamer geht, ist wohl hinzunehmen.
    War vor 2 Wochen mit der 750 er ne Woche im Schwarzwald und habe in der Hitze den Vorderreifen runtergerubbelt, so schnell kannste das Geld für nen Neuen gar nicht verdienen. Nach ca 4000 km war der vordere runter.


    Auf der ZRX hab ich aber ein ganz anderes Bild von dem Reifen.
    Hier auf der Alb und auf weiten sauberen Kurven geht er ganz gut, allerdings finde ich die Linie nie so ganz sauber, wie ich es mir wünsche.
    War letzes Wochenende mit der ZRX in den Ausi-Alpen... an einem Pass- gerutscht ohne Ende, so dass es keinen Spass mehr gemacht hat. Dann kommste an den nächsten Pass...Gripp-Gripp Hurra, überhaupt kein Problem.
    Dies war jetzt der 2. BT 020-Satz mit dem ich in die Alpen bin und habe mit dem letzten Satz genau die selben Probleme gehabt.
    Nachfrage bei Bridgestone hat nix neues ergeben. Er hat zwar geantwortet, gab allerdings wie selbstverständlich mir die Schuld.
    mein Fazit: bei der ZR 7 bleib ich auf alle Fälle bei den BT 020, bei der ZRX wird gewechselt, sobald ich vorne und hinten mal gemeinsam was neues brauche.

  • ....BT-020 war bei mir als Originalbereifung dran, im Trockenen war er recht dankbar, bei Regen jedoch hält er fast gar nicht, sodass ich damit jedesmal wenns geregnet hat, wie auf Eiern gefahren bin.
    Gehalten hat er (hinten) ca. 6.500 km, bin ihn jedoch bis 7.500 weitergefahren - da waren dann sogar die Indikatoren futsch......und tröpfeln hätte es bei den lezten drei ausfahrten auch nicht dürfen!
    :P
    Werde auf Anraten eines motorradfahrenden Reifenmonteurs noch heute einen BT-10 (vorne und hinten) aufziehen lassen......dürfte doch erheblich besser picken......

  • ...hallo freunde, habe jetzt tacho-stand 11.000 km überschritten (seit ca. 3.500 km nunmehr mit dem BT-10) und muss sagen, dass der BT-10 viel, viel besser an der fahrbahn (auch im nassen) klebt als wie der BT-20 !


    Als weiteres indiz dafür sehe ich auch den umstand, dass mein persönlicher ´angststreifen´ von ca. 12 mm auf etwa 3 mm geschrumpft ist, wobei ich glaube, dass ich diesen streifen ohne weiteres auch noch wegfahren werde.......


    das profil ist übrigens noch tadellos (auch mittig), der BT-10 wird diese saison sicherlich überstehen......

  • also das kann ich nur bestätigen.
    der hintere war nach 5000 fettich, fahre den reifen ohne sogenannten angststreifen.
    hab ihn jetzt 6000 km druff, und wird langsam unfahrbar.


    werde wieder den 10er aufziehen lassen.
    hat zwar auch die auswaschungen, und sieht immer etwas "rubbelig" aus, aber ich war begeistert.

  • Ich kann über den BT 020 gar nicht´s schlechtes sagen .Na gut, habe auch erst 4200 Kilometer damit abgespult .Und bei Regen noch keine Fahrt damit.Bis jetzt, würde ich ihn mir aber wieder draufziehen lassen.

  • Jetzt schreib ich auch mal mein Senf dazu!
    Ich habe jetzt knapp 11.000Km runter und der Reifen iss alle.
    Vorne (?); hinten auch, aber nicht so.
    Dazu muß ich sagen das ich die Dicke mit 6500Km gekauft habe.
    Der Vorbesitzer war ein Warmduscher und die Reifen waren fast neuwertig (noch mit Nippel)
    Solage es Warm war alles im Grünen Bereich!
    Nässe/Kälte und Bitumen ujujujui!!!!
    Das hat keinen Spass gemacht.
    Ich habe mir jetzt den Michelin Pilot Power bestellt.
    Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts auf http://www.Michelin de !
    Bin auf nächstes WE gespannt!
    - dann regnets; na gut dann gleich der Härtetest!
    Gruß
    R

  • @ Raggna! Auf Bitumen und nassen Strassenmarkiérungen hält kein Reifen ! Egal was du fährts !
    Wenn dein Vorbesitzer 6500 schon mit dem BT20 gefahren is und noch die Gumminippel an der Hauptlauffläche hatte hat er sein Mopped wahrscheinlich auf nem Hänger spazieren gefahren! Oder ?


    ich bin jetzt wirklich KEIN Heizer aber 6500 hinten hab ich noch nie geschafft!Bei 6000 mir dem bt20 war spätestens Schluss!

    Leben und leben lassen

  • @all,


    also ich fahre den bt020 nicht so ungerne, ok sobald er nur noch halbs profil hat bekommt er seine eigenheiten aber man gewöhnt sich an (fast) alles *g*. bisher hat der hintere reifen immer zwischen 1500 km und 9000 km gehalten. wobei die untere grenze vom vielen beschleuigen kam und an der aussenseite noch gut war. ´das hat sich aber auch geändert, so sieht ein teil meines hinterreifens nach 3700 km aus:


    er ist absolut streifenfrei und hat ein gleichmäßige profiltiefe über den gesamten reifen (schön rund). meine fahrweise finde ich nicht übertrieben und eigentlich bezeichne ich mich als tourer (kann honi sicherlich bezeugen, fahrweise ist ähnlich). ander meinen das ich sehr sportlich (schnell) fahre?( , ist wohl ansichtsache!!!


    von den fahreigenschaften ist mir ein metzeler sportec m1 wesentlcih lieber aber dort schmiltzt das profil einfach weg und somit werde ich das nächste mal den metzeler roadtec z6 probieren. dieser reifen soll wie der m1 aufgebaut sein aber mehr laufleistung bringen und da ich (noch) nicht auf die rennstecke gehe wird der reifen hoffentlich den spagat schaffen von angemessener laufleistung und fahrbarkeit/sicherheit.


    PS: dennoch, jeder hat ein anderes gefühl und dadurch kommt man ums ausprobieren vermutlich nicht rum....viel spaß beim testen.

  • Hallo Jungs,
    ich habe mich auch gewundert, daß der Reifen nach 6500Km noch so aussah, evt. war's gerade ein Neuer.
    Na egal, die Dicke macht inzwischen Spass.
    @ Honi:
    Das mit den Bitumenstreifen war mir auch so bekannt, bis ich auf dem Vorgängermoped die Michelin Anakee gefahren bin.
    Da war nix mehr von zu merken, genau wie weiße Streifen usw.. Das war mir Neu, drum wird's wieder ein Michelin.
    Der Reifen war erste Sahne bei Nässe und kühlem Wetter. Bei Hitze muß gut Luft drauf, damit er nicht zu warm wird und aus dem Thempfenster rausläuft; dann schmiert er. - zumindest der Anakee.
    Mal schaun wie die Dicke damit fährt.
    Gruß
    R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!