Ölthemperaturanzeige

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo zusammen,
    hat einer von Euch eine Anzeige dran?
    Und wenn ja in welchem Bereich liegt die Anzeige bei Last X ?
    Welche Art von Anzeige? Auf dem Einfüllstutzen oder elektrisch?
    Gruß
    R

  • Hi Raggna,


    hab ne Öltemperaturanzeige auf dem Einfüllstutzen. Temperatur liegt nach ner Vollgasfahrt etwa bei 90°, sonst (Drehzahl zw. 2000 u. 5000 u/min) zw. 75° u. 85°. Genauer kann ichs Dir auch nicht sagen, da ich die Anzeige eigentlich nur brauche um festzustellen wann ich mehr Drehzahl anlegen kann. :)


    Gruß


    Noah

  • Also meine pendelt sich wenn sie warm ist eigentlich immer so bei 80 Grad ein. (Ist allerdings ne 11er)

  • hallo,


    habe einen öldirektanzeiger montiert und bei flotter fahrweise auf der landstraße zeigt er nicht mehr als 90 grad an. auf der autobahn könnenv es auch mal 100 grad werden. jeweils bei aussentemperaturen über 20 grad.


    hab zu diesem thema auch mal einen TEST gemacht.

  • Erstmal Danke für die guten Info's,
    ich bin letztens auf der Autobahn das erste mal volles Rohr gefahren und stutzig geworden als der Wasserthempanzeiger hoch bis in die Mitte ging.
    Normalerweise ist er am Anfang der "Warm" Anzeige. - leider ohne °C Angabe.
    Da habe ich mich gefragt, wie hoch wohl die Ölthemp geht. (Bei meiner Fireblade waren es bei 40°C im Schatten nie über 85°C auch bei Vollastorgien)
    Gut es war sehr heiß, das sollte aber kein Grund sein cool zu bleiben!
    Ich möchte auf jeden Fall verhindern das die Ölthemp über 100° ansteigt, wg Öl usw.
    @Stefan,
    Du kannst ab 50° Ölthemp den Schmierfilm voll belasten.
    Gruß
    R

  • Bei meiner ZRX 1200 R pendelt sich die Öltemperatur im Betriebswarm gefahrenen Motor auch bei 80° C ein.(Öltemp.-Messer im Einfüllst.)


    Vollast fahren bei einer Öltemp. von 50° C ist nicht
    ratsam!!


    Na gut ich mache es jedenfalls nicht.


    Duplo

  • Hallo alle zusammen,


    ich denke mal, die Version mit dem Oelthermometer im Einfüllstutzen ist eher nur als Tendenz "kalt" oder "warm" zu sehen.
    Das "Meßstäbchen" reicht ja nicht bis ins Oel und zeigt wohl nur die "Lufttemperatur" (und vielleicht ein bisschen vom Spritzoel) an.


    An meiner 12er ist es so wie ober schon mehrfach beschrieben - die Anzeige über 90°C zu bekommen ist mir auch bei längeren Vollastfahrten nicht gelungen.


    Ich hatte an meiner alten 900R eine richtige Oeltemperaturanzeige von VDO (Rundinstrument in der Verkleidung) mit Kontakt an der Oelablaßschraube montiert - und trotz der wohl unbestrittenen sehr guten thermischen Eigenschaften der 900R ging die Anzeige bei Vollast deutlich über die 120°C - dafür dann aber die Wassertemperatur runter (aber das gehört hier nicht hin :D ).


    Da ich nicht so recht wusste, wohin bei der 1200R mit nem Rundinstrument, hab' ich mich für die Version mit der Einfüllschraube entschieden (und denk mir den Rest "Temperatur" einfach)....soll ja auch nur zum Warmfahren sein.


    Grüsse
    El Largo

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Sehe ich auch so, die Temperaturanzeige dient nur als Tendenz...so ab jetzt kann ich langsam mal etwas mehr Gas geben *g*

  • @Duplo,
    ich habe auch beruflich mit dem Kram zu tun.
    Aussage der Öllieferanten:
    Ab 50°C ist das Öl voll belastbar.
    -
    Auch Schumi fährt mit 50 bis max 60°C maximaler Ölthemp.
    SAE30 (Shell Rotella ohne Add's)
    (Haben mir gut informierte Kreise verraten. :D
    Gruß
    R

  • Hallo ZRX-Gemeinde,


    da ich meine Moppeds immer nach Öltemperatur (warm)fahre, hatte ich mich auch mal mit dem Thema intensiv beschäftigt.


    Also die Öltemperatur-Messstäbe für den Einfüllstutzen von RR und anderen Herstellern sind totaler Käse. Da kann ich mir auch ne Eieruhr dran bauen, die ist vielleicht sogar noch exakter.
    Hatte die Temp.-Anzeigen für den Einfüllstutzen an zwei meiner Kawas dran und muss sagen. Das Teil zeigte z.B. bei ca. 28 Grad Aussentemperatur und ca. 230 km/h Speed noch nicht mal 65 Grad Öltemperatur an. Das kann absolut nicht sein! ?(


    Habe dann umgerüstet auf die digitalen Öltemperaturanzeiger von DAYTONA. Dabei wird die Temperatur mit einem Sensor an der Ölablassschraube (also in der Ölwanne) gemessen.
    Das Ergebnis: An der gleichen Kawa, an welcher vorher der RR Messstab dran war, zeigte die DAYTONA Anzeige (bei etwa gleicher Aussentemperatur und gleicher Geschwindigkeit) 93 Grad Öltemperatur an.
    Das Messverfahren ist in der Ölwanne wesentlich genauer, da der Sensor immer mit dem Öl in Berührung steht.


    Bei einer Anzeigen-Differenz zwischen den Messern von RR und DAYTONA von ca. 30 Grad stellt sich doch die Frage, was soll man mit einer Messmethode bei der Phantasie-Werte angezeigt werden. Das Geld dafür kann man auch in sinnvolles Zubehör investieren.
    Zudem muss man sich beim Ablesen des RR Teiles während der Fahrt noch den Kopf verrenken.


    Gruss
    Berthold

  • Also da muss ich mich jetzt aber doch noch einschalten... Der Temperaturfühler in der Öleinfüllschrauber ist bei der R zumindest ETWAS, woran ich mich halten kann - aus meiner Erfahrung kann ich solche Dinger nur empfehlen, der Fühler misst angesichts der Stablänge und der Umgebung (direkt am Kupplungsgehäuse) zwar nicht die heißesten Spots im Motor, aber dafür bekommt man nach den ersten Ausfahrten einen ziemlichen guten Einblick, wie hoch die Öltemperatur im gesamten Motor (und darum gehts) bei welchen Lufttemperaturen und Fahrstilen ist!


    Besser als ganz ohne Temperaturanzeige ist das allemal!


    Mein Direktmesser (moto detail) zeigt durchaus glaubhafte Werte an:


    die heißesten Temperaturen bekomme ich in der Stadt, am kühlsten bleibt die Dicke über Land - klarerweise...


    In Zahlen:


    Stadtfahrt mit mehr als 25° Luft = 80-85° Öl


    Land bei 22-25° Luft = 65-70° Öl


    Autobahnfahrt mit ca. 160km/h - kurz danach 75-80° Öl


    Anhand dieser Werte und dem üblichen Wohlklang bei warmgefahrenen Motor kann man sehr gut abschätzen, wann der Hahn so richtig aufgedreht werden kann... sobald meine die 60° Grad Marke überschreitet, gehts los! Merkt man dann auch an der Laufruhe im Stand und dem gemütlichen Kawa-Brummeln ;)


    Für mich ein hilfreiches Tool!


    Grexi

  • Vielleicht hat Shark in den letzten 5 Jahren auch seine Ansicht revidiert ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!