Kettenritzel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Ich habe eine ZRX 1200S.Möchte gerne das hintere Kettenritzel zwecks höherer Endgeschwindigeit ändern.Wer kann mir dazu etwas sagen.Muß ich die Kette ewentuel kürzen.:)

  • Hi Wolf,


    mit einer kürzern oder längeren übersetzung wird das Mopped nicht schneller oder langsamer!!


    Ich habe bei mir vorne einen Zahn weniger drauf gemacht da die 12er bis ca. 290km übersetzt ist der vorteil mehr durchzug und sie geht wie Sau aber schneller ist sie dadurch nicht geworden, aber du kannst hinten auch zwei Zähne mehr nehmen das klappt dann auch noch mit der Kette. :superfreu: :kreisel: :P


    Gruß Axel

  • hi axel


    wenn du vorne 1 zahn weniger montierst, hast du den ziemlich gleichen effekt, als wenn du hinten 2 mehr installierst. du verbesserst jedesmal die durchzugsfähigkeit, solange die veränderungen nur an einer stelle, vorne oder hinten durchgeführt werden.
    es sollte auch (theoretisch) möglich sein, die endgeschwindigkeit zu beeinflussen.



    achim

  • Hi Achim,


    ich weis wohl das es fast das gleiche ist wenn man vorne einen Zahn weniger macht oder hinten zwei Zähne mehr.


    Ja und wenn ich vorne einen Zahn weniger drauf mache und hinten zusätzlich noch zwei Zähne mehr habe ich einen noch besseren Durchzug.


    Aber mein Mopped wird deswegen doch nicht schneller denn ich verändere weder leistung noch Aerodynamik sondern nur die länge der Übersetzung.:leuchte:


    Gruß Axel

  • hi axel


    aber hat die übersetzung denn gar keinen (theoretischen) einfluss auf die endgeschwindigkeit? lassen wir mal den cw-wert beiseite, sollte sich schon eine veränderung der v-max erzielen lassen, mit einer kürzeren übersetzung sollte die fzhre ja auch wohl etwas langsamer sein!?


    gruss



    achim

  • Hi Achim,


    ich weis nicht wie lang die 11er übersetzt ist, denn die 12er ist bis ca.290km übersetzt der vierte Gang geht schon bis gut 250km aber sie hat laut Fahrzeugschein aber nur eine Höchstgeschwindigkeit von 235-242 12s am langsamsten und die 12r am schnellsten also kann ich da ruhig die übersetzung kürzer machen die dreht dann immer noch nicht aus im 5ten gang solange ich nicht die Leistung erhöhe. Das ist auch das dumme an der GSX 1400 die ist auch so lang übersetzt das sie noch einen schlechteren durchzug hat wie die ZRX 1200. Also werde ich vielleicht wenn mein Kettensatz mal am ende ist wohl vorne 16 und hinten 44 nehmen anstatt 17 zu 42. da ich mit meinen über hundert kg zuviel im Wind hänge und ich mit der Übersetzung immer noch ca. 260 km/h fahren kann, um die zu schaffen brauche ich aber ca. 150 PS. bei meinem CW Wert. :)


    Gruß Axel

  • Ist sowas denn erlaubt? Zählt der TÜV-Macker das nach?


    Wenn ich mehr Durchzug hab muss ich also das vordere Ritzel etwas größer nehem oder das hintere etwas kleiner? Die Vmax ist mir Wurst. 230 reicht allemal.

  • ne ne Wildsau, genau anders rum.
    Voren einen weniger oder hinten zwei mehr.
    Aber ich finde es macht sich schon auf die endgeschwindigkeit bemerkbar.
    Bei mir ca. 10 Km/h.
    Bei euch nichts ??
    Ach ja, Wildsau, der Tüv zählt nicht nach, aber auf dem Kettenrad ist die Anzahl der Zähne eingestanzt .-)

  • Dann must das also eintragen lassen?


    @ ZRX1200s1: Bist 290??? Riegelt die nur ab bei 235 oder wie hab ich das zu verstehen?
    Oder meinste das sie im 5 Gang erst bei 290 in den Begrenzer drehen würde? ?(
    Mein Tacho geht auch nur bis 260.

  • Hi,


    richtig Christian die 12er ist in der Übersetzung so ausgelegt das sie bei ca.290 Km/h in den Begrenzer oder in den roten bereich läuft.


    Also ich habe meine im 4ten Gang nicht bis in den roten bereich bekommen mit der orginal Übersetzung da der 4te Gang bis ca. 250 übersetzt ist meine Läuft zwar nach Tacho auch gut 250 Km/h aber dann zeigt mein Sigma nur knapp 235 Km/h an. :)


    Gruß Axel

  • hallo


    mal grundsätzlich


    natürlich beinflusst die übersetzung die endgeschwindigkeit


    je länger die übersetzung desto höher die endgeschwindigkeit


    das geht aber nicht unendlich , irgendwann geht dem motor die puste aus und du brauchst mehr leistung
    da man nichts geschenkt bekommt kostet die höhere endgeschwindigkeit natürlich an durchzug


    ich persönlich find die serienübersetzung schon etwas zu kurz ( ich fahre die 11er )


    bei 100 km / h fände ich eine drehzahl von 3000u/min gut
    der motor ist kräftig genug , mir reicht der durchzug alle mal


    also wegen mir kann das ritzel vorne ruhig grösser werden


    gruss guido

  • hallo guido :))
    So Unterschiedlich sind die Meinungen!
    Höchstgeschwindigkeit ist zB für mich nicht so relevant! Von mir aus könnte (ich fahr ne 12er)die schüssel auch nur 200 laufen dafür aber bis 200 in 5 sek :D ! Deswegen hab ich vorne das 16 er drauf!Bin auch am überlegen ob ich nicht hinten ein Grösseres Kettenrad drauf tüdeln soll !Und der geringfügig höhere Verbrauch und die höhere Drehzahl is mir eigentlich wurscht !


    grüssle alex

    Leben und leben lassen

  • hallo


    genau , die endgeschwindigkeit reicht mir auch dicke


    aber ich habe mir die dicke gekauft weil ich das schaltarme fahren mag


    wenn ich drehzahl gewollt hätte , hätte ich mir ne 600 er zwiebacksäge gekauft
    kann jeder halten wie er will :)


    na ja , der verbrauch ist für ein motorrad schon heftig
    aber was solls , die pferde die man im stall hat muss man auch füttern


    :P


    gruss guido

  • @ Guido


    da haste recht :))
    aber noch geiler is halt ( find ich zumindest)wenn de im 3 den Durchzug vom 5 hast :D
    das kommt mir auf meinen Alpentouren sehr entgegen !
    Zum Sprittverbrauch kann ich nur sagen das cer nur unwesentlich höher ist wie mit Originalübersetzung!
    mein Verbrauch befindet sich zwischen 4,5 liter (Schweizkonform) und 11 Liter (vollgas autobahn)
    Im schnitt 6-7 liter bei zügiger Landstrassenfahrt


    Grüsle Alex

    Leben und leben lassen

  • hallo


    natürlich ist noch mehr durchzug nicht schlecht :D


    aber mich nervt zb das beim warmfahren ( ich fahre die ersten 4-5 km nicht über 3000-3500 u/min ) nur mit 90 km/ h im 5 gang durch die gegend zuckel


    das wär mit dem 16 er ja noch weniger


    gruss guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!