Tacho 270 !!!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Zusammen.


    ich habe meine 12S nach gut 2000 km zum erstenmal ausgefahren. Tachoanzeige 270 km/h. Ist der Tacho getunt? Habt ihr Erfahrunngen, z.B. mit Sigmatacho, um wieviel das Serieninstrument voreilt?


    Gruß


    Odin

  • Hi,
    Meine ZRX 1100 lief damals laut Tacho 250, laut Sigma 236,6 KM/h.


    Das war das schnellste wo Ich damit Fuhr, ne GSX-R 1100 und ne Haya im Rücken, da muss man Vollgas fahren ;)


    Aber 270 ist doch schon arg Utopisch, obwohl wenn Du die Verkleidete hast ?

  • Meine ZRX1100 läuft nach Tacho nur 235km mit 98PS. Hoffentlich is da nich was kaputt! :xbg: Habt ihr noch andere Sorgen ?
    zrx1100wally

  • Hi Odin,


    ich hab nen BP800 auf meiner 1200er. Da ich meine nacket fahre drückts ein wenig bei der Geschwindigkeit. 270 laut org Tacho sind auf dem BP800 235 echte km/h. Die Abweichung ist aber normal bei nem Schneckentacho am Vorderrad. Die Supersportler nehmen die Geschwindigkeit direkt am Ritzel oder elektronisch ab. Die sind um einiges genauer.


    Gruß


    Manni

  • Hi,


    meine 12s bei Tacho 250 km/h das sind beim Sigma 227 km/h. :kreisel: :P :kreisel:


    Gruß Axel

  • mit meiner zrx1100 106PS schaff ich es auf 250km/h nach tacho

  • Hallo
    bei meiner 12S zeigte der Tacho auch 270 an. Hab den aber wegen der Inspektionskosten bei 4500 Kilometern abgeklemmt und mir einen Sigma Targa montiert. Bisherige Spitze 238


    Wolfgang

  • Hi Kawaman,


    238 scheint ein realistischer Wert zu sein. Deckt sich auch mit den bisherigen Tests für die 12S. Welchen Wert hast Du für den Radumfang eingestellt?


    Gruß


    Odin

  • Hallo Odin,
    kann ich Dir im Moment nicht genau mitteilen, glaube 1800 oder 1880. Wenn ich mein Mopped Winterfest gemacht habe nehme ich auch den Sigma ab und werde dann mal nachschauen und den genauen Wert den ich eingestellt habe hier reinschreiben.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    ich habe 1880 als umfang eingegeben,nur was ich noch gerne gewusst hätte wo habt ihr den Magneten hingebaut und wie festgemacht denn ich verliere die dinger fast immer wenn ich über 200 komme oder habt ihr einen speziellen Kleber.


    Gruß Axel

  • Hi Axel,


    der Umfang sollte 1855 sein.
    Festmachen :
    - den Nehmer mit 2 schwarzen langen Kabelbindern um die Tauchrohre (am besten links) befestigen
    - für den Geber erst den Innenkranz von der Bremsscheibe säubern und dann an einer Querstrebe mit Heißkleber festkleben und danach mit zwei dünnen Kabelbindern nochmal festziehen (hält bombenfest).
    Bei Bedarf schick ich Dir ein Photo.


    Gruß


    Manni

  • Hallo,
    du kannst den Nehmer auch an der Tachowelle direkt hinter der Rändelmutter mit 2 Kabelbindern und etwas Sekundenkleber befestigen. Hält bei mir seit mehr als 2 Jahren.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    ja ja bitte Fotos weil ich das da unten wegen Platzmangel ausgeschlossen hatte und ich den Magneten immer ans Felgenhorn geklebt hatte hat anfangs gut gehalten da ich ihn vor oder hinters Auswuchtgewicht geklebt hatte aber jetzt mit neuem Reifen und Klebegewicht in der Felge haut das nicht mehr hin bist du etwas zu schnell ist das teil schon wieder weg. wie kommst du auf 1855 da ich hier so eine Anleitung runtergeladen habe und da ist 1875 - 1880 angegeben aber bei 1855 müsste sie ja schneller sein. :kreisel: :P :superfreu: :kreisel:


    Gruß Axel

  • Nee, Nee !
    Je kleiner der Wert umso geringer die Geschwindigkeit auf dem Tacho. Du gibst damit ja den Radumfang an ! Heisst: 1 Umdrehung gleich 1855 mm Weg den du zurück gelegt hast. Erhöhe ich den Wert lege ich bei jeder Umdrehung auch mehr Weg zurück. Alles klar ?

  • Hi,


    ja stimmt verdammt der zählt ja auch nur die Umdrehung und nimmt dann mal danke Didi war mal wieder mein Rechenfehler. :)


    Gruß Axel

  • hi leute


    habe damals am mountainbike 2 magnete befestigt und nur den halben umfang programmiert, geschwindigkeitmssg gibt veränderung schneller und genauer an.
    habt ihr bei kleber schon mal an vernünftigen(!!!) silikonkleber gedacht?!
    fläche gut entfetten + säubern - da klebt silikon wie pumakacke! (nicht unbedingt den billigen baumarktkram kaufen!!!)


    gruss + gummi immer unten



    achim

  • Hi Axel,


    wie ich auf 1855 komme ?
    Entweder so: http://www.alpenbiker.de/tacho.htm
    (Hier sind auch schon ein paar Bilder, so ähnlich sieht das bei mir auch aus)


    oder ganz einfach:
    Kreidestrich auf den Reifen, schieben, bis der Strich einmal rum ist und wieder nach unten zeigt.
    Mit dem Zollstock messen und Du wirst sehen es sind ca. 1855.


    Laß mal hören was Du ausrechnest ;)


    Gruß


    Manni

  • Hi,


    ihr könnt ja auch mal hier http://www.1200bandit.de/ schauen zur Seitenübersicht und dann Fahrradtacho am Motorrad usw. da hatte ich meins letztes Jahr ausgedruckt der hat seitdem auch was über Reifen mit reingeschrieben und hat jetzt die korrektur auf 1875 gemacht aber könnt ihr ja auch selber lesen denn es kommt wohl auch auf den Reifen an. :)


    Gruß Axel

  • hallo,


    ich fahre eine der ersten 1200 r ( EZ 03/2001 ) im schein sind 242 km/h eingetragen und laut original tacho fährt meine 275 km/h. auf dem sigma den ich öfters nachstelle ( je nach reifenabnutzung ) bekomme ich bis zu 244,8 km/h hin aber mal ehrlich, macht das den spaß?(? als ich bei tachostand 24000 km auf nen prüfstand war sind 120 ps am hinterrad gemessen worden, da habe ich wohl ein starkes stück bekommen und es ist alles noch original.


    zur montage des magets: der klebt bei mir auf der verstrebgung der bremsscheibe und der abnehmer passt an die druckstufendämpfer-verstellung mit den originalen gummis. ist mir noch nie abgeflogen


    gruß biker 27

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!