Z6 Probieren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • @ Alle die des wisse wolle ;)


    Habe seit Heute die ersten 2000 km mit dem Z6 runter! Die ersten 1500 davon in gemässigten Tempo ,den Strassen entsprechend .
    Die letzten 500 mit etwas mehr Druck ! Zwar noch nicht voll wie im Sommer aber immerhin !


    Fazit : Gutes Gefühl in jeder Schräglage .Sehr wenig Aufstellneigung beim bremsen in Kurven und auch dabei ein sicheres Fahrverhalten. Bei Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn kein pendeln oder aufschwimmen !
    Verschleiss bis jetzt fast nich der Rede wert!(war bei anderen bis 3000 km aber auch so und danach gings rapide runter)


    Gruss Alex

    Leben und leben lassen

  • HONI
    Hast du schon Erfahrung auf ner nassen Straße gemacht ?
    Habe momentan den Avon drauf, habe die Woche ne Rutsch- und Schlingerpartie veranstalltet, auf nasser Straße und da ich bald nen neuen Reifen brauche bin ich für jeden Tipp dankbar :D


    Halte uns auf dem laufenden.


    Gruß Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • hallo,


    so ich habe auf dem satz z6 nun 1500 km drauf und gestern habe ich den nässetest gemacht und bin damit sehr zufrieden. leider sind aussagen über das fahren bei nässe sehr schwierig weil da die fahrerischen unterschiede zu groß sind. aber ausser einen winzigen vorderradrutscher auf einer bitume hatte ich keine problme.


    bei trockenheit sind sie einfach gut. ich konnte bisher keinen unterscheid feststellen zum sportec m1, bzw. ist mir bis jetzt noch keiner in der kurve davon gefahren.

  • @ Saarlänna


    da ich Bei nasser Strasse mehr die Schisserkluft anhabe kann ich dir nur meine Erfahrung schildern ! Bei starker beschleunigung und und beim Bremsen keinerlei Anzeichen zum dummtun . Schräglagen bin ich bei Nässe etwas zurückhaltend. Und Bitumenflickereien und Fahrbahnmarkierungen meide ich nach Möglichkeit !


    Meine Reifen ,bewertet nach meiner persönlichen Skala von 1-10. Also bitte nur als hinweis oder kleine Hilfe nehmen .


    1. Bridgestone BT20 Note 6.5 zum eingewöhnen ganz gut . Ab Hälfte profil wird er unruhig und vorne starke Sägezahnbildung aufgrund der Profilstruktur
    Zum richtig Pfeffer geben isser nix. Hinten ca 5-6000 KM


    2.Conti FORCEMAX Note 7.5 Hammergeiler Gripp in jeder Lage! Super handlich und sicher . Aber aufgrund des Gripp´s leider nach 2500-3000 bei gemischter Fahrweise unten! Dewegen nur die 7


    3 Conti Road Attack Note 7.
    Gripp ist absolut Ok und auch die Haltbarkeit von 5500-6500 hinten is in Ordnung. AAAber er hat ne kräftige Aufstellneigung beim bremsen in der Kurve(was manchmal unvermeidbar ist und zum teil auch Spass macht :) ).Und eben dieses hasse ich wie die Kretze X( darum nur die 7.!Man gewöhnt sich aber dran.Mein Freund hat den auf der 900 Hornet und hat keine Probs. Also kanns auch an der 12-S liegen



    4.metzeler Z6
    Ein endgültiges Urteil noch nicht möglich da die Strassen noch keine (für mich )härtere Fahrweise zulassen ! Aber bis jetzt geiler Gripp, gaaanz wenig Aufstellneigung (damit kann ich leben) und die Voraussichliche Laufleistung is wohl auch in Ordnung.
    also er geht ohl auf die 8-8.5 hin !


    ne 10 bekommt der der Gripp hat wie der Forcemax und 10000 km hält :) . Also so schnell wohl noch keiner ;)


    die Laufleistungen beziehen sich immer auf den Hinterreifen da ich immer beide wechsel.Und auch nicht bis zur Verschleissgrenze sondern bis er Platt ist.Was in der Regel aber eh nur noch 400-500km sind.


    Mein Fahrstil ist gemütlich bis Sportlich !
    und wie gesagt das ist MEIN Eindruck und nicht Represäntativ!


    So wenn ich dir einen empfehlen müsste (was ich natürlich nicht tue ;) ) dann sag ich mal : Nimm den Z6. Er ist wohl der beste Kompromiss aus allen und auch der Preis stimmt.Vorne ca 105 und hinten ca 145 Öre


    Gruss Alex

    Leben und leben lassen

  • nachtrag:


    bei den von mir gefahrenen 1500 km hat der hinterreifen nen knappen mm verschliessen. bei den 4 mm die er bis zur verschleissgrenze hat könnten es somit 6000 km werden. womit ich sehr zufrieden währe da man meistens nicht bei der verschleissgrenze wechselt.


    das ist natürlich ein sehr theoretische berechnung da die reifen in der kalten jahreszeit mehr abbauen als in der wärmeren bei gleicher fahrweise. und ich habe ca. 700 km bei unter 5 grad gefahren. andererseits wird bei warmen wetter meine fahrweise immer sportlicher womit der gummi wieder mehr leidet aber durch die erhöhte schräglage wird der ganze reifen benutzt....


    sicherlich sind die fahrweise ausschlaggebend für alle argumente, honi und ich sind uns sehr ähnlich was dies betrifft. aber bei einigen sind wir heizer was wir selber nicht bestätigen wollen. sportliche tourenfahrer passt glaube ich besser.


    fazit: ein super reifen und wenn er platt ist kann ich über die laufleistung mehr sagen...das zeug zum alleskönner (inkl laufleistung) hat er und kommt dem bisher sehr nahe.

  • HONI und Biker27
    Hallo ihr beiden,
    danke für die super gute Info, finde es echt geil wie ihr Tips usw gebt.
    Also ich würde mich selber auch als sportlichen Tourenfahrer bezeichnen und bei nasser Straße wie du Honi den Schisser darstellen, vor allem nachdem was mir die Woche mit dem Avon passiert ist. Beim Abbiegen nach rechts , ca 40 km/h 2.Gang, beim normalen Beschleunigen( wirklich zart weil Straße nass war), ein driften und schlingern ohne ende. Herz ist fast in der Hose gewesen. Also nen kleinen Rutscher auf nem Bitumensreifen finde ich ja normal, das kann auch auf trockener Fahrbahn passieren.
    Habe den Avon nun 6500 km drauf und der ist echt noch gut, denke 3000 sind noch zu schaffen und auf trockener Straße kannste net meckern, da fährt er sich vernünftig. Nur man fährt ja net nur auf trockener Straße gelle.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Saarlänna,


    vielend dank für dein lob. leider ist es bei reifen- und fahrwerksfragen immer etwas problematisch "richtige" antworten zu geben die jeder umsetzen kann da die persönlichen vorlieben doch sehr unterschiedlich sind.

    ein kleines beispiel ist der bt020 der von vielen als problematischer reifen dargestellt wird vor allem wenn es schnelles zur sache geht, ich dagegen habe nichts gegen den reifen und komme mit seinen eigenarten gut zurecht was die bilder bei der tour zum lochenpass LINK zeigen. 2 verschiedene reifen und wir sind hintereinander hergefahren...wenn der bt020 so schlecht sein sollte warum sah der conti dann so gestresst aus?


    wenn man mal zusammen gefahren ist wird es etwas leichter zu beurteilen, dann weis man ungefähr welche anforderungen jeder an den reifen stellt bzw. kann man die antworten besser seinen eigenen bedürfnissen zuordnen/anpassen.


    nochmal vielen dank für dein lob, allzeit gute fahrt und hoffentlich sehen wir uns mal damit wir ne runde drehen können.

  • @ Saarlänna


    Keine Ursache :) Gern geschehen !


    @ Biker ! Die Elefanten sind TOOOOT :D So richtig Platt :lach:

    Leben und leben lassen

  • @biker27
    Das mit dem Treffen ist gar keine so schlechte idee, denke im Sommer ergibt sich bestimmt was wenn ein paar Tage Urlaub anstehen.
    Bis dahin wünsche ich euch noch ne gute Fahrt.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • hallo,


    es ist mal wieder an der zeit weiteres zu berichten was den z6 betrifft.


    der satz hat jetzt 2700 km hinter sich und meistens tourensportlich unterwegs, also kein angststreifen.
    die profiltiefe beträgt jetzt:
    vorne= aussen (1cm von der kante) 2,5 mm und in der mitte 3,0 mm
    hinten: aussen (1cm von der kante) 3,0 mm und in der mitte 3,5 mm


    neuzustand war:
    vorne= 4,0 mm
    hinten= 5,5 mm
    (wobei er aussen jeweils 1mm weniger hatte)


    ergebnis:
    hochgerechnet werden die reifen vermutlich 5000-5500 km bis zur verschleissgrenze machen wobei dann sicherlich der vordere und hintere gleich fertig sind.sollte es so sein bin ich mit der laufleistung des hinterreifen einigermassen zufrieden aber der vordere kommt mir zu früh.


    und nun zum fahrverhalten:
    die reifen fahren sich besser wenn die aussentemperatur über 15 grad liegen, darunter hatte ich 2 kleine rutscher mit dem hinterreifen aber jeweils in starker schräglage zudem ist er bei kälte etwas holzig (hart).
    ab 15 grad habe ich immer ein sicheres gefühl gehabt und ich bin die letzten 250 km mit sozius gefahren und selbst da konnte man immer bis auf die kante runter (sozius war begeistert). am vorder- und hinterreifenprofil sieht man deutlich das er arbeiten muss aber es gab bisher noch keine sägezahnbildung. ich bin mir sicher das dieser reifen eine sehr gute wahl ist mit kleinen schwächen bei kälte und vorteile bei nässe (ich vergleiche hier nur mit metzeler sportec m1 und bridgestone bt020).


    morgen werde ich ca 350 km mit sozius fahren aber mehr überland als sehr kurvenreiche strecken (wie sonst meistens). mal sehen wie er das "geradeausfahren" verträgt. sobald ich weitere erfahrungen habe werde ich berichten.


    PS: ich möchte nochmals darauf hinweisen das mein fahrstil nicht auf jeden übertragbar ist und die reifen bei etwas geruhsamer fahrt wesentlich länger halten dürften.

  • So ihr Leut´s :D
    Habe meine Z6 nun seit 4300 km drauf und behaupte bei 5500 sind se fertig!
    Eigentlich beurteile ich das Fahrfverhalten ähnlich wie Biker:
    AAAAAAABER :Von der angeblich erhöten Laufleistung die Metzeler so lobt kann ich nix feststellen :(
    Die ist wie alle bei allen anderen auch X(
    Da hatte ich mir mehr erhofft !!
    Aber dennoch ein empfehlenswerter Gummi!
    Denn alles andere stimmt . Inclusive der Preis !


    Ach übrigens : habe gestern die 50000 voll gen´macht
    Und ohne irgendwelche Mucken oder Schwierigkeiten!"


    Auf die nächsten 50000
    Bei 100000 kreigt se mal ne Generalüberholung !!!


    Grüssle Alex

    Leben und leben lassen

  • Guten Morgen allerseits,


    sagt mal, wie habt ihr denn ne Freigabe für den Z6 bekommen? Lt. Auskunft von Metzeler gibt's die nur für die ZRX1200 S und nicht für die R bzw. nackte.
    Könnt ihr mir da helfen? Nachdem Honi ja so gute Erfahrung damit gemacht hat, möchte ich doch den Elefant mal testen... :)

  • @madhe,


    für die "r"-version gibt es keine freigabe (warum auch immer) aber ich habe keine reifenbindung mehr im brief daher ist es für mich kein problem. und honi fährt ne "s".

  • Hallo
    Auf ihrer Internetseite schreiben sie dass die Freigabe für die 11 in Bearbeitung sei. Muß die Tage mal bei denen anrufen weil ich auch bald neue Pellen brauche


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • @Biker
    Kannst du dir jeden Reifen drauf machen den du willst ?(, nur die Größe muß stimmen ?? Mußt du mit jedem neuen Reifen zum Tüv oder wie läuft das ohne Reifenbindung ?


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Saarlänna,


    genau so ist es ich kann jeden reifen montieren ob freigegeben oder nicht...es muss nur die größe stimmen und der vordere muss zum hinteren passen, also mischbereifung ist nicht erlaubt.

  • Danke Euch für Eure Hinweise, hab auch nochmal bei Metzeler nachgefragt, die können allerdings frühestens im August - wenn alle Tests mit neuen Mischungen (!) des Z6 abgeschlossen sind - ne Freigabe anbieten. Schade.
    Hab mich nun für den Pirelli Diablo Strada entschieden - lt. den Herren von Metzeler fast die gleiche Mischung wie der Z6, allerdings nicht ganz so langlebig. Dann werden wir mal sehen, was er Grip bietet. Die Reifen werden Ende der Woche montiert, wenn Euch meine Erfahrung nach den ersten Fahrten interessiert, geb ich gerne meine Erfahrung hier im Forum wieder.

  • @Biker
    Biste einfach zum Tüv und hast die austragen lassen? Geht dat so einfach un wat kost dat den ( ca )? Mußt du nach dem austragen noch was beachten ?
    Also bis mitte August kann ich mit dem Reifenwechsel net mehr warten, würde mir als Alternatife den Michelin Road drauf machen. Vielleicht fahr ich ja auch mal zum Tüv, je nachdem was Biker sagt :D


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Saarlänna,


    das mit dem austrgen liegt im ermässen der prüfer's. die meisten machen es nicht weil sie keinen vernünftigen grund darin sehen da es eigentlich genug freigaben gibt. er muss es auch begründen falls doch mal etwas passiert warum es nicht am "falschen" reifen lag. die einzigste möglichkeit besteht darin beim tüv freundlich anfragen was er dazu meint und ob er die reifenbindung austrägt. es nützt dir auch nicht wenn du ihm sagst das es es andere prüfer machen...es liegt wie gesagt im ermässen des einzelnen. zu den kosten: auch hier kommt es auf den prüfer an, ob er der meinung ist das es ne "kleine" oder "große" sache ist, auch hier vorher nachfragen und nicht vergessen das, falls du die austragung bekommst, noch zur zulassungstalle gehen musst und dir nen neuen schein (gegen gebühr) abholen darfst.

  • Hallo Biker
    Na dann mal danke für die Tips, werd mal die Woche nachfragen was die so meinen, Notfalls hab ich ja noch nen Bekannten der dort arbeitet :D is awa son 200% iger :( leider.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!