Es schäbert wie Blech

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • ´Mir ist bei meiner Neuen :D aufgefallen ,das sie bei bestimmten Umdrehungen des Motors oder bei niedrig tourigem fahren anfängt zu schäbern. 8o
    Hört sich Irgendwie nach Blech an(kommt von vorne).
    Könnte es sein das es das Gitter vor dem Kühler ist ?(
    Gruß
    Zickenbändiger:huhu:
    Sorry sollte zur ZRX 1200 gestellt werden :(

  • @ Zickenbändiger


    Was meinst du mit neu?
    Eine nagelneue 1200er ZRX, frisch vom Händler?


    Wenn das so sein sollte, würde ich mal zu deinem Kawa-Dealer fahren. Wenn das Mopped neu ist, dann soll er sich mal damit auseinander setzen.
    Warum du?


    Das Geräusch kann eigentlich von fast überall her kommen.


    Gruss
    Berthold

  • hallo,


    also wenn du mit untertouriges fahren den bereich von ca. 1000-1800 u/min im hohen gang (4. oder5 ter gang) mit gasgegben meinst dann höhrt sie sich schon etwas "genervt" an.


    bei so niedrigen u/min kann man nahezu nur die geschwindigkeit halten ohne das die brummig wird.


    sollte das geräusch auch in anderen bereichen da sein ist sicherlich der händler die richtige adresse.

  • Tach auch, wenn die neu is würd ich wirklich mal den Händler fragen,dat Gitter vorm Kühler macht jedenfalls normalerweise keine komischen Geräusche.
    Fahr ruhig mal zum Weil,die freuen sich wenn einer mit ner ZRX kommt wo wat dran is,kommt selten genug vor,vieleicht fällt dem ja wat ein....
    ...vieleicht sinds ja die Bremsen,jetz wo die den Dingern dat quitschen abgewöhnt haben schäbern die vieleicht???
    Naja,hoffe mal das Problem wird sich erledigen,bis den.
    Gruß , Ted

  • habs denn mal hierhin verschoben.


    also bei mir kommen im stark untertourigen bereich auch mal geräusche vor, aber ich halte die dicke eh lieber mit drehzahlen bei laune.


  • Nö die ist nur für mich neu... :)) . Habe vorher eine Triumph gefahren und für die ZRX am Samstag in Zahlung gegeben.
    Nein ich meine ein blech geräusch das bei ca. 3000 umdr. auftritt,wenn ich im Stand am Gas drehe oder bei fahrt,aber dann schon etwas vorher.
    Es kommt so aus der Ecke Kühler oder evtl. Kühlergebläse.
    Es nervt einfach nur ein bisschen :(
    Gruß
    Zickenbändiger

  • @Zicke....
    schau dir mal vorne am Schutzblech, links, die Führung von der Tachowelle an, die Rappelt schon mal.
    Einfach raus nehmen, um die Nase ne Schicht Klebeband und wieder rein quetschen.
    Wenn es das nicht ist dann das Kühlergitter oder unter der Maske ne Schraube locker.

  • Hallo, hatte die gleichen Geräusche bei meiner ZRX 1200S und bei meiner jetzigen, ZRX 1200R (nicht so ausgeprägt). Meiner Meinung nach kommt das Geräusch vom Lüfterrad, je nachdem wie groß das axiale Spiel des Lüfters ist, übertragen sich bei bestimmten Drehzahlen Vibrationen. Wenn der Lüfter läuft ist nämlich bei mir nichts zu hören.

  • @ lancer


    Danke Dir...
    Ich hatte schon die vermutung das es aus dem Bereich Kühler kommt.
    Aber dann wird es wohl bei mir das gleiche sein.
    Hast du dagegen etwas unternommen.
    Und kann durch die ewigen vibrationen sich das Spiel noch vergrössern?


    Gruß
    Zickenbändiger:huhu:

  • Hi,


    Das kann auch vom Auspuff kommen, im Sammler sind Lochbleche drin als eine Art Vorschalldämpfer. Und wenn sich so ein Blech löst klappert es.


    Lösung:


    Sammler öffnen, das Blech rausholen und gut.


    Hellraiser

  • Hallo alle,


    ich bin neu hier im Forum und kenn mich noch nicht so aus. Dieser Thema scheint schon etwas älter zu sein und ich hoffe das guckt sich noch einer an.


    Ich fahre eine 2001ér ZRX 1200 S und bei mir ist dieses schäbern seit kurzer Zeit auch aufgetreten.



    Das macht mich wahnsinnig. :avatar70195:


    Kann mir noch mal einer mitteilen was das gewesen ist, dafür wäre ich echt dankbar?


    Gruß topo

  • Hi topo,
    was es in dem Fall hier war...Keine Ahnung. Aber diese 'Nebengeraeusche' haben eigentlich irgendwie alle Kawas. Ich weis ;) Ist keine Erklaerung, aber ist halt so. Irgendwo zwischen ~3000 - 4000 rpm liegt das meist. Habe immer nur Kawas gehabt und war bisher bei allen so.
    Teilweise kams vom Auspuff (wie oben beschrieben), tw Steuerkettenspanner (-aber alles ok), tw. sonstwoher.
    Ich muss sagen mir ist es mittlerweile egal. Zumal bei mir noch nie ein Fehler aufgetreten ist der irgendwie mit diesen Geraeuschen zusammenhing. Ausserdem, wer will schon sowas weichgespueltes :D


    Ich fang jetzt erst an mr Gedanken zu machen wenn nix mehr klappert :tongue:


    K eine
    A hnung
    W as
    A lles
    S o
    A m
    K lappern
    I st


    :smoke:

  • Hatte ähnliches bei meiner 1100er.


    Bei mir was es eine von den Laschen womit das Gitter vor dem Kühler
    oben eingehängt wird. Habe ich einfach etwas zugedrückt so das es
    wieder stramm sitzt und das Blecherne scheppern ist nun weg.

  • :huhu:
    Also bei mir schäbert es immer noch :heulen:
    Wenn ich gegen den Kühler klopfe klappert es etwas aber leider konnte ich nicht feststellen warum und was 8o.
    Am schlimmesten ist es bei 3500 und 4000 Umdr.,danach ist es weg.
    Schon seltsam.
    Gruß
    Andre

  • jo ich habe jetzt 11'000km runtergerissen und seit der gestrigen und heutigen tour macht meine dicke das auch so um die 4'000rpms schäpperts und "blächelets" recht heftig....bei mir kommts eher vom auspuff....hab mir schon gedanken gemacht und wollte heute noch etwas posten da ich aber des da gelesen habe....super kommt mir gerade recht wollte schon zum mech aber hat sich wohl erledigt....also i werd emal den sammler angucken.....


    ich werde berichten..


    alles gute bei dem schöönen wetter wünsche ich;))

  • @ Zmaster
    ja mach das :daumen:
    evtl. hilft mir das dann auch weiter :beobacht:


    Gruß
    Andre

  • Hi Andre,


    meine 12er hat nach einem Jahr auch angefangen, vorn in der Nähe des Kühlers, Geräusche abzugeben.
    Nach einigen waghalsigen Manövern während der Fahrt und unterschiedlichen Drehzahlen habe ich die seitlichen Kühlerverkleidungen als Verursacher identifiziert.
    Die Gummidämpfer sind anscheinend geschrumft, die Schrauben sitzen fest auf den Distanzhülsen auf und die Verkleidungsteile sind nicht mehr richtig fest und können bei entsprechender Drehzahl vibrieren.


    Vielleicht sitz hier ja auch deine Geräuschquelle


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • hm..jo ich kam heute leider nicht dazuu hatte zuviel um die ohren morgen kommi au nid dranne..aber am mittwoch denke ich werdichs mal abchecken.....


    ich werde bericht erstatten....


  • Ja danke,das werde ich mal prüfen.
    Gruß
    Andre

  • Also ich hab mir mal das Gitter und die Seitenverkleidung des Kühlers
    angesehen, das scheint bei mir in Ordnung zu sein.


    Das Geräusch kommt glaub ich vom Lüfter.


    Hat schon mal jemand in dieser Richtung was probiert?


    Ich hab mir das mal im Werkstatthandbuch angesehen, das scheint etwas aufwendiger (Kühlmittel ablassen)


    Gruß topo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!