Schrauben - Kit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo baupi,


    hatte letztes Jahr komplett alle Schrauben (bis auf die besonders belasteten wie z.B. von Achsen, Bremssätteln) gegen V2A-Edelstahlschrauben gewechselt.


    Obwohl meine ZRX zu dem Zeitpunkt erst 1 1/2 Jahre alt war, ich nie bei Regen fahre und das Mopped nur mit wenig Wasser wasche (auch kein Dampfstrahler), sahen die original Kawasaki Schrauben am Gewinde schon leicht vergammelt aus.
    Ist ja auch kein Wunder, da diese im Werk ohne Fett/Öl einfach trocken eingebaut werden.
    Habe das Gewinde jeder Schraube vor der Montage mit WD-40 eingesprüht, dass sollte dann für die Ewigkeit reichen.


    Die V2A-Schrauben habe ich mir bei Uwe Gräber besorgt.
    Dort sind sie günstig und qualitativ in Ordnung.
    http://www.va-schrauben.de


    Der Preis auf deinem Link von 36 $ ist ganz schön heftig. Zumal die Versandkosten nach Deutschland auch noch dazu kommen.


    Gruss
    Berthold

  • danke für die Info.


    Ich spiele auch mit dem Gedanken den Schraubenkit zu tauschen. Einerseits aus den von Dir genannten Gründen, andererseits weil Imbusschrauben auch nach Jahren noch am "einfachsten" zu lockern sind.


    Weisst Du, oder jemand anderer hier im Forum, ob es solche Kits massgeschneiderd für die ZRX auch in Europe zu bestellen gibt?


    Da ich leider nicht weiss welche Schrauben in welcher Grösse zu kaufen sind, ist mir einzeln kaufen etwas zu mühsam :xbg:


    Trotzdem, was hast Du ungefähr dafür gelöhnt?


    baupi

  • Hallo baupi,


    bei dem Link von fish handelt es sich leider nur um den Schraubensatz für die Motordeckel.


    Komplette Sätze für den Ersatz sämtlicher Schrauben (ausser die besonders belasteten) bei der ZRX durch V2A-Schrauben habe ich im Internet und auf Messen noch nicht gesehen, auch nicht in den USA.


    Da es sowas nicht gibt, hatte ich mir schon vor Jahren ein gut sortiertes Lager an Schrauben zugelegt. Dieses besteht aus Inbus- und Sechskant-Schrauben aller Grössen von M3x8 angefangen bis M8x80.
    Die Längen sind folgendermassen gestaffelt:
    8, 10, 12, 16, 20, 25, 30, 35, usw. immer in 5mm Schritten.
    Bei den Scheiben habe ich von M3 bis M8 U-Scheiben, gross und klein sowie Federringe und Kunststoffe U-Scheiben als Schutz beim Kontakt zwischen Edelstahl-U-Scheiben und Lackteilen.


    Diese Investition hat sich bis jetzt für mich voll gelohnt. Habe nämlich bis jetzt bei jedem Mopped, welches ich für mich gekauft habe, gleich nach dem Kauf einen kompletten Austausch sämtlicher Schrauben gegen Edelstahlschrauben vorgenommen. Dies Aktion dauert dann je nach Mopped ein paar Stunden.
    Das hat den Vorteil, dass man das Mopped und deren Konstruktion noch genauer kennenlernt und es auch nach Jahren keinen Stress mit festgerosteten Schrauben gibt, da ich jede vorm einsetzen am Gewinde mit WD-40 einsprühe.
    Zudem hat man mit V2A-Schrauben noch eine saubere und gepflegte Optik.


    Leider habe ich keine Liste der verwendeten Schrauben erstellt, sorry.
    Wenn du jedoch mit deiner ZRX noch länger Spass haben willst, sollest du dir überlegen, ob du den schraubenmässigen Rundum-Schlag machen möchtest. Ich kanns nur empfehlen.


    Gruss
    Berthold

  • baupi, was ich insgesamt für die Schrauben bezahlt habe, kann ich dir nicht mehr sagen, da ich diese Anschaffung nicht mit einer einzigen Bestellung gemacht habe.


    Trotzdem ist Uwe Gräber (siehe den Link in meinem Beitrag oben) der günstigste der mir bekannten Edelstahl-Schrauben Dealer und die Qualität ist auch okay.
    Du musst ausserdem nicht von jeder Schraube oder Scheibe gleich 50 oder 100 Stück abnehmen, da bekommst du jedes Teil auch einzeln.
    Geliefert wird von Gräber in sauber abgepackten und beschrifteten Tütchen.


    Gruss
    Berthold

  • für die ausführliche Info zu diesem Thema.


    Ich werd mal sehen, ob ich während des langen Winter auch einen Shop hier in Ostösterreich finde welcher diese Schrauben führt und auch einzeln abgibt.


    Falls nicht hab ich immer noch die Möglichkeit diese online zu bestellen.


    Hättest Du vielleicht noch ein Pic von Deinem Bike, dass Du mir (oder uns allen ) zeigen könntest?


    Danke
    baupi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!